Was haltet ihr von Signature-Modellen?

  • Ersteller raphrav
  • Erstellt am

Was hältst du von Signature-Teilen?

  • Kann raphrav nur zustimmen: Was für die Sammlung, aber nichts zum dauernd Spielen

    Stimmen: 58 46,4%
  • ich hab selber 5 sig-teile - noch fragen?

    Stimmen: 46 36,8%
  • Signature - whot das sis mien?

    Stimmen: 21 16,8%

  • Umfrageteilnehmer
    125
Obwohl eine Dieter Bohlen Signature Fender Strat wäre was - ist standardmäßig mit nicht angelöteter Out-Buchse versehen und bewegt sich im Takt der Casio Bassdrum. Vernichtet sich von selbst, wenn Nora in der Nähe ist...

Warum gibt es keine Nigel Tufnel Signature?
 
Ich habe mir eine Les Paul Custom Slash gekauft. Warum? Die Gitarre klingt toll und es gibt nur 400 Stück davon. Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen?
 
ich hab ne Sig von Yamaha, ich hab sie mir wegen der Optik und der Bespielbarkeit gekauft, den Namensgeber kannte ich gar nich, war mir auch völlig wurscht und ist es auch heute noch..

edit. ich hätt mir Anfang der 90er fast eine Gitarre des Herstellers "Signature" gekauft.. aber etwas zu teuer...

http://www.geocities.com/signatureguitar/
 
der Poll ist relativ sinnfrei ob sich jetzt nur gitarrenbauer oder gitarrenbauer und künstler gedanken machen wie man aus einer gitarre alle raus hohlt ist doch dem Endprodukt
=> nähmlich der Musik völlig wurscht.
man entwickelt auf jeder gitarre nach ner zeit SEINEN ton ob jetzt ein vai oder petrucci oder ein clapton davor auf einer gitarre die nach den gleichen vorgaben gebaut wurde (ich sage bewusst nicht gleiche gitarre) auch schon mal einen anderen IHREN ton entwickelt haben is doch schei... egal

-wer sich ne signature kauft weil er wie sein idol klingen will hat keine ahnung
-wer sich eine signature nicht kauft weil er angst hat wie entsprechender gitarrist zu klingen hat genauso wenig ahnung
 
Man muss auch bedenken, dass es einige geile Signature-Amps gibt.
Den Peavey JSX zum Beispiel. :great: Bin absolut kein Fan von Satriani, aber der Amp ist spitze.
Wer ein Problem mit dem riesigen JSX Logo hat, kann es auch einfach abmachen. Machen auch viele bei ihren Marshalls so.

Wie schon erwähnt wurde finde ich die Modifikationen an den E-Gitarren oft praktisch:
- die praktische Klinkenbuchse bei der Ibanez JS und JEM (?)
- spezielle Halsformen (Ich mag z.B. Wizards nicht. aber der Hals der JS ist gut)
- 'ne Tonabnehmerkombi die einem gefällt (notfalls kann man ja auch selber wechseln)
- spezielle Farben oder Muster !
- usw. usf.

Ich selbst habe noch kein Stück von Satriani gehört als ich seine Sig. gekauft habe :D
 
Warum gibt es keine Nigel Tufnel Signature?
Gab es, aber die Leute mochten wohl
das eingebaute Tachometer und die eingelegten Notennamen
nicht und ließen sie im Laden verschimmeln! :p

Nigel%20playing%20Mr.Horsepower.jpg


Nigel%20-%20full.jpg


Nigel%20-%20fretboard%20inlays.jpg


Nigel%20-%20pick-up%20lights.jpg


Gruß P.
 
also die gitarre gewinnt ohne wenn und aber den award für das mit abstand abschäulichste stück klangholz der welt
 
^^ Verdammt wat is dat denn :(

Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber... :screwy:

Also allgemein mag ich Signature Gitarren, weil diese oft spezielle Features haben (Design, Inlays, bessere Materialien etc.).

Aber dem 256. Singature Wah von Dunlop kann ich nicht soviel abgewinnen...das ist doch wohl zu 99% Marketing...
 
Die Notennamen aufs Griffbrett zu schreiben ist ganz weit vorne :D
Zum Thema: Signature Modelle finde ich dann gut, wenn sie mir vom Aussehen/den Features besser gefallen als die "normalen" Modelle. Würde mir aber nie eine kaufen, nur weil Slash oder so draufsteht.
 
Hi,

also erstmal Stimme ich auch nicht ab weil mMn. ziemlich schlechte Auswahlmöglichkeiten getroffen wurden.

Ich persönlich finde Signature Sachen, wie der Threadersteller auch nicht besonders Sinnvoll. Mag ja sein dass manche Signature Gitarren besser verarbeitet sind als das Originalmodell,(auch diese aussage finde ich streitig) ich würde mir aber trotzdem nie eine kaufen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen zu sagen das ich die Gitarre von "dem und dem" über den amp von "dem und dem" spiele.

Das ist alles halt nur, wie oben schon gesagt, eine Vermarktungsstrategie. Es wird viele Gitarristen geben, die auf den Sound eines "Stars" abfahren und verzweifelt versuchen den mit einem signiertem Equipment zu kopieren.

Ich für meinen Teil würde mir nie sowas kaufen, und schwelge lieber weiter in den Fantasien mal irgendwann selbst so ein Teil auf dem Markt zu haben ;)

Mfg Alex
 
Verdammt schlagt mich, steinigt mich, zwingt mich auf ein Modern Talking Konzert zu gehn
Aber ich find die Nigel Tufnel Sig. seeeeeehr geil :D

Zum Thema ich persönlich hab nichts gegen Signatur Gitarren.
Ich mag zum Beispiel die Jimmy Vaughan Strat sehr. Tolles weiß, die Schaltung das der eine Tone Poti auf den Steg statt auf dem Mittel PU geschaltet ist, ist mir auch sympatisch. Der Preis geht auch in Ordnung. Nur eine Highway One steht da noch in Konkurenz
 
Nabend,

also ich habe zur Zeit "noch" drei Lukes und eine Sambora Strat. :)

Klar mag ich Lukes Musik und auch das, was der Herr Sambora macht gefällt mir auch.

ABER nur deswegen die Gitarren zu kaufen, neee das wär mir zu blöd.

Vielmehr ging es mir grad bei der Luke so: einmal angespielt *boah* Traumhaft muss ich haben...
Bei der Sambora war es damals die einzige Alternative zur Standart Mex Strat mit Floyd. Und warum nicht einfach einen besseren PU mitnehmen...

Beste Grüße Björn

Achja Les Paul :) Stimmt 1,2,3,4 und 5 tatsächlich ich kann mitvoten: mittlere Antwort :)
 
Ich habe mir mal ne Blackmore Strat gekauft. Primär gefiel mir das scalloped Fretboard und die Bespielbarkeit. Der Sound ist druckvoll und mittig - aber alles andere als stratig. :D
Der gute Gesamteindruck und der sehr günstige Preis war für mich damals kaufentscheidend.
Allerdings setzte ich das Ding wegen seiner sehr einseitigen Einsatzbereiche nicht oft ein - hergeben würde ich sie aber nicht mehr. ;)
Ich würde allerdings nicht drauf kommen direkt nach einer Signature-Gitarre zu schauen nur weil mir ein Gitarrist gut gefällt. Wenn ich die Blackmore-Strat benutze klingt es auch in keinster Weise nach nem Purple/Rainbow-Sound - ganz einfach deswegen weil ich auch nicht so spiele wie der. Aber es ist für verzerrte Sound super und klingt gut.
Würde ich ein zufällig Signature-Modell von einem Gitarristen finden den ich überhaupt nicht mag, mir die Gitarre aber zusagt würde mich nix vom Kauf abhalten.
Direkt bewusst eine Signature suchen würde ich nicht.
 
Bitte mehr Antwortmöglichkeiten. werde so nicht voten.

Ich persönlich finde, wenn einem eine Signature gefällt, soll man sie die auch kaufen dürfen. Ich selber würde nicht zurückschrecken, eine sig, die meinem Geschmack entspricht, zu kaufen und auch live einzusetzten.
Ich finde es auch überhaupt kein Problem, da der sound schlussendlich immernoch aus den fingern kommt und das Equipment nur einen Teil dazu beiträgt. Niemand wird 100% ig wie sein vorbild klingen.
 
Nunja, ich bin kein Erbsenzähler und wollte nur sagen: Wenn ich mich mit einer LesPaul raustraue, weshalb nicht mit einer anderen? Es IST eine Signature.

Wird als solche nur halt nicht (mehr) wahrgenommen, im Gegensatz zu einer Bullseye, die schreit quasi nach "ZZZZZAAAAAAAAACCCCCCCCCKKKKKKK"! :D

Alles andere ist Oberflächlich, zumal das Publikum ohnehin mehr auf das achtet, was die Finger eines Gitarristen leisten.

Oha, ich hoffe für mich, das es das nicht tut :D.
 
Ich sag jetzt mal das gleiche was das mit dem abstimmen betrifft! ist nicht wirklich was dabei, was man da wählen kann!
Ich finde es nur lustig, weil ich gerade am überlegen bin, mir eine Sig. kaufen soll?
Ach quatsch, ich muß sie eigentlich nur noch bestellen!
Ich war einfach auf der suche nach einer neuen gitarre und wusste, es muss eine rhoads sein!
Jetzt war nur das problem, dass ich sehr konkrete vorstellungen hatte, was die ausstattung betrifft!
Ausserdem will ich das ding mal einige zeit probespielen, vorallem nach 2 fehlkäufen!
Nur ein einziger händler in der nähe hatte eine und die hatte einer bestellt und ich konnte sie probespielen! Es war eben die Kevin Bond Rhoads!
Ich sah sie und dachte, mann sieht die geil aus! Spielte sie und wusste, ich will sie haben!
Ich frage den händler, welche rhoads das ist, weil ich sie nicht gekannt habe!
Als er mir sagte es ist die Kevin Bond, fragte ich nur, wer zum teufel, ist den dass!
Das es sich hierbei um ein sig. modell handelt, ist mir herzlich wurscht!

Ich würde mir keine JEM kaufen, aber nicht weil ich Steve Vai nicht mag, sondern weil mir die Gitarre nicht gefällt und auch vom sound her nix für mich ist! Würde es eine Vai geben, die für mich passt, würde ich sie kaufen!

Die einzige Firma, die mir jetzt einfällt, die einfach von allem eine Sig., haben ist ESP!
Da gibts welche in jeder preisklasse!
Und mal ehrlich, waren wir nicht alle mal jung?
Mittlerweile spiele ich 14 jahre und hätte ich damals eine Andreas Kisser Sig. bekommen, wäre ich total stolz gewesen und hätte gedacht, jetzt werde ich genauso spielen wie der Kisser!
Und wenn ich das mit der Paula mal aufgreife, glaube ich nicht, dass slash oder zakk zu gibson gegangen sind und sagten, he hier bin ich und jetzt baut mir meine eigene gitarre!

Also es ist jedem seine sache, ob und warum er sich eine sig. kauft oder nicht! was den mehrpreis, muss das ja sowieso jeder selber entscheiden, ob es das wert ist!
Blöd ist, sich eine schlechtere gitarre zu kaufen, nur weil die eben keine signature ist!

Und wenn Kevin Bond irgendwann mal zu mir kommt und sagt, "hey das ist meine gitarre", kriegt er eine auf´s maul! Egal was drauf steht, es ist immer die "eigene" gitarre!
 
also ich liebäugle ja mit der Steve Vai signature mit dem tollen griff =D
 
Ich kann nicht voten! Es gibt diverse Signature Teile die ich gerne hätte, spiele aber leider keine 5 :D Für was soll man denn da bitte stimmen? Nene, ich sehe da leider keinen Sinn...

MfG
 
Nix!

Gruß :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben