Was is was ???? HELP :D

D
domek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.12
Registriert
05.07.05
Beiträge
158
Kekse
0
Heyho...ich spiel jez seit einem jahr bass und seid märz mit unterricht.. aber:
was ist was bei den spieltechniken... ich persönlich kenne halt ganz normal den wechselschlag und slappen..
aber was ist zB poppen ??? :confused: und wenns noch andere gibt bitte auch mal aufzaehlen THX im vorraus

(zum können an sich: wenn ich master of puppets usw gut spielen kann ist das dann gut für meine zeit???)
 
Eigenschaft
 
hi,
poppen ist meisten wird hüfig mit dem daumen slap zusammen verwändet. dabei reisst der zeige oder mittelfinger die saite kurz nach oben und lässt sie wieder aus griffbrett knallen.
 
Frag doch deinen Lehrer ;)
 
domek schrieb:
(zum können an sich: wenn ich master of puppets usw gut spielen kann ist das dann gut für meine zeit???)
das is soo individiuell dass man die frage net beantworten kann. hängt halt davon ab wie lang du am tag spielst. bei 8h/tag wärs schlecht ;)
 
Basstom schrieb:
--- OT on ---

Vorschlag:
Ab sofort werden Witze übers Poppen mit zweiwöchiger Forensperre belohnt. :great:

--- OT off ---
Ich finde diesen Vorschlag immer besser...
 
Naja man kann auch noch mit Plek spielen und manche Leute spielen auch mit 3 Fingern..... ansonsten kann man noch mit nem Hammer spielen oder mit ner Bohrmaschine, und vielleicht funktioniert der E-Bow auch fürn Bass
 
Naturkosts schrieb:
ansonsten kann man noch mit nem Hammer spielen oder mit ner Bohrmaschine, und vielleicht funktioniert der E-Bow auch fürn Bass

jou, der Billy Sheehan hat das mit der Bohrmaschine mal gemacht, der hat beim Bohrkopf oder wie das Ding heisst, rundherum pleks reingesteckt und dann damit bass gespielt, wenn man das noch so nennen kann. so zum thema "ich bin der allerschnellste!"
ja, und dann gibt's noch tony levin mit seinen sticks, die er irgendwie am zeige- und mittelfinger der rechten hand befestigt und damit aufn bass hämmert.
sind aber jetzt zugegebenermassen beides eher experimentelle, aussergewöhnliche methoden... :D
greez
edel
 
naja... spieltechniken? da gibts viele
- mit den Fingern (...aber das macht ja jeder :rolleyes: )
- slappen (den Daumen gegen das Griffbrett schmettern bis er blutig wird)
- poppen (setzt eine Freundin voraus;))
nein poppen ist quasi das Gegenstück zum slappen und wird auch in aller Regel miteinander verbunden. Beim poppen ziehst du die D oder G Saite mit dem Zeige- oder Mittelfinger nach oben und lässt sie wieder aufs Griffbrett aufschlagen. (...zieh dir dazu mal was von den RHCP rein, der macht das recht gerne)
- Tabbing
Du drückst quasi mit deinen Fingern die Saite direkt aufs Griffbett, auf den Ton den du haben willst. Das is ziemlich blöd zu erklären am besten schaust du mal das du Material von Steward Hamm bekomst, der is da quasi Meister drinn.
- Hammer on/ Pull off
das wendest du meist an um schnelle Lines zu spielen. Eigentlcih mit dem Tabbing zu vergleichen, halt nur mit der linken Hand. Wenn du quasi ein H spielst und danach das C greifst ohne die Saite erneut anzuschlagen, ist das ein hammer on (pull off is dann logischerweise das Gegenteil)
- Plektrum (naja mit Plek halt ;), da kann man ned wirklich was erklären)

..recht viel mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein
 
Ich hab mal irgendwo was von der "Spiderhand-Technik" gelesen. Aber fragt mich nicht wie die aussehen soll oder obs die wirklich gibt. Weiß ich alles selber auch nicht.
 
Es gibt bloß eine Übung die sich 'Spider' nennt. Aber von einer Technik mit diesem Namen habe ich noch nicht gehört.
 
domek schrieb:
Heyho...ich spiel jez seit einem jahr bass und seid märz mit unterricht.. aber:
was ist was bei den spieltechniken... ich persönlich kenne halt ganz normal den wechselschlag und slappen..
aber was ist zB poppen ??? :confused: und wenns noch andere gibt bitte auch mal aufzaehlen THX im vorraus

(zum können an sich: wenn ich master of puppets usw gut spielen kann ist das dann gut für meine zeit???)

also deinen Lehrer kann wohl wirklich keinem empfehlen :rolleyes:
 
was ist es doch schön wenn der bassist der band neben einem sitzt:
Spidertechnik bezeichnet das zuordnen von fingern auf saiten, der zeigefinger übernimmt die tiefe e saite der mittelfinger die a saite... der kleine finger kann genutzt werden aber eigentlich nutzt diese technik nur 3 saiten.


sagt er, haut mich nicht wenns falsch ist
 
nightwatchman schrieb:
also deinen Lehrer kann wohl wirklich keinem empfehlen :rolleyes:


Hat dein Lehrer mit dir nach ein paar Monaten auch mit dem Slappen angefangen? Fragt sich, wer der bessere Lehrer ist, ich halte so früh wenig davon :rolleyes:
 
thirsk schrieb:
Hat dein Lehrer mit dir nach ein paar Monaten auch mit dem Slappen angefangen? Fragt sich, wer der bessere Lehrer ist, ich halte so früh wenig davon :rolleyes:

Ich hatte nie einen Lehrer, bin Autoditakt :)

Die oben gestellten Fragen finde halt nach einem Jahr Bass-Spielens einfach ein bisschen komisch, aber ok, vielleicht kommt man mit Lehrer nicht schneller voran ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben