Was ist das für ein Ding?

KlyneR
KlyneR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.07
Registriert
21.09.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute, ich habe vor mir eine E-gitarre zuzulegen, also habe ich sogesehen keine ahnung von sowas und nun will ich wisses was das für eine stange and er gitarre ist(Siehe anhang)
MFG kLyneR
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Gitarrenstange.JPG
    Gitarrenstange.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 314
Das oben genannte "Ding" ist ein Vintage-Tremolo (eigentlich ja Vibrato, siehe Wiki-Artikel). Das funktioniert folgendermaßen: Die Bridge (also das Metallteil, wo die Saiten in den Korpus gehen) ist mit einer oder mehrerer Federn im Korpus verankert. Diese Federn bilden ein "Gegengewicht" zum Vibratohebel, so dass, wenn man ihn runterdrückt, die Bridge wieder in die alte Position zurückfindet.
Durch ausgiebiges Benutzen dieses Hebels kriegst du die Gitarre zum "jaulen" (daher Jammerhaken), gerade bei vintage tremolos verstimmt sich die Gitarre dann auch eher. Wenn du auf ausgiebige Soli stehst, könntest du an dem Ding Freude haben, tatsächlich kann man es aber nur selten sinnvoll einsetzten (meine Meinung). Hab genau so nen Hebel wie oben im Bild ,meine nächste Gitarre hol ich mir aber ohne Tremolo/Vibrato...

gibt noch nen anderen Typ, das Floyd-Rose Tremolo, bei dem die Saiten in die Bridge "geklemmt" werden.
Vintage
Floyd Rose
 
wenn du den hebel nach vorne in hals richtung runterdrückst lockern sich die saiten. somit wird der ton tiefer. das tremolo lässt sich auch leicht in die andere richtung bewegen, sodass die saiten straffer werden und der angeschlagene ton höher wird.
 
Man kann den Hebel auch abnehmen und damit Slide-Guitar spielen.
 
Okay, danke jetzt weiss ich bescheid ;)
 
ich liebe den kerl...der hats so drauf
 
Das ist der Hendrix-Hebel.
 
pac man sound.... pfff und ich hab mir so ne pac man muke erwartet und der faked da einfach was :no:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben