Was haltet ihr von ESP?

Kennst Du die Verkaufszahlen von ESP? Ne? Ich schon und ein Großserienhersteller produziert etwa 50 mal soviele Gitarren.
Es ist ein Unterschied ob man 10 Gitarren im Jahr baut, oder 1000, aber es ist auch ein Unterschied ob man 1000 oder 50000 baut. <- keine reellen Zahlen, nur als Beispiel zu sehen.
 
ESP ist aber kein Großserienhersteller. Das drückt sich auch in den Lieferzeiten aus. Die Stückzahlen die ESP produziert sind weitaus kleiner als die von Fender, Jackson, etc. und noch viel kleiner als die meisten hier meinen.

Soweit ich das mitbekommen habe, stellt ESP schon an der Kapazitätsgrenze her, da ausgerechnet einige der bekanntesten und populärsten Gitarristen ihre Endorsementverträge dort haben und dadurch die Werbewirksamkeit extrem hoch ist. Aus diesem Grund wollen VIELE (nicht alle) Anfänger oder Fortgeschrittene (die z.T. das 18te Lebensjahr noch nicht vollendet habe, sprich, noch am ehesten der Werbung hinterher rennen) eine ESP. Daher kommem die Engpässe und die langen Wartezeiten. Ich habe mich bisher noch nicht im ESP-Werk in Japan geschweige denn LTD in Korea umgeschaut (würde gern mal nen Blick hinein werfen), aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es da anders aussieht als bei Konzernen, die so altgedient und populär sind wie z.B. Fender oder Gibson. Und da gerade die LTD - Gitten o.g. Zielgruppe zugute kommen sollen und LTD meines Wissens nach noch nicht mal in einem eigenen Werk produzieren lässt, sondern mit mehreren Herstellern zusammen... da kommen dann doch ne Menge Aufträge zusammen.
 
trennt mal esp von ltd!

da kommt mir ja die galle hoch wenn ich den kram lese!ein edge pro auf ne esp custom zu bestellen ist wie beim porsche händler 'nen 911er mit ferrari-motor zu wollen.was du später damit machst ist egal,bekommen wirst du das ganze aber nicht.
meine erfahrung vom esp stand ist,daß man schon an die gitarren kommt,aber eben nicht wenn gerade irgendwelche "promis" dort sitzen,was eigentlich zur hauptzeit immer der fall ist.

ein freund von mir hat mal argumentiert "für gitarren aus japan sind esps zu teuer,die autos von dort sind doch auch billig".
das hinkt doch alles,findet ihr nicht?ich bin mit meiner horizon seit 2 jahren zufrieden.
 
ein freund von mir hat mal argumentiert "für gitarren aus japan sind esps zu teuer,die autos von dort sind doch auch billig".
das hinkt doch alles,findet ihr nicht?ich bin mit meiner horizon seit 2 jahren zufrieden.

Und genau das ist ja nicht der Fall. Japanische Autos sind meiner Meinung nach in punkto Preis/Leistung und vor allem Qualität nach wie vor nicht zu übertreffen. Da können sich unsere (wirklich überteuerten) Heimhersteller mal ne scheibe von abschneiden, allen vorran die Marke mit dem Stern, soviel zu OT :D

Mit den gitarren aus Japan bzw. generell aus Asien ist das genauso. Das sieht man spätestens am reinen Preisvergleich Gibson - ESP bzw. Gibson - irgendwelche anderen renomierten Asienhersteller. Da zieht der Vergleich mit den Autos schon ganz gut finde ich. Aber das Gibson Problem will ich hier um Gottes Willen nicht nochmal aufrollen, das gab es einfach schon zu oft, wen's interessiert: einfach mal Gibson und Qualität in der SuFu eingeben und man hat für eine Woche was zu lesen ;)
 
Soweit ich das mitbekommen habe, stellt ESP schon an der Kapazitätsgrenze her, da ausgerechnet einige der bekanntesten und populärsten Gitarristen ihre Endorsementverträge dort haben und dadurch die Werbewirksamkeit extrem hoch ist. Aus diesem Grund wollen VIELE (nicht alle) Anfänger oder Fortgeschrittene (die z.T. das 18te Lebensjahr noch nicht vollendet habe, sprich, noch am ehesten der Werbung hinterher rennen) eine ESP. Daher kommem die Engpässe und die langen Wartezeiten. Ich habe mich bisher noch nicht im ESP-Werk in Japan geschweige denn LTD in Korea umgeschaut (würde gern mal nen Blick hinein werfen), aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es da anders aussieht als bei Konzernen, die so altgedient und populär sind wie z.B. Fender oder Gibson. Und da gerade die LTD - Gitten o.g. Zielgruppe zugute kommen sollen und LTD meines Wissens nach noch nicht mal in einem eigenen Werk produzieren lässt, sondern mit mehreren Herstellern zusammen... da kommen dann doch ne Menge Aufträge zusammen.

Es gibt kein "ESP-Werk" in Japan. ESP unterhält sechs Custom Shops in Japan. Zwei für den rein japanischen Markt, zwei für die USA und zwei für den Rest der Welt, wobei alle bis auf die japanischen auch mal für den jeweils anderen herstellen. Alle ESP's werden dort gemacht. Die Custom Shops sind in der Größenordnung von ca. 50 bis 300 Quadratmeter groß und es arbeiten in etwa 4 bis 15 Leute in jedem Shop. Das war's mit der Großproduktion von ESP.
LTD ist eine komplett andere Sache. Eine Firma die ebenfalls zur ESP Holding, zu der auch ESP Guitars gehört. LTD unterhält in Korea, Indonesien und neuerdings auch China Werke in denen Massenware gemacht wird, aber von LTD spricht hier ja auch keiner.
 
..eben.. nur weil unsere Autos, inklusive deren Zubehörteile teils sogar aus der 3.Welt, überteuert sind, sind die Japaner noch lange nicht billig :D Die stehen eher auf deutschem Level was die Preise betrifft, und haben teilweise eher Prioritäten was hohe Preise betrifft in Nahrungsmitteln statt in materiellen Dingen.

Wieviel $ pro Signature an die jeweiligen Künstler gehen weiss von uns auch keiner, daher würde ich sämtliche Gitarren aus solchen Serien, was den Preis betrifft, nicht mit den normalen Serien vergleichen.
Warum hat ESP sein Hq eigentlich in LA?
 
..eben.. nur weil unsere Autos, inklusive deren Zubehörteile teils sogar aus der 3.Welt, überteuert sind, sind die Japaner noch lange nicht billig :D Die stehen eher auf deutschem Level was die Preise betrifft, und haben teilweise eher Prioritäten was hohe Preise betrifft in Nahrungsmitteln statt in materiellen Dingen.

Wieviel $ pro Signature an die jeweiligen Künstler gehen weiss von uns auch keiner, daher würde ich sämtliche Gitarren aus solchen Serien, was den Preis betrifft, nicht mit den normalen Serien vergleichen.
Warum hat ESP sein Hq eigentlich in LA?

BOA!
Ok, ESP hat kein HQ in den USA. Punkt. Ende. Es gibt eine Tochterfirma die heißt ESP USA und die machen Qualitätskontrolle für die ESP's die aus Japan in die USA geschickt werden. Mehr nicht...ach ja, eine Website und ein Board haben sie auch.
Und ja, der Lohnstandard in Japan ist sehr vergleichbar mit Deutschland, auch die Steuerlast. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Trotzdem fahr ich lieber Benz. :D

Edit: Hier ESP Craft House Tour -Pictures! Bandwidth Warning... kann man übrigens einen der sechs CS bewundern. Soviel zur Massenfertigung und zum Großhersteller. ;)
 
Boar, die Freistaat Bayern V ist ja wirklich unterirdisch :D
Aber der Rest gefällt, wenn sie nur nicht so teuer wären.. die mit dem Kreuz, oder die Indianer Tele... mmmhmm ;)
 
Sorry aber find das Teil endhässlich ^^
 
.................
Zum Thread:

Vorhin meinte Jemand ESP Gitarren seien zu teuer und LTD zu "billig" ... wie wäre es, wenn du dich mal über Edwards Gitarren erkündigst? Es wird viel gutes über die Gitarren gesagt und zu dem sollen sie angeblich zwischen der LTD deluxe und ESP standard Serie sein, qua Bespielbarkeit, Verarbeitung, Materialien und Sound. Das Preisschild der Edwards Gitarren liegt dazu zwischen der LTD deluxe und der ESP standard serie.

ich war das mit teuer und billig, deswegen hier nochmal ein kurze Erklärung:
Ein Git in der Preisklasse einer ESP muß mehr bieten als nur heavy sound. Zu teuer heißt nicht, das die Git nicht gut wäre. Aber sie ist nicht gut genug für den Preis. Da gibts andere Hersteller in dem Preissegment, die mir mehr bieten.
Und das mit "zu billig für LTD" heißt soviel: das ich mir z.B. auch nie ne Epiphone kaufen würde auch wenn die Epi Gibsons noch so dolle sind. Ich will das Original, sry - aber da bin ich eigen.

Ich habe einige ESPs und LTDs ausprobiert, weil ich evtl. eine kaufen wollte. Dann habe ich aber eine andere Git gekauft, die mir besser gefällt (ich sach aber nich welche). Eins nur: es ist keine Gibson und keine Fender, auch allein am Geld liegts nicht. Für eine Git im gehobenen Preissegment (und dazu gehört afaik die ESP) bezahle ich auch etwas mehr. Trotzdem Danke für den Tipp mit den Edwards. Die kenn ich nicht, werd mich mal auf die Suche machen, einfach nur um mal zu testen :)
 
Die Dan Jacobs ist die einzige relativ erschwingliche Explorer mit Floyd Rose, da kann man über das Umlackieren nachdenken, wenn einem das "Bloodfinish" nicht gefällt.
 
Find den Headstock aber auch nicht so passend für eine Explorer. Ansonsten bestimmt ne gute Gitarre. Welche Explorer hat denn noch ein Floyd rose?
 
Ich kenn keine von ESP die aktuell wäre - LTD ebenfalls nicht.
 
Persönliche Meinung: Spar auf eine 400-er. Die 10-er, 50-er und überhaupt alles was unter der 400-er Serie liegt ist für den A*sch.
 
abber wenn dann die 50er oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben