Was ist besser Effektgerät oder Software?

Mit was hat man den besseren Klang?

  • Gitarre-Effektgerät-PC-Soundausgabe

    Stimmen: 10 90,9%
  • Gitarre-PC-Effektgerätsimulator/Software-Soundausgabe

    Stimmen: 1 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Corvus
Corvus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.10
Registriert
06.07.04
Beiträge
539
Kekse
76
Ort
Karlsruhe
Hallo Leute,

da es schon ein Gespräch in einen Thread geworden ist möchte ich hier mal eine Umfrage starten...

Was ist klangtechnisch besser, ein Effektgerät oder eine Effektgerätsimulation...???

Also die Gitarre bzw. Effektgerät is hierbei am PC angeschlossen (Line In-Soundkarte oder Chip) und meine Klangausgabe erziele ich über meine Anlage...
Sinn der Frage: Kann man den Amp und das Effektgerät somit einsparen oder nur den Amp?! :great:
Bitte auch ein paar Meinungen zum Grund der Entscheidung...danke! :D

Hier der Gedankenweg:

Gitarre---Effektgerät---PC---Soundausgabe

oder

Gitarre---PC---Effektgerätsimulator/Software---Soundausgabe

Was hat den besseren Klang???

gruß Corvus :rock:
 
Eigenschaft
 
Das kommt drauf an ...

Ich hab zum Beispiel von Steinberg den Virtual Guitarist Electric Edition und da kann man dann in Echtzeit zum eigenen Gitarrensignal die ganzen Effekte aus der Software dazumischen. Klingen tut das spitze !

Ich denke es ist eine Frage des Geldes, das man investiert. Billige Software für 20€ wird wohl kaum den gewünschten Effekt bringen.

Ein Vorteil der ganzen Geschichte ist mit Sicherheit, dass man ein komplett cleanes Signal aufnehmen kann und später die Effekte hinzufügen kann bzw. auch wieder rückgängig machen kann, was bei den herkömmlichen Geräten nicht der Fall ist.
 
KH-3 Spider schrieb:
Ich denke es ist eine Frage des Geldes, das man investiert. Billige Software für 20€ wird wohl kaum den gewünschten Effekt bringen.


Von Software die 20 Euro kostet kann ich nicht beurteilen ob sie gut klingt. Von Kostenlosen hingegen weiß ich es. Du solltest lieber dein KnowHow erweitern anstatt dich über billige Software auszulassen.

Zum Ersteller: Wenn es dir nur um Effekte geht, such bei google nach Voxengo. Zieh dir ein paar Sachen und arbeite dich damit ein.
Übrigens dient als Hostprogramm auch Kristal ganz gut, was ebenfalls kostenlos ist.
 
JoinPerry schrieb:
Zum Ersteller: Wenn es dir nur um Effekte geht, such bei google nach Voxengo. Zieh dir ein paar Sachen und arbeite dich damit ein.
Übrigens dient als Hostprogramm auch Kristal ganz gut, was ebenfalls kostenlos ist.

Diese Programme kenn i. Meine Entscheidung steht fest, mich interessiert eure Meinung...;)
Frage: Wie würdest du dich entscheiden? :cool:

gruß Corvus :rock:
 
JoinPerry schrieb:
Von Software die 20 Euro kostet kann ich nicht beurteilen ob sie gut klingt. Von Kostenlosen hingegen weiß ich es. Du solltest lieber dein KnowHow erweitern anstatt dich über billige Software auszulassen.

Ich finde es schön, dass du beurteilen kannst wo mein KnowHow anfängt und wo es aufhört.

Ich hab bisher einige Files gehört, bei denen mit "billiger" bis kostenloser Software gearbeitet wurde. Ich will jetzt nicht sagen, dass die Effekte schlecht waren, ich finde allerdings das sie dem Virtual Guitarist nicht das Wasser reichen können.

Und jetzt hör bitte auf mich in meiner Meinungsfreiheit einzuschränken :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben