Was hat es mit der Empfindlichkeit von Röhren Amps auf sich?

  • Ersteller Superunknown
  • Erstellt am
Das hört sich eher nach ner kaputten Vorstufenröhre an.

Wechsel die mal, dann sollte er wieder klingen wie früher. (Am besten vertauschst du sie erstmal untereinander. Wenn sich dann was verändert weißt du ja, obs daran liegt.)
 
Eigentlich ist doch nur eine Fehlanpassung nach unten hin schädlich, oder? Also eine Box mit zu wenig
Widerstand, oder keine Box....oder verwechsle ich da was?
Wie sich das mit Transistorverstärkern verhält würde ich auch mal gerne wissen. Ich habe öfter gelesen,
dass die auch keine Unteranpassung vertragen. Dann erzählt mir aber ein Verkäufer im Musikladen, dass
er seit Jahren sein Transentop ohne angeschlossene Box über das Lineout spielt... wie kann das sein?
 
Eigentlich ist doch nur eine Fehlanpassung nach unten hin schädlich, oder? Also eine Box mit zu wenig
Widerstand, oder keine Box....oder verwechsle ich da was?
Wie sich das mit Transistorverstärkern verhält würde ich auch mal gerne wissen. Ich habe öfter gelesen,
dass die auch keine Unteranpassung vertragen. Dann erzählt mir aber ein Verkäufer im Musikladen, dass
er seit Jahren sein Transentop ohne angeschlossene Box über das Lineout spielt... wie kann das sein?

1. Keine Box = Widerstand unendlich, also ein Fehlanpassung nach oben.
2. Ist es egal. Ob du jetzt extrem nach oben oder extrem nach unten geht, beides kann schädlich sein.
3. Transentops ist egal, wenn keine Box angeschlossen ist (siehe 1.)
 
Das mit dem unendlichen Widerstand hab' ich mir doch gedacht! ;)
Also ist es für einen Röhrenamp schädlich, wenn er eine grobe Fehlanpassung erfährt, für einen
Transistoramp ist nur eine Fehlanpassung nach unten schlecht, richtig?
 
Das mit dem unendlichen Widerstand hab' ich mir doch gedacht! ;)
Also ist es für einen Röhrenamp schädlich, wenn er eine grobe Fehlanpassung erfährt, für einen
Transistoramp ist nur eine Fehlanpassung nach unten schlecht, richtig?
Jep. Ist zwar stark vereinfacht, aber egal.^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben