Wie Eingangs Empfindlichkeit am Amp heraufsetzen?

Torsten-Dietrich
Torsten-Dietrich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
04.06.20
Beiträge
19
Kekse
0
Ich möchte ein kleines Problemchen beschreiben...bei meinem neuen Fender Rumble 25 Bassamp den ich für die Archtop Gitarre und E Gitarre benutze..ist folgendes:....die Anfangslautstärke ist schon so laut ...das ich Zuhause fast nicht damit spielen kann...zu laut..weiss jemand ob ich die Empfindlichkeit des Eingangs Signal etwas heraufsetzen kann.... Wiederstand..Elko..oder ähnliches?!?... Dankeschön für Kommentare...
 
Eigenschaft
 
.... gibt zig möglichkeiten :

1. an der klampfe leiser drehen *ggg .... falls dann höhen fehlen , kann man das mit dem einbau eines kondensator kompensieren , treble bleed

2. kleines kästchen mit poti in den effektweg des amps einschleifen

3. hat der amp keine zweite buchse für aktive bässe ?

4. poti des amps mal begutachten , ob das überhaupt das richtige ist ...... lin , log , rev log ?

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange der Amp clean läuft würde ich einen Graphic EQ oder einen Minusbooster benutzen.
Einfach damit den Outputlevel reduzieren damit du nicht gleich so laut bist.

PS der Amp hat keinen FX Loop und keine 2.Buchse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke..fuerfür Antworten... habe das V Töne Pedal als Minusbooster dazwischen..dann geht es einigermaßen..ok...aber der eingebaute Overdrive ...der meiner Meinung ganz brauchbar ist entwickelt erst ab einer gewissen Lautstärke chrunch Tune....und die ist definitiv für Zuhause zu laut...
 
Wenn man die Ampzerre behalten möchte, würde ich ein Volumenpedal in den Effekteinschleifweg setzen. Oder halt irgend ein Pedal mit Lautstärkeregelung, wie oben schon genannten EQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ja ich verfasse ich habe ein neues Wha Wha Pedal das kann ich als Volumen Pedal dazwischen setzen.........ich hätte direkt einen neuen Fender Mustang oder GT kaufen können...wollte ich aber nicht! Weil ich einen Amp als einfaches Gerüst haben wollte und je nach Bedarf mit Pedale bestimmte Sounds möchte...sprich Clean Tremolo..Wha Wha.etc.
 
Also wenn es um verzerrte Ampsounds geht, nimmt natürlich jedes Volumepedal oder jeder minus Booster Verzerrung weg,
wenn man runterregelt. Hast du kein OD Pedal? Da könnte man Zerre nach Geschmack einstellen und den Output reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein kein OD Pedal weil ich den internen OD benutzen möchte..der ist ganz brauchbar hat allerdings die Angewohnheit wenn er dazugeschaltet wird hebt er das Signal so hoch an das die gesamte Lautstärke zu laut wird..
 
Dann ist doch der Weg eigentlich klar der..
Der Amp kann intern nicht anbieten das was ich will, das sollte anders sein...also
such ich mir also jemand, der das direkt anschaut und ggf. modifiziert, wenn es denn geht.

Externe Lösungen als Alternative scheiden ja aus, ohne Schaltplan jemand hier zu erwischen der da zufällig Modifikationsvorschläge machen kann ?
Ich glaube wird schwierig.
 
Genau wenn du den internen Overdrive nutzen möchtest bleibt nur den Amp , von jemand der weiss was er tut, modifizieren
zu lassen (Einschleifweg z.B.). Findest du so jemand nicht, bleibt nur noch ein externes Zerrpedal .......
 
was währe denn mit einem POWERSOAK ?
am besten selberbasteln , mit spulen und fetten widerständen auf kühlkörper montiert
funzt super! reduziert allerdings den Ausgang nicht den Eingang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben