Was ist das für ein Kabel ? (Bild angehängt) - Technics Keyboard

  • Ersteller myowngun
  • Erstellt am
M
myowngun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
06.01.11
Beiträge
13
Kekse
0
Ich will das Kabel haben und brauch dazu ja logischerweise den Namen !!!Das Gerät, welches fotografiert wurde ist ein Keyboard.Es steht dran, dass es benutzt werden kann um an den PC anzuschließen und wie man auf dem Bild sieht, gibt es auch die Option Midi... bedeuted das, dass ich damit auf dem PC Midi einspielen kann ???
Also kann ich mit Sequenzern wie Music maker Midi signale aufnehmen über diesen Anschluss ?
http://dl.dropbox.com/u/31901924/17062011235.jpg
 
Eigenschaft
 
So etwas habe ich noch nie gesehen, aber wenn Du uns mal verrätst, was das für ein Keyboard ist, könnte man ja mal recherchieren. Hast Du denn ein Manual und wenn ja, was steht dort drin?

Banjo
 
hab die Anleitung verloren :( Es ist ein Technics sx-KN1400 !!!!!!!
 
Es gibt eine erfindung namens "Internet", da findet man auch Bedienungsanleitungen ;). Hab ich mal kurz für dich gemacht:
http://service.us.panasonic.com/OPERMANPDF/SXKN1400.PDF
Seite 181. Man braucht ein spezielles Kabel, was man extra kaufen kannst. Das ist dann aber für die serielle Schnittstelle, die dein PC wahrscheinlich gar nicht mehr hat, es sei denn er ist ziemlich alt. Kauf dir einfach ein USB-MIDI-Interface.
 
Dann habe ich mal für Dich gegoogelt;)

http://service.us.panasonic.com/OPERMANPDF/SXKN1400.PDF

Auf Seite 181 steht alles drin. Die Buchse ist ein serieller Anschluss, um das Keyboard mit einem PC oder Mac zu verbinden. Die Schalterstellung MIDI besagt, dass die Buchse nicht benutzt wird und das Keyboard stattdessen per normaler MIDI-Buchse MIDI mit einem anderen Gerät verbunden ist.

Passende Kabel für die Buchse gibt es als Zubehör von Technics (SZ-JJAT1 für PC oder SZ-JJAP1 für Mac) und auf dem PC muss ein Treiber installiert werden. Dann steht anscheinend das Keyboard auch auf dem PC bzw. Mac als MIDI-Gerät zur Verfügung. Mit anderen Worten, man kann über einen seriellen Port des PCs MIDI machen, ohne dass der PC eine MIDI-Buchse haben muss. Früher hatten ja fast alle PCs einen seriellen Port, da ergab das Sinn, heutzutage muss man erstmal einen PC mit serieller RS232-Buchse finden.

Alternativ könnte man ein USB-Midi-Interface oder ein USB-Audiointerface mit MIDI-Buchse kaufen und das Keyboard ganz 'normal' per MIDI anschließen.

Banjo

Nachtrag: Mist, ich schreib und schreib, bis mich ars ultima fast sinngleich überholt hat:)
 
Danke für eure Antworten !
 
Von der Steckverbinderart ist das ein 8-poliger Mini-DIN, wurde bei seriellen Schnittstellen verwendet. Als konfektioniertes serielles Kabel Mini-DIN-auf-9-polig-D-Sub sicherlich (exorbitant überteuert) für den Mac erhältlich; kann man aber "mit Lizenz zum Löten" selbst basteln: Mini-DIN z. B. bei Reichelt, so ein Kabel besorgen und eine Seite abschneiden ...

eBill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben