Was haltet ihr von ESP?

@sekimt00: Das sind keine 1:1 Kopien die Du da anführst, und wie gesagt finde ich man kann so nicht argumentieren. Und nein, ESP hat nicht bei Kramer bauen lassen.

Kramer hat bei ESP bauen lassen, lies mal genauer :) Nachdem Kramer langsam unter ging, kam ESP mit den ersten Modellen raus, welche bis auf die Kopfplatte und kleinere Optische Details wie andere Inlays mit Kramer-Klampfen identisch waren. Sogar der Schriftzug auf dem 12ten Bund ist von Kramer geklaut. Das sind 1:0,995 Kopien wenn Du so willst.
 
Na dann bin ich ja froh, dass ESP sich an den Kramer-Gitarren gehalten hat und zusätzlich die Gitarren auch verbesserte.
Ist halt das japanische Prinzip: Angucken, photografieren, nachbauen, verbessern...

Bei Motorrädern hat es auch geklappt und beim Auto sind sie auf dem besten Weg.
 
Hmm. ESP/LTD baut auch Gitarren die gut für Rock und Blues geeignet sind - Ron Wood spielt ESP als Beispiel. Es ist nur eben so, daß viele ESP mit Hetfield und Hammett gleichsetzen und dann nich nach was anderem suchen.
Sag ich ja. Ich verbinde halt ESP schon eher mit was härterem, nicht nur wegen Metallica. Aber man kann wirklich viel mit denen anfangen.

@with_passion:
Auch wenns hier nicht so rein gehört. Ich bin mit der Tremonti SE sehr zurfrieden. Schön verarbeitet, Mahagoni verwendet, sehr leicht (ob des gut oder schlecht is muss jeder wisse, hat weniger Sustain dafür isses halt angenehmer wenn man länger spielt, also ich finds schon praktisch). Die Git is auch sehr vielseitig. Ich behaupte damit kannste alle Richtungen gut spiele. Hab auch schon n guten Metalsound rausgeholt. Der einzige Nachteil find ich is , dass die Gitarre recht langsam is, d.h. hohe Saitenlage und recht breites Griffbrett. Auf meiner ltd bin ich um einiges schneller. Aber ich kann se empfehlen.

MfG
Martin
 
OT: es ist doch ganz einfach so das es leute gibt, die mehr geld zur verfügung haben als ein schüler oder ein lehrling. dann gibts welche die haben mehr als der durchschnitts facharbeiter oder angestellte. und natürlich die, die einfach kohle genug haben sich das zu kaufen was sie wollen. ein instrument -egal von welchem hersteller- hat den preis den jemand bereit ist dafür zu bezahlen. wenn sich jemand ne fender clapton für 16k kauft ist das genauso ok wie der andere, der sich ne prs dragon zulegt. überteuerte instrumente gibt es nicht, solange sie gekauft werden. was macht einen rembrand teurer als einen schnullipulli von nebenan? angebot und nachfrage! ich würde mir ohne mit der wimper zu zucken noch ne prs private stock holen wenn ich die kohle über hätte. einfach nur, weil es geile teile sind. muß doch jeder selber wissen was er mit seinem geld macht. andere stecken zigtausende in einen alten opel corsa, der nachdem er die tunigkur verpasst bekommen hat, beschissener und proletenhafter aussieht, als ein serienmodell dies jemals könnte. na und -jedem tierchen sein blesierchen ;-)

BtT: die esp´s die ich bisher in händen hatten waren allesamt super gitten, aber ich tät´ mir keine kaufen. nicht weil ich sie zu teuer finde, sondern weil sie mich nicht 100%ig umhaun´. einem stratspieler der seit 15jahren originale spielt kann man auch keine les paul schmackhaft machen. bei mir ist das ganz genauso -nur halt anders;)

LG
 
Hey Scott ... seit wann hast du die ESP Axxion auf Bestellung?

Zum Thread:

Vorhin meinte Jemand ESP Gitarren seien zu teuer und LTD zu "billig" ... wie wäre es, wenn du dich mal über Edwards Gitarren erkündigst? Es wird viel gutes über die Gitarren gesagt und zu dem sollen sie angeblich zwischen der LTD deluxe und ESP standard Serie sein, qua Bespielbarkeit, Verarbeitung, Materialien und Sound. Das Preisschild der Edwards Gitarren liegt dazu zwischen der LTD deluxe und der ESP standard serie.
 
Hey Scott ... seit wann hast du die ESP Axxion auf Bestellung?
Hi Nikolai! Seit einigen Wochen schon. Ist die letzte ESP Axxion die je gebaut wurde. :) Ich hatte vor einiger Zeit mal die LTD Version davon und war extrem von dem Klang begeistert und jetzt ergab sich eben vor einiger Zeit die Gelegenheit und ich hab zugeschlagen, weil der Preis auch sehr gut ist und ide ESP ja eine Custom ist was den Klang sicherlich noch genialer macht. Sie kommt Anfang bis Mitte Februar. :)
 
Abgesehen davon Leute :
Hier wird immer so viel von Support etc gelabert....
Jede wette das der ESP Stand auf der Messe dieses Jahr genau so leer is wie immer !
Warum ?
Weil man da nix anfassen darf....
pffff.....
Toller Support...

aber das nur nebenbei....redet ruhig weiter.
Wie gesagt : ich hab meine Horizon damals aus gutem Grund verkauft.
Geht mal zu nem ESP Händler und sagt dem Ihr wollt nen Umbau mit nem Edge Pro Tremolo....
Der sagt nur :screwy:
Genauso wie ESP selber.....
toll ! Spitzen Custom Abteilung ! Gaaaanz klasse !

pff...
(ok..die Horizon war trotzdem sehr sehr gut...nur halt nich perfekt !)
 
Scott falls du keinen Platz mehr daheim hast kannst mir ruhig ein paar von deinen Gitarren geben.. :D
 
Mir ging es letztens so, dass ich ne ESP Eclipse gespielt hab, und mir gedacht hab: Schön und gut, aber meine 600€ Ibanez gefällt mir einfach besser.
Ich hab bei meinem Horizon NT-II kauf auch die eclipse getestet und fand die auch nich so dolle, heißt aber nicht dasse alle esp modelle nich gut spielbar wären ;)
gibt bestimmt auch welche die damit besser klarkommen als mit der horizon oder ner ibanez. wie gesagt für mich war die horizon die beste wahl.
 
Hmm. ESP/LTD baut auch Gitarren die gut für Rock und Blues geeignet sind - Ron Wood spielt ESP als Beispiel. Es ist nur eben so, daß viele ESP mit Hetfield und Hammett gleichsetzen und dann nich nach was anderem suchen.
ESP/LTD hat die Preise nicht angehoben - das war von 05 auf 06 und hat mehr mit Zöllen, etc. zu tun als mit Geldgier. :)

weiß jetzt nicht welche gitarren von ESP bzw. LTD du mit für Blues und Rock als geeignet empfindest, soltle es die EC sein stimm ich dir voll und ganz zu, ich spiele mit meiener EC1000 nur Bluesrock bzw. Hardrock, also meiner meinung nach eine 1a bluesgitte
 
Keine Ahnung ob ihr _alten Hasen_ das wißt, aber Ibanez ist eine Firma die keine einzige Gitarre selbst baut - daher der "hinkende" Vergleich. ;)

Ich denke übrigens nicht das man bei Jackson, Charvel, etc. mehr für's gleiche Geld bekommt, aber gebt mir mal ein Beispiel. :)

einen japanischen hersteller mit einem in USA zu vergleichen wird ne betriebswirtschaftliche herausforderung und ist so einfach nicht. ich glaub wenn man die teurere US-arbeitskraft mitbedenkt, wird man im groben und ganzen rausfinden, daß ESP und jackson ziemlich "on par" sind. custom shop macht eh keinen sinn gegeneinander zu stellen und bei den standard-modellen bezahlt man bei jackson ja auch noch für die quartersawn-hölzer und die logo-intarsienarbeit dazu, die es AFAIK bei ESP so nicht gibt, aber auch nicht zwangsläufig geben muß, das ist bei jackson dann eher luxus. letztenendes teilt sich an der stelle auch eher der subjektive eindruck, als ein objektives denken. ich bin seit 15 jahren mit jackson glücklich und brauche keine ESP - anderen gehts umgekehrt.

den einzigen vorwurf den ich ESP mache ist der, daß sie mal ein bisschen kreativer werden dürfen und so coole gitarren wie die forest-entwerfen. das find ich interessanter als designs nachzuahmen, die andere besser können.
 
Für mich hatten ESP-Gitarren immer einen gewissen Charme. Als ich vor 4 Jahren mit dem Spielen angefangen habe und das erste mal eine ESP bzw. LTD, wusste ich, dass mir diese Gitarren (zumindest optisch) -und zwar JEDE- gefallen. Anderthalb Jahre später hatte ich dann auch meine H400, mit der ich heute immer noch sehr zufrieden bin.
Im Verlauf des Jahres wollte ich mir dann meinen Wunsch erfüllen und die Horizon Standard kaufen, bis ich dann auf RAN Guitars gestoßen bin. Da es zumindest bei den geläufigen Herstellern meist keine besonderen oder extravaganten Konzepte gibt, die man nicht gleich auf den ersten Blick sieht, habe ich mich entschlossen, die Gitarre dort, mit leicht geänderten Spezifikationen wie persönliches Halsmaß und hochwertigere Ahorndecke, nachbauen zu lassen. Soviel dazu, man bekommt einfach noch etwas mehr fürs Geld.

Aber ich bin aucher der Meinung, dass die Frage, ob ESP oder überhaupt ein Hersteller besser ist als ein anderer, praktisch nicht zu beantworten ist. Das teilt das Forum eigentlich nur in Lager auf und leider gibt es hier auch einige Zeitgenossen, die Kritik an ihrer Hausmarke allzu persönlich nehmen und statt sich zu rechtfertigen meistens nur mit halbgaren Gegenparolen aufwarten. Das ist nicht speziell auf diesen Thread bezogen, aber ich kenne da noch ganz andere, in denen es auch öfters mal Persönlichkeiten und schlicht und ergreifend nur OffTopic - Geplänkel gab. Also lasst diesen "Was ist gut, wer ist besser?" - Thread büdde vorbildlich enden... :great: ;)
Zu meiner Meinung: wie gesagt hatten für mich ESP-Gitarren immer das gewisse Etwas, das hat mir bisher bei allen Ibanez, die ich angespielt habe gefehlt, bis auf die SZ, die ja der Horizon sehr nah kommt. Zu Jackson kann ich kaum was sagen, außer, dass sie mir zwar nicht gefallen, aber für sich doch Instrumente ihrer Klasse sind, die sich in Nuancen von ESP und Ibanez unterscheiden. Wie ich schon erwähnte, alle Hersteller kochen nur mit Wasser, das heißt, die basteln nicht aus nem Stück Pizza nen Klangkorpus, ziehen Spaghettisaiten auf und krönen das ganze dann mit einem Napolifinish, wo am ende der ganze Spaß mal eben 6000 Öcken kostet. Dabei kommt dann auch keine Überklampfe heraus, die alles und jeden eingräbt, weil das logischerweise gar nicht möglich ist... ;)
Eins vergessen die Leute oft: Gitarren sind immer noch aus Holz (oder sollten es zumindest sein), das bedeutet, dass es sich in erster Linie grob betrachtet um Schreiner oder Tischlerarbeit handelt, der Spielraum für virtuose Konstruktionen ist damit recht gering, ein gut gewachsenes Stück Mahagonie oder Esche bleibt ein gut gewachsenes und als Klangholz prädestiniertes Stück Baum, da helfen auch abenteuerlichste Umschreibungen nichts. Der Preis liegt im Detail, denn hier zeigt sich, ob der Meister oder die Maschine seine/ihre Sache gut gemacht hat oder unterbezahlt und überarbeitet bzw. dritte Wahl ist. Das sieht man dann z.B. in minimal saubereren Spaltmaßen, wirklich perfekt abgerichteten Bünden oder ausgesuchten massiven Decken (sofern vorhanden).

Deshalb gibts keine eierlegende Wollmilchsau unter den Gitarren, wie einige meiner Vorredner schon bemerkt haben. Aber das heißt ja nicht, das man mit diesem und jenem Instrument keine Experimente machen dürfe. dazu kommt noch, dass keine Gitarre und kein Bass überhaupt irgendetwas über eine bestimmte Musikrichtung aussagen nur weil sie Modern bzw. Vintage aussehen. Wie sah denn der Fiat Panda vor 20 Jahren aus und wie sieht er heute (selber Name) aus? NA?:D
 
Abgesehen davon Leute :
Hier wird immer so viel von Support etc gelabert....
Jede wette das der ESP Stand auf der Messe dieses Jahr genau so leer is wie immer !
Warum ?
Weil man da nix anfassen darf....
pffff.....
Toller Support...

aber das nur nebenbei....redet ruhig weiter.
Wie gesagt : ich hab meine Horizon damals aus gutem Grund verkauft.
Geht mal zu nem ESP Händler und sagt dem Ihr wollt nen Umbau mit nem Edge Pro Tremolo....
Der sagt nur :screwy:
Genauso wie ESP selber.....
toll ! Spitzen Custom Abteilung ! Gaaaanz klasse !

pff...
(ok..die Horizon war trotzdem sehr sehr gut...nur halt nich perfekt !)

Sorry, aber in welchem LaLa-Land lebst Du denn? ESP hat mit den Händler Null zu tun, außer das sie den Distributor beliefern der wiederum die Händler beliefert.
Wie bei jeder anderen Gitarrenfirma kannst Du Deine persönlichen Wünsche im Custom Shop realisieren. Der Endkundenhändler hat mit dem Custom Shop auch nichts zu tun, außer das er Dir das Teil bestellt.
Mal nebenbei bemerkt hat hier niemand von Support geredet, aber ich kann mir schon denken woher der Wind weht. Du willst was das Dein Händler nicht machen wollte und nun ist ESP schuld. Supi.
 
einen japanischen hersteller mit einem in USA zu vergleichen wird ne betriebswirtschaftliche herausforderung und ist so einfach nicht. ich glaub wenn man die teurere US-arbeitskraft mitbedenkt, wird man im groben und ganzen rausfinden, daß ESP und jackson ziemlich "on par" sind. custom shop macht eh keinen sinn gegeneinander zu stellen und bei den standard-modellen bezahlt man bei jackson ja auch noch für die quartersawn-hölzer und die logo-intarsienarbeit dazu, die es AFAIK bei ESP so nicht gibt, aber auch nicht zwangsläufig geben muß, das ist bei jackson dann eher luxus. letztenendes teilt sich an der stelle auch eher der subjektive eindruck, als ein objektives denken. ich bin seit 15 jahren mit jackson glücklich und brauche keine ESP - anderen gehts umgekehrt.

den einzigen vorwurf den ich ESP mache ist der, daß sie mal ein bisschen kreativer werden dürfen und so coole gitarren wie die forest-entwerfen. das find ich interessanter als designs nachzuahmen, die andere besser können.


Kein Thema. Ich mag ESP mehr und kann mit Jackson nichts anfangen, aber das mit dem nachahmen und andere können es besser ist einfach falsch. Jede Gitarre ist anderen Gitarren nachempfunden bis auf die ersten Gitarren, aber man ist nunmal in der Formgebung limitiert, wobei gerade ESP extrem irre Designs macht. Man betrachte dazu: Electric Sound Products
 
Abgesehen davon Leute :
Hier wird immer so viel von Support etc gelabert....
Jede wette das der ESP Stand auf der Messe dieses Jahr genau so leer is wie immer !
Warum ?
Weil man da nix anfassen darf....
pffff.....
Toller Support...

Das ist doch ok und verständlich...

Hast Du Dir mal das Volk angesehen das da rum läuft. Du kannst davon ausgehen das 90% der Leute die dort die teuren Gitarren testen wollen sich die nicht leisten können. Viele Jugendliche die so eine teure und/oder bekannt Gitarre mal in der Hand haben wollten. Auch ist der Umgang nicht immer pfleglich (Reißverschluss, Gürtel, Uhren, Armbänder, usw) und so sehen die Gitarren dann an anderen Ständen auch aus. Wer auf der Musikmesse die Instrumente zum Test freigibt hat die Instrumente so gut wie verloren (bzw. dessen Wert).
Und wenn man bedenkt das es mehrere Messen auf der Welt gibt, muss ja nicht alles nach knapp einer Woche optisch platt sein oder?
 
Das ist doch ok und verständlich...

Hast Du Dir mal das Volk angesehen das da rum läuft. Du kannst davon ausgehen das 90% der Leute die dort die teuren Gitarren testen wollen sich die nicht leisten können. Viele Jugendliche die so eine teure und/oder bekannt Gitarre mal in der Hand haben wollten. Auch ist der Umgang nicht immer pfleglich (Reißverschluss, Gürtel, Uhren, Armbänder, usw) und so sehen die Gitarren dann an anderen Ständen auch aus. Wer auf der Musikmesse die Instrumente zum Test freigibt hat die Instrumente so gut wie verloren (bzw. dessen Wert).
Und wenn man bedenkt das es mehrere Messen auf der Welt gibt, muss ja nicht alles nach knapp einer Woche optisch platt sein oder?

Ein kleines Opfer um evtl. viele neue Kunden anzulocken, die über die Jahre vielleicht mehrere Gitarren kaufen werden (ggf. wenn sie groß sind). Wenn Jackson oder Gibson oder Fender die Leute nebenan alles antesten lassen, dann ist das doch ziemlich blöd. Ist auch nicht unbedingt Kundenfreundlich oder förderlich für das Image. Gilt für jeden Großserienhersteller, nicht jetzt speziell ESP.
 
ESP ist aber kein Großserienhersteller. Das drückt sich auch in den Lieferzeiten aus. Die Stückzahlen die ESP produziert sind weitaus kleiner als die von Fender, Jackson, etc. und noch viel kleiner als die meisten hier meinen.
 
ESP ist aber kein Großserienhersteller.

Siggi Braun ist kein Großserienhersteller, ESP aber mit Sicherheit. Dass Du ein totaler Fan bist ist ja ok, aber übertreiben muss man nun wirklich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben