Was haltet ihr von Signature-Modellen?

  • Ersteller raphrav
  • Erstellt am

Was hältst du von Signature-Teilen?

  • Kann raphrav nur zustimmen: Was für die Sammlung, aber nichts zum dauernd Spielen

    Stimmen: 58 46,4%
  • ich hab selber 5 sig-teile - noch fragen?

    Stimmen: 46 36,8%
  • Signature - whot das sis mien?

    Stimmen: 21 16,8%

  • Umfrageteilnehmer
    125
Ich bin auch kein Fan von Signature Modellen, allerdings warum sollte man gerade wegen der Tatsache, dass es ein Signature Modell ist, auf eine gute Gitarre verzichten ? Die Red Special (Brian May Signature) ist zum Beispiel eine Gitarre für sich, bei der es sich echt lohnt, wenn man diesen Sound mag. Solche Gitarren machen zwar eher die Ausnahme, aber wenn's gefällt, warum nicht ?

Als Antwort fehlt mir noch: "Ich kaufe nur meine eigenen Signature Modelle"
 
"Ich kaufe nur meine eigenen Signature Modelle" :D
 
Ich finde Signatur Gitarren überbewertet...
Kosten viel und man bezahlt eh nur für den Namen...
Da im vgl. eine Standart Gitarre im selben Preisbereich echt besser meiner Meinung nach...
Als Gitarrist sollte man sich selber einem Namen machen, nicht jemand anderem!
 
Ein negatives Paradebeispiel für überteuerte Signaturgitarren ist z.B. die Slash LP von Gibson oder Epi und mal davon abgesehen würde ich mir nie ein Signaturmodell kaufen und schließe mich meinem Vorredner an.
 
Ein paar geile Signatur-Modelle gibts schon, z.B. die rote/orange/gelbe von Kirk Hammett.
 
Ich finde speziell bei Fender gibts es ein paar schicke Modelle und dass so ne 10.000€ Strat wahrscheinlich überteuert ist kann man sich ja wohl denken. Wenn man Eric Clapton vergötert warum nicht?

Es grüßt
Django
 
Ich persönlich habe nichts gegen Signatumodelle. In manchen Fällen weiten sie das Sortiment eines Hersteller aus und bieten eventuell neue Variationen und Eigenschaften. Andererseits ist es oft nur eine Kleinigkeit welche oft nicht wirklich sinnvoll ist und den Kunden für den Namen bezahlen lassen.
Wenn mich zb. eine Signaturgitarre durch die Funktionalität und Bespielbarbeit anspricht, habe ich keine Probleme mit dem Instrument von dem und dem Gitarristen zu spielen.
Für große Fans von diversen Künstlern ist es natürlich auch eine Möglichkeit dem Vorbild einen Schritt näher zu kommen... wenn man das wirklich will... warum nicht?
Es hat meiner Meinung nach auch einen bestimmen Reiz wenn man weiß dass das große Vorbild (offiziell) auch mit dem gleichen Instrument auf der Bühne steht.
Über den beachtlichen Preis manchen Signaturen lässt sich sicherlich streiten... 2000€ mehr nur für einen Namen und eine andere Lackierung sind oft schon heftig.
Wenn man eine gewisse Grenze jedoch nicht übersteigt, finde ich es noch akzeptabel.

Kurz und Knapp: Wems gefällt soll sich so ein Produkt kaufen. Es gibt unter den vielen unnötigen und überteuerten auch einige sehr gute und "andere" Produkte, welche ohne eine "Signatur" warscheinlich so nie heraus gebracht werden würden.
 
Ich habe hier nicht abgestimmt, weil mir die Antworten nicht zusagen.

Ich bin kein Signature Fan. Natürlich wurden dir Teile für den jeweiligen Künstler auf Wunsch gebaut. Also sind sie quallitativ und sound mässig sehr gut. Ich finde zwar die Steve Vai JEMs sehr schön vom Aussehen und Klang, aber ich werde wohl nie wie Vai klingen oder spielen. Zusagen würde mir die JEM finde sie aber überteuert. (Wie alle Signatur-Modelle!)
Ich finde es aber gut, dass es sie gibt, denn sonst würde andauernd die frage auftauchen: Ich will auch so eine Gitarre wie XY, wo kann ich sie bekommen?

Was ich wiederum gut finde ist, dass man zB die gleichen Pickups/Effecte kaufen kann.

Viele haben aber das Gefühl, dass wenn sie so ein Teil besitzen und vielleicht noch das gleiche Equipment besitzen können die Spielen wie ihre Stars. Habe ich mal bei einem Schüler gesehen, der tausende CHF dafür ausgab und dann enttäuscht war. (Und das nach 3 Monate Unterricht). :screwy:
 
Also ich kann nur soviel dazu sagen: Meine Gitarre ist eine "Cort Hiram Bullock Signature" aber ich habe sie mir gekauft, weil mir der Händler sie empfohlen hat, nachdem ich ihm erklärt habe, dass ich eine Gitarre mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis brauche! Die Gitarre ist der Hammer und hat "nur" (für den Klang ist das aber ein Schnäppchen) ca. 400 Euro gekostet. Wer Hiram Bullock ist, wusste ich zu der Zeit nicht.:D Mittlerweile weiß ich es, aber seine Musik spricht mich nicht sehr an. Außerdem spiele ich einen ganz anderen Stil (Metal) als er.:rolleyes:
Was ich damit sagen will: Ich habe mir die Gitarre vor allem wegen dem guten Klang und nicht wegen dem Namen zugelegt.
Achja...ich habe auch nicht abgestimmt weil ich der Meinung bin, dass man nicht verallgemeinern kann ob Signature-Modelle gut oder schlecht sind. Es kommt auf die Gitarre an und nicht auf den Namen.
 
Ich habe eine Epiphone Joe Perry Signatur und bin für den Preis von 450,- mehr als begeistert! Jedoch würde ich mich bei den früher üblichen 800,-€ woanders umschauen.
 
Ja es kommt drauf an... Ich hab als totaler Clapton Fan mal die Fender Strat Clapton Signature gespielt und war bitter enttäuscht... Der Sound gefiel nicht und der Hals mit V-Shape war grauenhaft

Aber wers mag, warum nicht
 
Ich kann auch nicht eine der genannten antworten geben,denn ich bin der Meinung:Gitarren sind zum spielen da.
Ich mag Signature modelle,aber die sind oft sehr Teuer.
Ist die Frage,ons das Wert ist.
MFG
Doomi
 
Ich finde Signature Gitarren eigentlich eine blöde Sache!
Jeder soll für sich ein Instrument finden, das für ihn passt!
Und wenn man jetzt z.b. wie Zakk Wylde klingen will, und das einigermassen von dem Spielen und dem Sound hinbekommt. Is doch Super!
Niemand klingt wie ein anderer, obwohl er das selbe Equipment spielen kann!
Und nochmal zum Beispiel (s.o.) Wenn diese Person ganz nah an Wylde vom Sound herankommt, aber mit der Sig. Les Paul überhaupt nicht spielen kann, und sie sich trotzdem kauft, um dann zu klingen wie Zakk! BLÖDSINN!
ALLERDINGS:
Ich finde Signature Pedale oder ähnlichem ganz gut! Also z.B. die Vai Zerre!
Denn wenn man solche Künstler spielt, kann man diesen Klangcharakter noch mehr reinbringen. Aber bei einem Pedal muss man sich an nicht so viel gewöhnen, wie z.B. an eine Gitarre!

lg
olli:great:
 
also ich hab inzwischen so viele teile gekauft, weil ja mein (jeweiliger) "hero" genau DIES und JENES spielt. seien es pickups, effekte, gitarren oder amps!

kleines beispiel: lukather, moore und kollegen spielte ende der 80er/mitte90er alle einen soldano. da DAS genau mein soundoptimum darstellte musste natürlich auch einer her. alles klar; der amp klang toll und ich hab den immernoch, aber ich hatte nie auch nur einen ähnlichen sound! da auch eine ähnliche peripherie im spiel war musste der "fehler" also wo anders liegen und jetzt ratet mal welches ende der nahrungskette daran "schuld" hat :D

anderes beispiel: es ist m.e. UNMÖGLICH einen SRV-ähnlichen sound mit 9er saiten zu erreichen; da fehlt einfach dieser knallige schmatz im ton! ganz egal, welcher amp oder welche gitarre im spiel ist!


das ergebnis war jedenfalls IMMER (!!) das selbe: es klang mit den sig-teilen anderst, und vielleicht auch irgendwie ähnlich, aber 100% waren es NIE! inzwischen spiele ich; um z.b. einen 80´s-Leadsound zu bekommen einen peavey rockmaster in ein oder zwei fender princetons, ein paar alte effekte (Digitech IPS33, Yamaha D1500...) und eine MiJ 50´s-Strat mit Stock-Pickups! (soviel übrigens auch zur weitverbreiteten meinung, dass man mit schwachen vintage-pus keine heavyrockmusik spielen könnte) keine verarsche :)

inzwischen lässt mich dieses sig-zeug absolut (relativ) kalt! klar, die petrucci-MM würde mir auch gefallen, aber das liegt nicht am john, sondern der hauptsächlich der optik und der bespielbarkeit.

darum sag ich mal: viele signature-modelle sind schon cool, aber dass dem konsumenten durch die werbung eingebläut werden soll: spiel das, das und das und du klingst wie xxx finde ich problematisch um nicht zu sagen affig! .... und die firmen verdienen sich mit der naivität der kundschaft eine goldene nase! ist aber ja auch irgendwo legitim: angebot/nachfrage

alles meine rein subjektive meinung, die ich mir in den letzen 15 jahren als coverband-gitarrist zugelegt habe;)
 
Ich bin eigentlich kein großer Freund von Signature Geräten, aber da ich bevorzugt 7 Saiter spiele, und da die Auswahl nicht so groß ist, musste ich auf eine Signature zurückgreifen, um das beste für mein Geld zu bekommen. Besonders bei den 7ern sind Signatures halt oft besser und vor allem hübscher als die Standard Modelle... Ibanez K7(bzw. jetzt APEX I) und Universe, sind so die einzigen RG 7er die mir gefallen die grade auf dem Markt sind. ESP hat leider wenig zu bieten, da ist meine SC607B nicht nur fast die einzige sondern für den Preis (meine ich) auch die beste. Schecter ist da ne Ausnahme, ich finde die Loomis im Vergleich zu einer Hellraiser C7 z.B. potthässlich.
Mal abgesehen von dem dünn gesähten 7 Saiter Markt, würde ich eigentlich nicht zu Signature Gitarren greifen - ich kann das relativ gut nachvollziehen, dass viele keine Signature Gitarren spielen wollen, da es eben Gitarren von speziellen Musikern sind, trotzdem denke ich, sind es auch einfach nur Gitarren. Ob da nun ein Name drauf steht oder nicht, eine Kirk Hammet ESP klingt nicht nach Kirk Hammet weils draufsteht.
 
Ich kann das Ablehnen von Signature Gitarren eigentlich nicht verstehen.
Wenn mir eine Gitarre gefällt in Punkto Sound, Bespielbarkeit und Optik dann werd ich mir diese auch zulegen.
Egal ob jetzt Signature oder nicht. Solang sie das ist was man sucht.

Auch gibt es ja unterschiede zwischen Signature und Signature.
Es gibt ja Signatures wie z.B. eine Avril Lavigne Tele für 300€ wo dann noch Geld für den Namen liegen bleibt und von dem restlichen Geld wohl kaum ein gut verarbeitetes Instrument mit ausgewählten Hölzern drin is.
Allerdings gibt es auch z.B. eine Farin Urlaub Signature die einfach Handmade in Germany ist und die in Sachen Sound und Bespielbarkeit einfach eine andere Welt ist und auch die 3500€ rechtfertigt.

Fazit: Es gibt brauchbare und weniger brauchbare Signatures...wenn sie einem gefällt warum nicht. Es laufen doch auch genug leute mit der gleichen Gibson Les Paul rum.
 
Ich finde wenn eine Signaturgitarre zu einem passt und sie einem sound- und spieltechnisch gefällt, warum sollte man sie dann nicht kaufen dürfen?!? Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Gitarre zu einem passt und dann ist auch egal, ob es eine Signaturgitarre ist oder nicht, denn für das "perfekte" Spielgefühl gibt man gerne auch mal ein wenig mehr aus.

Was ich jedoch falsch fände, wäre sich eine Signaturgitarre zu kaufen, in der Hoffnung so zu klingen wie das Orginal. Das wird man dann sicherlich kaum hinbekommen, da für den Sound auch noch andere Sachen als Equipment von Nöten sind....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben