Was ist das für ein Ding?

von KlyneR, 21.09.07.

  1. KlyneR

    KlyneR Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.07
    Zuletzt hier:
    8.11.07
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.09.07   #1
    Hey Leute, ich habe vor mir eine E-gitarre zuzulegen, also habe ich sogesehen keine ahnung von sowas und nun will ich wisses was das für eine stange and er gitarre ist(Siehe anhang)
    MFG kLyneR
     

    Anhänge:

  2. jussy

    jussy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.07
    Zuletzt hier:
    21.04.14
    Beiträge:
    266
    Ort:
    Weit weit weg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    266
    Erstellt: 21.09.07   #2
  3. badenhans

    badenhans Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.06
    Zuletzt hier:
    17.10.15
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.09.07   #3
    Das oben genannte "Ding" ist ein Vintage-Tremolo (eigentlich ja Vibrato, siehe Wiki-Artikel). Das funktioniert folgendermaßen: Die Bridge (also das Metallteil, wo die Saiten in den Korpus gehen) ist mit einer oder mehrerer Federn im Korpus verankert. Diese Federn bilden ein "Gegengewicht" zum Vibratohebel, so dass, wenn man ihn runterdrückt, die Bridge wieder in die alte Position zurückfindet.
    Durch ausgiebiges Benutzen dieses Hebels kriegst du die Gitarre zum "jaulen" (daher Jammerhaken), gerade bei vintage tremolos verstimmt sich die Gitarre dann auch eher. Wenn du auf ausgiebige Soli stehst, könntest du an dem Ding Freude haben, tatsächlich kann man es aber nur selten sinnvoll einsetzten (meine Meinung). Hab genau so nen Hebel wie oben im Bild ,meine nächste Gitarre hol ich mir aber ohne Tremolo/Vibrato...

    gibt noch nen anderen Typ, das Floyd-Rose Tremolo, bei dem die Saiten in die Bridge "geklemmt" werden.
    Vintage
    Floyd Rose
     
  4. jonas S.

    jonas S. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.06
    Zuletzt hier:
    3.11.15
    Beiträge:
    219
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    60
    Erstellt: 21.09.07   #4
    wenn du den hebel nach vorne in hals richtung runterdrückst lockern sich die saiten. somit wird der ton tiefer. das tremolo lässt sich auch leicht in die andere richtung bewegen, sodass die saiten straffer werden und der angeschlagene ton höher wird.
     
  5. Guendola

    Guendola Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.07
    Zuletzt hier:
    24.02.13
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.290
    Erstellt: 22.09.07   #5
    Man kann den Hebel auch abnehmen und damit Slide-Guitar spielen.
     
  6. KlyneR

    KlyneR Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.07
    Zuletzt hier:
    8.11.07
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.09.07   #6
    Okay, danke jetzt weiss ich bescheid ;)
     
  7. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 22.09.07   #7
    ah der gute alte pac man sound :D
     
  8. .s

    .s .hfu Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    15.437
    Zustimmungen:
    2.208
    Kekse:
    45.185
    Erstellt: 22.09.07   #8
    das hab ich ja noch nie gehört :confused:
    wie hört sich das an? hat jemand ein sound bsp?
     
  9. Knispler

    Knispler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.07
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    1.374
  10. EET FUK

    EET FUK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    8.01.12
    Beiträge:
    707
    Ort:
    Balve
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    354
    Erstellt: 22.09.07   #10
    ich liebe den kerl...der hats so drauf
     
  11. Koebes

    Koebes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.07
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    2.520
    Zustimmungen:
    279
    Kekse:
    16.337
    Erstellt: 22.09.07   #11
    Das ist der Hendrix-Hebel.
     
  12. dixo

    dixo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.07
    Zuletzt hier:
    19.01.13
    Beiträge:
    361
    Ort:
    Neumarkt stmk austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    287
    Erstellt: 24.09.07   #12
    pac man sound.... pfff und ich hab mir so ne pac man muke erwartet und der faked da einfach was :no:
     
Die Seite wird geladen...

mapping