Aber wer kauft sich schon ein neues Akkordeon?
Die Tatsache, daß überhaupt gebraucht gekauft wird ist nicht unbedingt neu,
hat aber heute ganz andere Züge angenommen , als früher.
In meiner Jugend haben meine Eltern unsere Instrumente neu gekauft, d.h. nicht ganz ,
von dem Geld , das meine Tante mir für eine Klarinette geschenkt hatte, bekam mein älterer Bruder eine neue
und ich seine alte...
Es gab einfach kaum ein Forum, für gebrauchte Instrumente.
Vielleicht am Schwarzen Brett in der Musikschule , oder der Musikhändler hatte da was stehen.
Heute gehen mit drei Klicks ganze Portale auf , mit gebrauchten Instrumenten, teils als Risikokauf,
teils von Online Händlern mit Garantie und Umtausch bei Nichtgefallen.
Beim Neukauf hat sich ein ganz anderes Konsumverhalten entwickelt,
als früher. Erst mal probeweise was günstiges kaufen, vielleicht ist das ja gar nichts für mich ...
Dabei klafft da eine beträchtliche Lücke in der Qualität der Instrumente.
Man kann bei Amazon ein Akkordeon neu für 399€ erwerben, oder bei seriösen Händlern eines für das 10-50fache.
Hab am Wochenende mal nach Saxophonen geschaut, da ist die Schwemme von Billiginstrumenten noch viel auffälliger.
War gerade mal bei Tho..... auf der website , ein nicht besonders herausragendes Schülerinstrument mit 72 Bässen (Hohner Bravo) kostet dort 1699,-€
Ne' Stange Geld , wenn das Töchterlein mal ein Instrument bekommen soll... Sollte sie dabei bleiben und mal was Besseres (ohne Cassotto , einfach von der Stange)
fängt das bei 3000-4000€ erst an.
Wenn es jetzt ein Digitalkeyboard wäre , würde man noch verstehen, daß man eher auf Neuentwicklungen wartet,
aber hey, das Akkordeon hat seit Jahrzehnten keine besonderen Innovationen mehr erfahren (zumindest auf dem Einsteigersektor) ,
im Gegenteil , Teile der Produktion werden ins Ausland verlegt und die Verarbeitung ist zumindest nicht besser geworden.
Doch die Preise steigen und steigen , paradoxerweise , je weniger Instrumente produziert und verkauft werden.
Aber zurück zu :
Aber wer kauft sich schon ein _neues_ Akkordeon?
Ich habe zeitweise recht rege mit gebrauchten Akkordeons gehandelt ,
zum einen, weil ich mich ganz gut damit auskenne und zum anderen, weil es zeitweise recht gute Instrumente zu erschwinglichen Preisen direkt in Berlin, oder im Netz gab.
Das ist nun vorbei ! Der Gebrauchtmarkt bei den Einsteigerinstrumenten ist fast tot , bzw. es werden Preise aufgerufen und bezahlt , die ich vor 5-10 Jahren nie bekommen hätte.
Selbst für alte Hohner Kisten aus den 70ern werden ungesehen einige hundert Euro bezahlt (einfach mal bei ebay die Liste "verkaufte Akkordeons" ansehen).
Eine Nachfrage nach Akkordeons gibt es also und sie ist hoch , anscheinend erfreut sich das Instrument einer steigenden Beliebtheit.
Nur eben nicht bei den Neukäufen !