was heißen die akkorde?

E
eumel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.07
Registriert
05.06.06
Beiträge
21
Kekse
0
ich wollte mal wissen was die akkorde eigentlich bedeuten und wie man die spielen soll?

als beispiel das hier, intro/verse: E5 G5 D5 C5, chorus: D5 C5 G5 A#5
 
Eigenschaft
 
Das sind so genannte Powerchords. Diese sind eigentlich gar keine richtigen Akkorde, da sie geschlechtslos sind (weder dur noch moll). Es ist einfach nur der Grundton und eine Quinte, macnhmal auch mit der Oktave.
 
und woher weiß ich jetzt wie man die spielen soll:confused:
 
achso. Na, E5 z.B.
-x---x
-x---x
-x---x
-x---9
-2---7
-0--(0)

Ich hab dir jetzt 2 typische Griffbilder direkt nebeneinander geschrieben. Die kannst du dann über das ganze Griffbrettverschieben, d.h.bei der ersten Variante ist im 1. Bund F, im 3. G usw. ich hoffe, dir ist damit geholfen :)
 
nee sorry aber jetzt weiß ich aber irgendwie immer noch nicht wie man das spielen soll.:(

und was das alles mit powerchords und akkorden heißen soll, hilfe ich blick das überhaupt net durch
 
Das Lied welches du als Beispiel angegeben hast ist Polly von Nirvana.

Wie du es spielst findest du entweder hier:
Polly Tab by Nirvana @ Ultimate-Guitar.Com

oder sogar da mit Video. ;-)
Nirvana "Polly" guitar lesson

Und Powerchords sidn ganz einfach gesagt immer nur 2-3 Noten des Akkords und zwar Grundton Quinte und der eventuelle dritte dann wieder Grundton eine Oktave höher.
Powerchords klingen einfach fetter. Viel mehr Theorie bruach man dazu eigentlich garnicht wissen.
 
also..ich verstehe diese sache auch irgendwie nicht so richtig! fange gerade an mit spielen und steig echt überhaupt nicht durch! habe mal in alle diese links geschaut, aber ich raff es einfach nicht! woher weiß ich denn welche seiten ich anspielen muss? oder muss man bei (power)chords immer alle anspielen??
habe mir auch das video angeschaut und das peil ich auch nich..weil muss ich irgendwie die seiten stoppen oder wie? oder klingt das da nur anders, weil ich noch auf ner konzertgitarre übe und das video ja mit ner e gitarre ist! wie muss man denn das jetzt machen! bitte helft mir...ich will endlich besser werden und nen bissl was spielen können :(
 
Is im Prinzip ganz simpel

Ein normaler Akkord (chord) besteht üblicherweise aus Grundton Terz und Quinte.
Wenn man so einen Akkord verzerrt spielt dann klingt er unpräzise und vermatscht.
Lässt man die Terz weg dann klingt das verzerrt einfach besser.
So einen reduzierten Akkord nennt man Powerchord eben wei er geiler klingt :)

Nehmen wir als Beispiel im 5ten Bund einen A-dur Akkord und seinen Bruder den A5 Powerchord (Wie du siehst, ist beim Powerchord das "dur" verschwunden. Das rührt daher, wei man beim Powerchord die über dur und moll entscheidende Terz weglässt.

A-Dur 5ter Bund :

E -:x
H -:x
G -:6
D -:7
A -:7
E -:5

(Die Zahlen geben an, in welchem Bund du die jeweilige Saite greifen musst. Die x bedeuten, diese Saiten werden nicht angeschlagen und optimalerweise auch mit dem Barre-Finger (Zeigefinger) leicht abgedämpft. Eine null würde bedeuten, dass diese Saite nicht gegriffen aber trotzem angeschlagen wird.

Der A5 Powerchord im 5ten Bund sieht so aus:

:x
:x
:x
:x
:7
:5

oder mit zweiter Oktave dazu:

E -:x
H -:x
G -:x
D -:7
A -:7
E -:5

Alles klar soweit?
 
Also,
zum Thema "Powerchords" und der Anschlag, bzw. wie dämpfen.

Erstens hast Du zwei Hände. Die linke greift diese Akkorde und dämpft (meistens mit dem Zeigefinger, der schräg über alle Saiten liegt) die nicht benötigten Saiten ab. Zusätzlich solltest Du mit der rechten Hand versuchen, wirklich nur die Saiten anzuschlagen, die Du mit links gegriffen hast.
Jetzt alles klar?
 
Is im Prinzip ganz simpel

Ein normaler Akkord (chord) besteht üblicherweise aus Grundton Terz und Quinte.
Wenn man so einen Akkord verzerrt spielt dann klingt er unpräzise und vermatscht.
Lässt man die Terz weg dann klingt das verzerrt einfach besser.
So einen reduzierten Akkord nennt man Powerchord eben wei er geiler klingt :)

Nehmen wir als Beispiel im 5ten Bund einen A-dur Akkord und seinen Bruder den A5 Powerchord (Wie du siehst, ist beim Powerchord das "dur" verschwunden. Das rührt daher, wei man beim Powerchord die über dur und moll entscheidende Terz weglässt.

A-Dur 5ter Bund :

E -:x
H -:x
G -:6
D -:7
A -:7
E -:5

(Die Zahlen geben an, in welchem Bund du die jeweilige Saite greifen musst. Die x bedeuten, diese Saiten werden nicht angeschlagen und optimalerweise auch mit dem Barre-Finger (Zeigefinger) leicht abgedämpft. Eine null würde bedeuten, dass diese Saite nicht gegriffen aber trotzem angeschlagen wird.

Der A5 Powerchord im 5ten Bund sieht so aus:

:x
:x
:x
:x
:7
:5

oder mit zweiter Oktave dazu:

E -:x
H -:x
G -:x
D -:7
A -:7
E -:5

Alles klar soweit?


ok was ein powerchord ist weiß ich jetzt ja:great:
aber wenn man dann das hier so stehen hat woher weiß man dann wie man das spielt E5 G5 D5 C5
 
Nullter Bund (also leer) = e
1. Bund f
2. fis
3. g
dann gis, a, ais/b, dann h, dann c, dann cis, dann d, dann dis
dann wieder e im zwölften Bund.

E5 ist halt im nullten Bund ab der tiefen E-Saite
G5 alles verschoben auf den dritten Bund
Dann im zehnten und achten Bund das gleiche nochmal.

Nur für Standarttunig!
 
Ich orientier mir einfach an den Grundtönen.. Wenn ich den Grundton weiß, weiß ich automatisch wo ich greifen muss.. Das ganze hat eben 2 Vorteile: (1) Du lernst zum Teil die Töne auf dem Griffbrett und (2) du weißt dadurch wie man welchen PC greift ;)

Ich hab damals angefangen mit E5, A5, F5, Bb5, G5, C5, D5
Die befinden sich alle entsprechend ihrer Töne "untereinander" und "nebeneinander" (von den Saiten her gesehen: C5 liegt z.B. im selben Bund unter G5 etc.) So hab ich halt angefangen und nu weiß ich eigentlich schon ziemlich genau wo welcher PC hingehört ;) Auch bei den gerade Bundzahlen.. also 4-4-2 oder 6-6-4..

Ganz einfach ;) Nur nen bisschen Geduld und Ausdauer.. Das merkt man sich im Laufe der Zeit von ganz alleine!!

Und wen du ma gar nicht weiterweißt oder dir unsicher bist kannste auch hier nachgucken:
Guitar Chords

Dann sollte es kein Problem mehr sein ;)

Grüße
Markus
 
ok was ein powerchord ist weiß ich jetzt ja:great:
aber wenn man dann das hier so stehen hat woher weiß man dann wie man das spielt E5 G5 D5 C5

Deshalb hab ich dir ja den Link bzw den Video Link gegeben da steht bzw sieht man wie man es spielen muss. Hör einfach dem Song zu. Polly ist einer der einfachsten Songs die es gibt.
 
Deshalb hab ich dir ja den Link bzw den Video Link gegeben da steht bzw sieht man wie man es spielen muss. Hör einfach dem Song zu. Polly ist einer der einfachsten Songs die es gibt.

Kann ich nur bestätigen, ich hab damit auch meine Powerchords geübt..
 
Wieso sollten geschlechtslose Akkorde bitteschön keine richtigen Akkorde sein?
 
Meines Wissens sind Akkorde Dreiklänge, das heisst übereinandergeschichtete Terzen. Somit wäre ein Powerchord eigentlich nur ein Intervall, mehr nicht.
Ich habs so gelernt, korrigiert mich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben