was heißen die akkorde?

Meines Wissens nach sind Akkorde beliebige Töne die simultan oder kurz hintereinander erklingen. Das Akkorde Dreiklänge sind ist falsch...

wikipedia schrieb:
Ein Akkord ist in der Musik das gleichzeitige Erklingen von mehreren unterschiedlichen Tönen, die sich harmonisch deuten lassen.
 
Wikipedia schrieb:
Normalerweise bezeichnet man erst mindestens drei unterschiedliche Töne als Akkord, wobei es sehr häufig auch Zusammenklänge nur zweier Töne gibt, die trotzdem akkordische Funktionen erfüllen.

ein powerchord ist kein akkord, nach der klassischen definierung, da er, wie gesagt, nur aus 2 tönen besteht; er wird aber als solcher benutzt... ende gelände


einfach mal im wiki artikel n bissi weiter runterscrollen ;) :D
 
Nach der Definition hatte aber sowohl ich als auch No Mercy unrecht. Damit kann ich leben. :p

Meine Definition wurde mir übrigends von einem Jazzer beigebracht, bei denen ist alles ein wenig freier definiert. :)
 
:D Dann ist ja doch alles gut. Man lernt nie aus.
 
powerchords erfüllen meist gar keine akkordfunktion. die meisten powerchordriffs könnte man auch als single note riff spielen, die quinte kommt nur dazu damit es voller klingt.

klar gibt es songs bei denen es aus dem zusammenhang klar wird dass ein bestimmter powerchord eigentlich ein moll/dur akkord ist bzw deren funktion übernimmt.

ich würde einen powerchord generell trotzdem nur als ein intervall ansehen. sind ja auch nur 2 töne. sonst sagt man irgendwann zu intervallen dreiklänge und zu einzelnen noten intervalle.
 
Dur wirst nicht umhin kommen zumindest die Noten der einzelnen Positionen auf der E-Saite und der A-Saite zu lernen.
Ist aber auch ganz simpel. Die E-Saite heisst E-Saite, weil sie auf E gestimmt ist. Wer hätte das gedacht.
Wenn du die leere (also ohne zu greifen) E-Saite zupfst dann spielst du ein E.
Wenn du die E-Saite im ersten Bund greifst und dann anschlägst, spielst du ein F.
Wieder einen Bund höher gegriffen ist es dann ein Fis und so weiter.
Jeder Bund nach oben erhöht den Ton um einen Halbton, bis du im 12ten Bund wieder beim Grundton ankommst, dieser ist dann natürlich eine Oktave höher.
OK, 12 Bünde, 12 Halbtöne pro Oktave, das passt ja prima zusammen. :)

Also wenn du jetzt mit diesem Wissen zB ein A5 spielen möchtest dann zählst du auf der E-Saite mal von E Weg die Bünde hoch bis du bei A ankommst
Also:
0 - 1 - 2 --- 3 -- 4 -- 5
E - F - Fis - G - Gis - A

Das ist der erste Teil deines Powerchords, nämlich der Grundton.

Jetzt brauchst du noch die Quinte und fertig ist der Powerchord. Die Quinte zu einem Grundton den Du auf der tiefen E-Saite spielst, findest du jeweils auf der nächsten Saite also der A-Saite wenn du 2 Bünde höher greifst als den Grundton.

Also

Zeigefinger auf die E-Saite im fünften Bund = Grundton
Ringfinger auf die A-Saite im Siebten (5+2) Bund = Quinte.

Dieses Griffbild bleibt immer das gleiche, egal welchen Powerchord du spielst.
Wenn du zB G5 spielst dann liegt der Grundton im 3ten Bund und die Quinte im ....na?.... 5ten Bund richtig...

klar soweit?
 
vielen dank, spitzen beitrag! ok jetzt hab ichs verstanden:great:
 
ein powerchord ist kein akkord, nach der klassischen definierung, da er, wie gesagt, nur aus 2 tönen besteht; er wird aber als solcher benutzt... ende gelände


einfach mal im wiki artikel n bissi weiter runterscrollen ;) :D

Ich habe das anders im Gedächtnis

Ein Akkord ist schlicht ein Mehrklang. Also mehr als 1 Ton. Somit fällt der Powerchord unter die Definition eines Akkords, wie hier ja schon geschrieben wurde.

Wären nur Dreiklänge Akkorde, dann hieße das, dass ein erweiterter "Akkord" also zB ne Sept oder ne None dazu auch kein Akkord im klassischen Sinn wäre...

Ein Akkord besteht auch nicht immer aus Terzschichtungen.

Auch wenn die Wikipedia eine tolle Sache ist, so sollte man sich immer im Klaren sein, dass die Richtigkeit oder Vollständigkeit eines Artikels nicht immer gewährleistet ist.


------------------Klugschei**-Modus aus--------------------------

Letztlich ist es reine Haarspalterei ... :)
 
Wären nur Dreiklänge Akkorde, dann hieße das, dass ein erweiterter "Akkord" also zB ne Sept oder ne None dazu auch kein Akkord im klassischen Sinn wäre...

mindestens dreiklänge wird gesagt... :cool:
 
und wie heißt dann der akkord wenn man z.B. im dritten bund die A-Saite mit den zwei andren (ringfinger, kleiner finger) als powerchord spielt?
 
A-Saite - dritter Bund?
0 || 1 ||| 2 | 3 |
A || Ais | B | C |

Meinen Berrechnungen nach wäre das dann ein C5.
 
und wenn ich jetzt auch noch wissen dürfte wieso, wär ich sehr dankbar:D
 
Weil bei einem einfachen Powerchord immer der tiefste Ton der Grundton, also der namensgebende Ton ist. Und wenn der Powerchord im dritten Bund der A Saite gegriffen wird, dann hat er dort auch seinen Grundton, welcher nämlich das C wäre.
 
ach und die 5 dahinter steht dann dafür dass man mit ringfinger und kleinem finger im fünftem bund ist?
 
Die 5 steht eigentlich nur für den Ringfinger, aber der kleine Finger wird gerne auch noch hinzugenommen, damit es fetter klingt.
 
ok, vielen dank jetzt hab ichs auch geblickt:great:
(muss gleich mal karma herschenken;) )
 
Noch ne Kleinigkeit,

Die 5 im A5 steht nicht !! für den 5ten Bund sondern iste die Bezeichnung für die Quinte

1 Un
2 Dezime
3 Terz
4 Quart
5 Quint
6 Sexte
7 Septim, kurz Sept
8 Oktave
9 None

A5 = Grundton A + 5ter Ton (Quint) nicht 5ter Bund. Beim D5 liegt der Grundton im 5ten Bund der A Seite und die Quinte auf dem 7ten Bund der D-Saite
 
Ein Akkord ist schlicht ein Mehrklang. Also mehr als 1 Ton.

Nope. Akkorde sind vertikale Klanggebilde aus mindestens 3 Tönen, der Dreiklang ist also die einfachste Akkordform. 3 Töne heisst übrigens: drei verschiedene.

c' c'' e'' wäre z.B. kein Akkord, trotz drei Töne.

Desweiteren gehören sie formal in den Terzabstand. Weshalb es streng genommen nur 4 Dreiklangsarten gibt.

Umkehrungen (Sext- und Quartsextakkorde) zählen natürlich auch dazu.

Tonverdopplungen (Okatvierungen etc) ändern daran nichts. c e g c'' ist immer noch ein Dreiklang.

Auch Orgelpunkte/Baßpedale ändern nichts am Dreiklang.

Weitere Akkorde wären dann Mehrklänge mit mehr als 3 verschiedenen Tönen. Beim Vierklang klassischerweise wieder mit einer weiteren Terz über dem Dreiklang. Und dann kann man natürlich weiter schichten, deshalb gibts ja diese netten Akkorde wie maj7 9 11 13 u.ä. Die Terzschichtung muss natürlich in der Praxis nicht immer die Terz drüber sein. Die 9 kann dann auch ne 2 sein.

Somit fällt der Powerchord unter die Definition eines Akkords, wie hier ja schon geschrieben wurde.

Deshalb stimmts trotzdem nicht. Ein Powerchord ist einfach nur ein Intervall. Normalerweise der Grundton mit Quinte, allerdings die Quinte unten drunter gespielt. Dazu kommt dann gerne noch die Okatve drunter für mehr Wumms.

------------------Klugschei**-Modus aus--------------------------


si tacuisses......
 
Klingt, als hättest du dich ausgiebig damit befasst.


....philosophus mansisses
 
Klingt, als hättest du dich ausgiebig damit befasst.

Naja, von der musikalischen Früherziehung bis hin zu diversen Harmonielehre-Büchern ist doch noch was hängengeblieben :D

Die echten Freaks (mit wirklich Ahnung bis ins letzte Detail) findet man aber eher im Harmonielehre-Subforum. Nur verirren die sich selten hierher :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben