Spielt ihr neben Bass auch Gitarre?

von osselmann, 03.11.08.

?

Spielt ihr nebenbei auch mal Gitarre?

  1. Ungefähr genau soviel wie Bass.

    59 Stimme(n)
    24,4%
  2. Nein nur Bass.

    54 Stimme(n)
    22,3%
  3. Die Gitarristen machen sich Lustig über uns wegen den wenigen Saiten! Ich bleib darum beim Bass!

    7 Stimme(n)
    2,9%
  4. Ja, Ab und zu.

    122 Stimme(n)
    50,4%
  1. osselmann

    osselmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.09
    Zuletzt hier:
    15.01.09
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Ersingen
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.08   #1
    Hi,
    Ich wollt mal nur fragen wieviele von euch Bassisten
    auch nebenbei Gitarre spielen. In dem Gitarrenforum war so ein Thread
    und zwar wie der hier, bloß da war die Frage wieviele Gitarristen
    nebenbei Bass spielen.

    ---Wenn ihr nebenbei Gitarre spielt: wieso?
    ---Wenn nicht: warum?




    Hoff mal auf Antworten.
    Lets begin!
     
  2. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    21.11.17
    Beiträge:
    1.701
    Ort:
    Mannheim
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 03.11.08   #2
    Hin und wieder bisschen klimpern, hauptsächlich aber um Songs zu schreiben und sie aufzunehmen.

    Also ja: ab und zu
     
  3. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    16.09.20
    Beiträge:
    6.308
    Kekse:
    16.161
    Erstellt: 03.11.08   #3
    Alle weghören. Ich spiele ca. 10-15 Songs auf der akustischen. Dylan, Ron Sexsmith, Daniel Lanios, Rufus Wainwright und noch ein paar andere. Bin aber zu faul mir mehr draufzuschaffen.

    Eine E-Gitarre hab ich auch (Hohner Telecaster Kopie), die wird ab und zu mal abgestaubt...

    Thread -> Plauderecke, oder?

    Gruesse, Pablo
     
  4. Nameless92

    Nameless92 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.08
    Zuletzt hier:
    30.03.16
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Westerwald
    Kekse:
    153
    Erstellt: 03.11.08   #4
    Ich hab ein, zwei mal versucht auf der Gitarre eines Freundes zu spielen. Is aber iwie nix geworden :D
    Ansonsten spiel ich eig keine Gitarre (darum Antwort Nein).
    Aber sobald ich den Bass einigermaßen beherrsche, will ich vlt auch Gitarre lernen. Aber das kann noch dauern :D
     
  5. pitsieben

    pitsieben Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.07
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    3.695
    Ort:
    Dortmund
    Kekse:
    22.951
    Erstellt: 03.11.08   #5
    Si.

    Yamaha APX7, 80'ger Gibson SG Std., Squier '51 und eine alte, schangelige Konzertgitarre.

    Lediglich zum schreiben und aufnehmen.

    Gruß, P.
     
  6. hannibalxsmith

    hannibalxsmith Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.07
    Zuletzt hier:
    23.06.20
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    MCPP
    Kekse:
    6.117
    Erstellt: 03.11.08   #6
    Natürlich!! :)

    Früher auch viel live, mittlerweile fast nur noch für privates Homerecording. Bandtechnisch taugt mir die Bassgitarre besser, warum kann ich nicht sagen. (vielleicht weil unser Gitarrer so viel besser ist als ich an der Gitarre, da hab ich dann immer Minderwertigkeitskomplexe :rolleyes:)
    Ganz selten spielt ich mal als Aushilfe bei einer befreundeten Band oder 1x im Jahr beim Revival unserer alten Band (aber nicht jedes Jahr ;)).
     
  7. Bierpreis

    Bierpreis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.04
    Zuletzt hier:
    23.09.20
    Beiträge:
    1.429
    Ort:
    Dresden
    Kekse:
    6.242
    Erstellt: 03.11.08   #7
    ICh spiel auch ab und an Gitarre. Hab mir vor ner weile ne Spade Paula geleistet. Schon alleine wegen dem aussehen^^. Oft ist sie aber nicht in Benutzung, daher spiel ich auch entsprechend schlecht.
     
  8. Nilser

    Nilser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.06
    Zuletzt hier:
    5.03.20
    Beiträge:
    863
    Ort:
    Kiel
    Kekse:
    1.065
    Erstellt: 03.11.08   #8
    Ab und zu mal ein wenig auf der Akustischen, sehr selten mal die Elektrische.
     
  9. Tracii

    Tracii Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.06
    Zuletzt hier:
    22.09.20
    Beiträge:
    1.143
    Ort:
    Berlin
    Kekse:
    8.250
    Erstellt: 03.11.08   #9
    Ich war früher quasi "hauptamtlich" Gitarrist in einer Speed-Metal-Band. (Jaja, ich weiß, Schubladen und Bezeichnungen und Schall und Rauch... so Mucke wie auf den ersten paar Metallica-Alben eben...) Und wenn ich vor den anderen im Proberaum bin, wird auch schon mal auf dem Dünnsaiter vom Sänger geknüppelt. :great:

    Ansonsten hauptsächlich, um Songs zu schreiben oder rumzuklimpern (s. Nullchecker).

    LG,
    Fabse
     
  10. Thunderbird1974

    Thunderbird1974 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.07
    Zuletzt hier:
    21.09.20
    Beiträge:
    691
    Ort:
    NRW
    Kekse:
    990
    Erstellt: 03.11.08   #10
    Meine Kumpels hatten früher eine Band und brauchten einen Bassisten. Ich war zu diesem Zeitpunkt aber ein Gitarrist ohne Band. Da hab ich mir gedacht, dass ich die Gitte gegen den Bass tausche. Die Umgewöhnung war einfacher als ich befürchtet hatte.
    Jetzt habe ich versucht, das Niveau, dass ich auf der Gitarre bisher erreicht hatte, auch auf dem Bass zu erreichen. Mein Ziel war/ist es gleich gut auf der Gitarre und dem Bass zu sein. (Bass kann ich trotzdem besser)
    In meinen Bands spiel ich "nur" Bass und daher benötige ich meine Gitarrenkünste gar nicht - ist nur so ein Egoding.
    Und gut dabei ist, dass mir kein Gitarrist einen Spruch drücken kann.
     
  11. kaffeetrinker

    kaffeetrinker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.07
    Zuletzt hier:
    16.12.19
    Beiträge:
    635
    Kekse:
    449
    Erstellt: 03.11.08   #11
    Ich hab mir mal bei ner günstigen Gelegenheit ne Elegitte geholt. Krieg von meinem Bruder (Gitarrist, ziemlich gut, und Bassist) immer ein drüber, wen nich die raushol, aber eher nen Bruderding^^. Zum Tabben/Songs schreiben ganz nützlich, solangs über Powerchords nich großartig raus geht ;) Aber damits Spaß macht, muss schon das Droptuning her, sonst fehlen da die Eier :D
     
  12. osselmann

    osselmann Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.09
    Zuletzt hier:
    15.01.09
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Ersingen
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.08   #12
    Ich bekomme noch ne A-Gitarre von meinem Onkel.
    Er ist aber Hauptsächlich Drummer hat aber noch 3-Gitarren.
    Mal seh'n was sich so ergibt.
     
  13. Cymon

    Cymon 24/7 Bassist HFU

    Im Board seit:
    07.06.08
    Zuletzt hier:
    23.05.20
    Beiträge:
    3.739
    Ort:
    Bielefeld
    Kekse:
    16.339
    Erstellt: 03.11.08   #13
    Ich hab zwar ne alte Aku von Vaddern hier liegen, aber immer wenn ich das Til mal in die Hand nehme, ist das meistens spät abends und spiel Bass Riffs drauf, wenn ich kein Bock hab E-Bass und Korg Pandora anzuwerfen. ;)
    Wenn ich vrsuch richtige Akkorde zu greifen/spielen kommt da nur undeffinierter Matsch raus. :cool:
    Fazit: Nein, nur Bass.
     
  14. Cervin

    Cervin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    15.12.19
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    NRW
    Kekse:
    38.428
    Erstellt: 03.11.08   #14
    Bin "gelernter" Klassik Gitarrist, daher steht so ein Teil hier auch rum.
    Allerdings hab ich im Bass schon mein Instrument gefunden, aber zur Gitarre greif ich auch manchmal gerne :D
     
  15. Nashrakh

    Nashrakh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    3.04.14
    Beiträge:
    3.294
    Ort:
    Neumünster
    Kekse:
    7.735
    Erstellt: 03.11.08   #15
    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mit dem E-Gitten anzufangen (aber ohne Bandambitionen, nur für ein Soloprojekt)

    Aber ansonsten Nein... hab son Ding nicht hier rumstehn.
     
  16. sanderdrummer

    sanderdrummer Ex-Mod Drums Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    31.10.03
    Zuletzt hier:
    16.06.20
    Beiträge:
    3.212
    Ort:
    Hamburg
    Kekse:
    9.394
    Erstellt: 03.11.08   #16
    Schlagzeug und Bass xD zu 90%.

    und weng alles andre nebenher.
    Weils Spass macht.
     
  17. teh_Q

    teh_Q Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.08
    Zuletzt hier:
    26.07.14
    Beiträge:
    413
    Ort:
    Gütersloh
    Kekse:
    932
    Erstellt: 03.11.08   #17
    Ab und zu mal Gitarre. Macht einfach spaß und am lagerfeuer macht sich ne Gitarre einfach besser und ist da auch eben handlicher.

    LG
     
  18. osselmann

    osselmann Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.09
    Zuletzt hier:
    15.01.09
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Ersingen
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.08   #18
    Nur mal so ne Frage am Rande:
    Was ist das wo bei uns unten steht: Karma: PUNKTE
    und: Rep-Power: PUNKTE

    Wofür bekommt man die Punkte?
    VG: Shuzzll
     
  19. FO ArmyMan

    FO ArmyMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    22.03.19
    Beiträge:
    1.053
    Ort:
    Hagen
    Kekse:
    927
    Erstellt: 03.11.08   #19
    Ich spiele noch klassische Gitarre nebenher. Ich bezeichne mich allerdings immernoch als Bassist. Ich versuche beides gleich oft zu spielen, da ich beides für mein Studium brauche.
     
  20. Spawn_Ric

    Spawn_Ric Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.05
    Zuletzt hier:
    30.08.15
    Beiträge:
    821
    Ort:
    Leipzig
    Kekse:
    409
    Erstellt: 03.11.08   #20
    Ich hab mir erst neulich eine Epiphone SG G-400 und einen Roland Micro Cube bei Ebay ersteigergt um endlich in diese neue Welten vorzustoßen. Der Bass ist und bleibt natürlich nach wie vor mein Hauptinstrument, doch man kann sich nie genügend musikalisch weiterbilden :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping