was heißen die akkorde?

Also, Leute - ihr kloppt euch hier wegen Akkorden.
Was haltet ihr davon, wenn ihr einfach mal zwei grundlegende Definitionen berücksichtigt:

Eine Melodie ist eine zeitlich versetzte Abfolge von Tönen.

Die Töne dürfen also nicht gleichzeitig erklingen.
Tun sie es aber doch (gleichzeitig erklingen), dann handelt es sich um eine Harmonie.

Denn:

Eine Harmonie ist das gleichzeitige Erklingen von konsonanten oder dissonanten Tönen.

Und für die Harmonie ist es jetzt erstmal unwichtig, wie viele Töne da auf einmal erklingen, es müssen mindestens zwei sein, sonst wäre es ja wieder eine Melodie.

Alles klar?

Ob dann ein Akkord drei Töne hat, um eine Unterscheidung zwischen Dur- und Moll zu ermöglichen, oder ein Quintgriff ohne Terz (neudeutsch Powerchord oder eben "5" genannt) ist, oder ein Vier- oder Mehrklang, ob der dann drei- oder vier-, oder wer weiß wie vielstimmig ist, ist erstmal egal, den die Frage ist immer:
Melodie oder Harmonie

p.s.: no freak, just the tools of the trade
Und tschüss!
 
Was los? hier kloppt sich doch niemand.....
 
@Ray: Danke, ich habs doch gewusst. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben