Was ist Crustcore?

die beschreibung würde schon ganz gut auf converge passen.chaotisch fehlt da aber wohl noch.
und zwischen crust und converge ist ja mal ein riesen unterschied...
 
Nausea würd ich auch in die Ecke schieben. Aus-Rotten ist ne Band, die häufig im gleichen Atemzug genannt wird, musikalisch aber meiner Meinung nach nix mit Crust zu tun hat. Converge ist vom Sound her nicht punkig genug. Hat mit Crust wenig zu tun. Crust is zwar metallischer, epischer und dunkler als HC aber nicht das gleiche wie Metalcore ;)

Um sich dem Begriff/Genre ein bisschen zu näheren kann man sich auch nochmal den Begriff D-Beat anschauen. Geht zurück auf die Band Discharge. Ausserdem macht Crust auch die stark politische Ausrichtung aus., zumindest im Gegensatz zu dem damals schon sehr kommerzialisierten Punk (Sex Pistols und Konsorten)
 
Danke für deine Erläuterungen, Discharge und From Ashes Rise fand ich schon immer geil, aber das war für mich einfach Hardcore. Ich dachte D-Beat und Crust hätten auch musikalische Inhalte, aber es scheinen tatsächlich ja eher Image-Begriffe zu sein, um sich von anderen, musikalisch nahezu gleichen Bands abzugrenzen.
 
es gibt auch musikalische unterschiede. vergleiche mal from ashes rise oder discharge mit have heart. es gibt bei beiden genres natürlich auch sowas wie verschiedene subgenres und auch die zeit geht an den genres nicht spurlos vorbei. was 1980 hardcore war, würde man heute musikalisch sicherlich ganz klar als old school punkrock beschreiben. das gleiche gilt für crust - discharge ist musikalisch in erster linie klassischer punkrock (allerdings uk). die genres haben halt die gleichen roots.

man könnte auch geografisch ansetzen...hardcore ist in den usa entstanden, crust und d-beat eher in uk. punkrock hat man auch immer nach us/uk einsortiert.

im endeffekt sind es alles punkrock subgenres und klingen daher nur in nuancen unterschiedlich. dazu kommt halt n bestimmtes "werte-setting" und fertig ist die sub-jugendkultur mit eigener musik und eigenem image ;)
 
Crust'n'Roll ala Pilgrimz ist der Bringer :D
 
victims zitat vom fluff:
"it doesn´t matter how many tattoos you have, we are all the same, we are all against the system."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu, mal ein Thread hier für mich :D

Also ich kann schon einen musikalischen Unterschied zwischen Standard-Punk, Hardcore und Crust erhören *g*
Was mich wundert, dass hier noch keiner Amebix nannte (was für mich der ursprüngliche Crust ist), immer wieder schön zu lauschen.
D-Beat ist ja ansich der Rythmus von Discharge, in der Richtung find ich Disfear und Wolfbrigade oder Skitsystem genial. Und man kann da schon zwischen D-Beat und Amebix einen großen Unterschied feststellen. Also kann man Crust nicht mit D-Beat gleichsetzen. Ums mathematisch auszudrücken:
D-Beat Teilmenge von Crustcore *g* So wäre jedenfals meine Interpretation.
Und dann natürlich die schön krachende Ecke der Marke Extrem Noise Terror :)
 
d-beat ist doch nur die spielart des schlagzeugs, so ein wenig laid off... die musik heißt aber crust. so kenn ichs.


edit: das war auf einen älteren beitrag von oldboy bezogen, hab die da zwschen irgendwie übersehen
 
Hier noch zwei "leichte" crust bands:

Ekkaia
Madame Germen

beide aus Spanien.
Melodisch und düster.Mir gefällts!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben