Was haltet ihr von ESP?

Wenn man so argumentieren würde haben alle ihre Designs von Gibson und Fender gestohlen - das ist nun wirklich ein Vergliech der hinkt. :)

Ich kauf halt einfach gerne Gitarren die tatsächlich von der Firma gebaut werden deren Namen draufsteht.
 
Ich kauf halt einfach gerne Gitarren die tatsächlich von der Firma gebaut werden deren Namen draufsteht.
Und was bringt dir das? Ich würde die Klampfe die für mich perfekt wäre spielen egal ob
Gibson oder Squier drauf steht.
 
Ich kauf halt einfach gerne Gitarren die tatsächlich von der Firma gebaut werden deren Namen draufsteht.


naja das mag ja für dich zutreffen, aber macht das jetzt gitarren von ibanez in irgendeiner weise schlechter als welche von esp? wo/wer die gitarren baut ist ja ganz egal, solange sie gut klingen und in der verarbeitung gut sind.
 
Keine Ahnung ob ihr _alten Hasen_ das wißt, aber Ibanez ist eine Firma die keine einzige Gitarre selbst baut...
Echt??
Dann ist Ibanez also im Prinzip nur ein Label, oder wie ist das zu verstehen?? :D
Geil!! :D
 
... danke danke euch allen :D
 
Keine Ahnung ob ihr _alten Hasen_ das wißt, aber Ibanez ist eine Firma die keine einzige Gitarre selbst baut - daher der "hinkende" Vergleich. ;)

Ich denke übrigens nicht das man bei Jackson, Charvel, etc. mehr für's gleiche Geld bekommt, aber gebt mir mal ein Beispiel. :)

wusst ich nicht...trotzdem finde ich den vergleich ibanez und aldi ziemlich schamlos aber ja is deine meinung...;) ich denk da ziemlich anders...ich kann z.b. ESP überhaupt nicht...muss ich ehrlich sagen!! aber ich urteile über die marke nicht...es ist halt geschmacksache! find ich okay das so ne meinung von ibanez hast is deine sache!
 
streitet euch mal nich ;D
also ich hab mir ne ESP Horizon NT II zugelegt und bin absolut hammerbegeistert von ihr.
wenn du das teil spielst vergisst du jegliche sorgen :)
war allerdings auch nich so ganz billig
 
Wenn man so argumentieren würde haben alle ihre Designs von Gibson und Fender gestohlen - das ist nun wirklich ein Vergliech der hinkt. :)

In diesem Fall nicht, die erste ESP war eine 1:1 Kopie der Kramer Stagemaster, nur die Kopfplatte wurde geändert. Wie Dir evtl. bekannt ist, wurden Kramer damals bei ESP gebaut bevor ESP eigene Gitarren baute.

mh-400.jpg

mII-NTB_BLK.jpg

m-100FM_STBC.jpg


Und nun das Original:

stage2.jpg



Die Kramer Katalogseite ist aus 1986/87, die ESP/LTD Teile sind aktuell von der ESP Webseite. Für Langsamrechner, das sind 20 Jahre.
 
Mich stört bei den LTD's definitiv das Preis Leistungsverhältniss, denn ich frage mich immer noch warum die 500€ Gitarren von denen noch aus Agathis sind.
Und für 500 Ocken sollte es doch kein Agathis mehr sein, oder?!
 
So... mal meine 5ct dazu...
Ich war vor etwa 2 Jahren auf der Suche nach einer neuen Gitarre. Es sollte eine "fürs Leben" sein, weil ich schon lange über den Punkt hinaus bin wo es für mich Sinn gemacht hätte eine "Übergangsgitarre" zu kaufen. Also gleich ein Instrument mit dem ich voll zufrieden bin und weiß, dass ich das auch noch in einigen Jahren sein werde. Außerdem sollte sie eine soundmäßig Ergänzung zu meiner Sandberg Custom Shop sein, die sehr blueslastig ist.
Ich habe damals eine Menge Gitarren angespielt, PRS, Gibson, Jackson, LTD. Dann hatte der Laden meines Vertrauens eine ESP Eclipse II zum Anspielen da. Ich hab die Gitarre in die Hand genommen und sofort wusste ich, dass ich ein Instrument gefunden habe, das einfach passt. Das Spielgefühl hatte ich bei keiner anderen Gitarre, die vorher getestet habe.
Was ich damit sagen will, bei all den Diskussionen über Sinn und Unsinn von teuren (überteuerten) Markengitarren kommt es doch schlicht und ergreifend darauf an, dass man ein Instrument findet, bei dem man sich wohl fühlt. Das Gefühl hatte ich weder bei Gibson, noch bei Jackson, noch bei PRS und auch nicht bei den LTDs. Das hätte genau so gut bei einer anderen Gitarre sein können, aber es wurde nun mal eine ESP Eclipse II. Und über das Preis-/Leistungsverhältnis dieser Gitarre werde ich auch nicht diskutieren, weil sie auch diesen Preis für mich wert war. Ich wäre nicht bereit gewesen den geringeren Preis für eine LTD zu bezahlen um dann ein Instrument zu kriegen, das mich nicht voll und ganz überzeugt hat. Für mich war der Unterschied zwischen LTD und ESP so überzeugend, dass ich auch den Preis für gerechtfertigt halte. Das mag ein Anderer wiederum ganz anders sehen, aber das ist mir herzlich egal.
Ausstattung, Verarbeitung, Hölzer, das alles spielt natürlich bei einer Gitarre eine große Rolle, aber wer ewig nur auf die "Features" schielt und sich ausrechnet bei welcher Gitarre er "mehr" für sein Geld bekommt, der sucht glaube ich an der falschen Ecke nach einem richtigen Instrument.
Instrument und Musiker müssen zusammenpassen und dabei spielt es keine Rolle ob für das Instrument der halbe Regenwald abgeholzt werden musste oder ob man Presspappe in der Hand hat. (mal sehr übertrieben gesprochen).

ESP baut hervorragende Gitarren, aber wenn jemand eine ESP in der Hand hält und sagt: "diese 1.5k € isse mir nich wert"... dann ist sie das in diesem Moment auch nicht. Mir ging es so bei Gibson, ne 2000€ Klampfe in der Hand gehabt und gedacht, dass ich dafür nie im Leben so viel Geld ausgeben würde. Ein Bekannter von mir hat sich die Gitarre genommen, drauf gespielt, gekauft und seit 2 Jahren kommt er aus dem Grinsen nicht raus wenn er von der Gitarre erzählt.

Hoffentlich kommt einigermaßen raus, was ich damit sagen will :)
 
ESP = zu teuer
LTD = nicht gut genug
Und ESP bzw. LTD mit Gibson oder Fender zu vergleichen ist imho ungefähr so, wie wenn Oma mit ihrem Rolli Rock`n`rollt ;)
 
sure...jedem die gitarre seines geschmackes... ;) is ja auch so und ned anders...
 
ESP baut verdammt gute Gitarren, das ist keine Frage. Aber die Diskussion, welche Firma am Besten ist und welche Schrott baut lässt sich nicht objektiv führen; also macht doch mal en Punkt. Jeder soll spielen was ihm liegt...

Mir ging es letztens so, dass ich ne ESP Eclipse gespielt hab, und mir gedacht hab: Schön und gut, aber meine 600€ Ibanez gefällt mir einfach besser.

Und @scottph: Ich glaube dir einfach nicht, dass du nur mit ESP glücklich wirst; du verpasst so viel;) Es gibt so viele Klasse Gitarren...
 
@ Navar

hab mir neulich jetzt auch eine Gitarre gekauft und nach langem hin und her die genommen, welche ich eigentlich nie angespielt hätte, wenn es nicht die einzige Telecaster mit 2 Humbuckern im Laden gewesen wär.
Ich hatte sie in den Händen und hatte einfach meinen Spaß und von da an war klar, dass ich sie mir kaufen würde.
Es ist nicht die Gitarre fürs Leben, aber so hab ich auch festgestellt, dass man nicht etliche Stunden vorm PC sitzen muss und jede mögliche Gitarre in ihren Specs vergleichen muss, damit man sein Trauminstrument findet.

Und warum sollte man nicht Ibanez und ESP/LTD vergleichen???
Es sind beides Gitarrenmarken, die recht vielfältig sind und jedes Preissegement abdecken, ich find das nicht wirkliche abwegig.

MFG
Fungi
 
Und was bringt dir das? Ich würde die Klampfe die für mich perfekt wäre spielen egal ob
Gibson oder Squier drauf steht.

Stimmt. Mit ein Grund warum ich ESP spiele. ;)

@Calm like a Bomb: Das macht sie nicht schlechter, aber es ist schon komisch wenn man Gitarren verkauft die von mehreren verschiedenen Herstellern gebaut werden, bzw. deren Einzelteile und sie dann unter einem Namen verkauft der so gar nicht smit Gitarren zu tun haben sollte.

@derYosh: Genau. Ibanez hat keine einzige Gitarrenbaufabrik und kein einziges Teil stammt von der Firma Ibanez. Es ist ein Label.

@with_passion: Ich kenne Ibanez recht gut und mMn, wie immer subjektiv, ist das nicht das gelbe vom Ei.

@sekimt00: Das sind keine 1:1 Kopien die Du da anführst, und wie gesagt finde ich man kann so nicht argumentieren. Und nein, ESP hat nicht bei Kramer bauen lassen. Mehr dazu:
Now a world-renowned, highly respected instrument manufacturer, the ESP Guitar Company had humble beginnings as a side project of Japanese businessman Hisatake Shibuya. It was 1975 when Shibuya founded a chain of music/audio retail stores called Electronic Sound Products, or ESP for short. In 1983, the stores started making replacement parts and accessories for the booming guitar market. Two years later, in 1985, ESP began building entire custom guitars for special customers. It was not the companys intention to get into the mass market of guitar manufacturing at the time. Instead, they only hand-built special custom guitars for professional touring and recording artists.

By 1986, ESPs guitars had gained such an excellent reputation that the company opened an office in New York City to make custom guitars for players in the US. Shortly thereafter, Dokkens George Lynch and Metallicas Kirk Hammett chose ESP to build new guitars to their respective specifications, and the company quickly became the first choice for rock and metal players who wanted more than an off-the-shelf axe could deliver.

With ESPs detail-obsessed custom design and manufacturing, the company has since attracted a tremendous artist endorsee roster, and some of the custom guitars created for the artists have become top-selling signature models. These include models by George Lynch, Kirk Hammett, James Hetfield (also of Metallica), Ron Wood (Rolling Stones), Dave Mustaine (Megadeth), Jeff Hanneman (Slayer), George Lynch (Dokken/Lynch Mob), Stephen Carpenter (Deftones), and many others.

With the desire to maintain their status as a high-end, custom guitar maker, but wanting to offer a more moderately priced brand for wider distribution, ESP added the LTD brand in 1996. Offering many of the superb features of ESP guitars via less expensive manufacturing techniques, the LTD brand has allowed a much broader range of musicians (including first-time buyers) to affordably take advantage of the companys products. In 2003, their X-Tone series of semi-hollowbodied guitars debuted to rave reviews, and opened the door for an entire new group of players to consider ESP as a serious choice.

@mondnacht: Alles Geschmackssache und nur weil es Dein Geldbeutel nicht hergibt ist es nicht zu teuer. ;)

@DJLeuck: Das sag ich ja gar nicht, aber es geht doch darum ob ESP/LTD gute Gitarren sind und das sind sie. Ich würde liebend gerne eine PRS und eine EBMM haben, aber vorher kommen eben noch die ESP's die ich will. :)
 
Stimmt. Mit ein Grund warum ich ESP spiele. ;)


@with_passion: Ich kenne Ibanez recht gut und mMn, wie immer subjektiv, ist das nicht das gelbe vom Ei.

kein problem!!! ich mag ibanez!! jedem das seine ;)
 
Hi,
da ich meine ESP ltd inzwischen seit über einem Jahr hab muss ich doch auch was dazu schreiben.
Also ich denke, dass ESP bzw ltd eher für die härtere Gangart gedacht sind, wenn man sich mal die Formen und auch die Tonabnehmer (in vielen Modelen die EMG 81er) anguckt. Aber sie sind nach meiner Erfahrung für fast alles zu gebrauchen. Aus meiner hab ich auch schon einen richtig schönen Blues sound rausbekomme.
Die ltd nicht gut genug? Kann ich net sagen. Man sollt vllt nicht unbedingt die 50er Serie nehmen, aber zb die 400 sind schon qualitativ hochwertig. Immerhin sind die aus Mahagoni und mit EMG 81er ausgerüstet. Auch die Verarbeitung find ich dem Preis entsprechend, wobei ich sagen muss, dass ich die Preiserhöhung schon dreist finde. Ich hab für meine EC-400 679€ bezahlt. Im Moment steht sie bei 799€.
Also ich bin auf jeden Fall mit meiner Gitarre sehr zufrieden. Klar es gibt noch genug andere gute Hersteller. Deshalb sollte man auch einfach einige ausprobiere und dann selber entscheiden welche einem am besten gefällt. Ich kann nur empfehlen die ltds auch mal zu testen. Wem's dann nicht gefällt muss sie ja net nehmen, aber testen lohnt sich auf jeden Fall.

MfG
Martin
 
Also ich denke, dass ESP bzw ltd eher für die härtere Gangart gedacht sind, wenn man sich mal die Formen und auch die Tonabnehmer (in vielen Modelen die EMG 81er) anguckt. Aber sie sind nach meiner Erfahrung für fast alles zu gebrauchen. Aus meiner hab ich auch schon einen richtig schönen Blues sound rausbekomme.
Die ltd nicht gut genug? Kann ich net sagen. Man sollt vllt nicht unbedingt die 50er Serie nehmen, aber zb die 400 sind schon qualitativ hochwertig. Immerhin sind die aus Mahagoni und mit EMG 81er ausgerüstet. Auch die Verarbeitung find ich dem Preis entsprechend, wobei ich sagen muss, dass ich die Preiserhöhung schon dreist finde. Ich hab für meine EC-400 679€ bezahlt. Im Moment steht sie bei 799€.
Also ich bin auf jeden Fall mit meiner Gitarre sehr zufrieden. Klar es gibt noch genug andere gute Hersteller. Deshalb sollte man auch einfach einige ausprobiere und dann selber entscheiden welche einem am besten gefällt. Ich kann nur empfehlen die ltds auch mal zu testen. Wem's dann nicht gefällt muss sie ja net nehmen, aber testen lohnt sich auf jeden Fall.


Hmm. ESP/LTD baut auch Gitarren die gut für Rock und Blues geeignet sind - Ron Wood spielt ESP als Beispiel. Es ist nur eben so, daß viele ESP mit Hetfield und Hammett gleichsetzen und dann nich nach was anderem suchen.
ESP/LTD hat die Preise nicht angehoben - das war von 05 auf 06 und hat mehr mit Zöllen, etc. zu tun als mit Geldgier. :)
 
hab grad in deiner signature gesehen das du auch noch ne PRS SE Tremonti spielst! ich war heut mal beim händler und hab gsehn das er ne SE Singlecut und ne SE Custom hat...hab beide probiert! die dinger sind echt toll war richtig begeistert! wie ist die tremonti so?

Hi,
da ich meine ESP ltd inzwischen seit über einem Jahr hab muss ich doch auch was dazu schreiben.
Also ich denke, dass ESP bzw ltd eher für die härtere Gangart gedacht sind, wenn man sich mal die Formen und auch die Tonabnehmer (in vielen Modelen die EMG 81er) anguckt. Aber sie sind nach meiner Erfahrung für fast alles zu gebrauchen. Aus meiner hab ich auch schon einen richtig schönen Blues sound rausbekomme.
Die ltd nicht gut genug? Kann ich net sagen. Man sollt vllt nicht unbedingt die 50er Serie nehmen, aber zb die 400 sind schon qualitativ hochwertig. Immerhin sind die aus Mahagoni und mit EMG 81er ausgerüstet. Auch die Verarbeitung find ich dem Preis entsprechend, wobei ich sagen muss, dass ich die Preiserhöhung schon dreist finde. Ich hab für meine EC-400 679€ bezahlt. Im Moment steht sie bei 799€.
Also ich bin auf jeden Fall mit meiner Gitarre sehr zufrieden. Klar es gibt noch genug andere gute Hersteller. Deshalb sollte man auch einfach einige ausprobiere und dann selber entscheiden welche einem am besten gefällt. Ich kann nur empfehlen die ltds auch mal zu testen. Wem's dann nicht gefällt muss sie ja net nehmen, aber testen lohnt sich auf jeden Fall.

MfG
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben