Was ist denn nur mit der Firma Weltmeister los?

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
Vielleicht arm an schrillen Höhen? Ich habe das bei zwei meiner Akkordeons erreicht, indem ich die Öffnungen im Bassgehäuse verschlossen habe.
 
Anm. d. Mod.: Modelldiskussionen bitte in einem separaten Thread - hier geht‘s um die aktuelle Firmensituation, nicht um Akkordeons…
 
Wenn ich überlesen haben sollte, dass sich das Problem mit dem abgebrochenen Baßknopf erledigt hat, bitte ich um Nachsicht.

Ich würde in Baßknopf und Schieber ein kleines Loch bohren und einen dünnen Metallstift einkleben, der sowohl in den Baßknopf, als auch Schieber ragt. Das hält bombenfest. Irgendeinen guten 2-Komponentenkleber verwenden. Kleberüberreste mit einem Cutter - so nötig -entfernen.

Michael
 
heute die meldung in der zeitung, weltmeister darf sich in eigenverwaltung sanieren. die firma weltmeister sein ein "opfer der saktionsliste" meint herr meltke. "mit märkten in russland, belarus under ukarine sei die hälfte des umsatzes weggebrochen". ja so ist es meistens, die anderen sind schuld. ob akkordeons wirklich auf der sanktionsliste stehen ist mir nicht klar. bei der ukraine wäre es verwunderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja so ist es meistens, die anderen sind schuld. ob akkordeons wirklich auf der sanktionsliste stehen ist mir nicht klar.
Dass den Leuten dort im Moment der Sinn nicht so nach Akkordeonkauf steht, kann man sich auch ohne Sanktionsliste eigentlich denken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja so ist es meistens, die anderen sind schuld.

Das scheint ein unumstößliches Naturgesetz zu sein.

Warum ist neulich z.B. Borsini über den Jordan gegangen? Vermutlich sind hierbei andere Andere als die Anderen von Weltmeister schuld. Warum aber kommen einige Akkordeonhersteller doch irgendwie über die Runden? Vermutlich haben dort die ganz Anderen noch nicht zugeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das scheint ein unumstößliches Naturgesetz zu sein.
... und auch, dass es andere immer besser wissen ;)

Im Ernst, woran nun genau die Insolvenz liegt, darüber brauchen wir nicht zu streiten, weil alles nur Vermutungen sind - außer jemand hat Einblick in die Bilanz. Dass Weltmeister mehr Absatz in Osteuropa hat (bzw. hatte) als andere, kann ich mir schon vorstellen.

Wer "schuld" ist, ist aber am Ende relativ unerheblich. Man muss nach vorn blicken und die Karre aus dem Dreck ziehen. Ich hoffe, die Unternehmensleitung hat da genügend Geschick und Fähigkeiten, um zu wissen, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss.
 
Dass den Leuten dort im Moment der Sinn nicht so nach Akkordeonkauf steht, kann man sich auch ohne Sanktionsliste eigentlich denken...

Auch ein Punkt.

So ändern sich eben die Zeiten:
In "unserem" letzten Krieg durfte die Firma Hohner weiterhin Akkordeons/Harmonikas produzieren (trotz des enthaltenen Stahls), weil diese offenbar als kriegswichtig empfunden wurden bzw. die Moral der Truppen und Zivilisten stärkten.

Aber ja, gekriselt hat es bei Weltmeister auch vor dem Ukraine-Krieg schon, und welcher der vielen Faktoren schlussendlich das Fass zum Überlaufen brachte, ist ohnehin unmöglich zu bestimmen.

Auch ohne Krieg ist einfach die Ära des Akkordeons als Instrument der Massen vorbei, der Markt ist relativ gesättigt, da muss man sich schon was Neues einfallen lassen, wenn man noch in ausreichender Zahl Instrumente verkaufen will - und genau da liegt der Hund begraben.
Tradition ist schön, aber sobald sie Innovation behindert, wird es problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wer "schuld" ist, ist aber am Ende relativ unerheblich. Man muss nach vorn blicken und die Karre aus dem Dreck ziehen. Ich hoffe, die Unternehmensleitung hat da genügend Geschick und Fähigkeiten, um zu wissen, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss
Wären Geschick und Fähigkeiten vorhanden gewesen, wäre es wohl nicht so weit gekommen.

Gruß
Balg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke es ist zu einfach zu sagen, dass rein nur an
Geschick und Fähigkeiten
gefehlt hätte und es ihnen deswegen nun das Genick gebrochen habe. Hier habe ich das Dilemma der Firma Weltmeister schon mal aus der Ferne beschrieben. Ich denke, dass in einer so prekären wirtschaftlichen Situation, wie sich Weltmeister befand und befindet, KEINE, aber wirklich KEINE zusätzlichen Belastungen verträgt - insbesondere nicht das Wegbrechen eines bedeutenden Marktteils in RU und UKR oder sonst irgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Werbung

FB_IMG_1706390498347.jpg
 
Bildschirmfoto 2024-01-28 um 14.42.08.png

...ich bin nicht sicher,
das sind keine guten Vorzeichen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich bin nicht sicher,
das sind keine guten Vorzeichen ?
Es besteht kein Grund zur Besorgnis! Die Erklärung ist sehr einfach: In den alten goldenen Zeiten waren Inschriften, die den Besitzer identifizierten, viel häufiger anzutreffen:
_57_014.JPG

Die Zeiten ändern sich, die Grafik ist viel weiterentwickelt. Die Menschen fangen an, mehr in Symbolen und Bildern zu denken. Schalten Sie Ihr Mobiltelefon ein. Was sehen Sie? Ikonen oder Inschriften? Ja, die Welt hat sich verändert... Sogar das Angebot einiger italienischer Hersteller ist dual: Aufschrift - Symbol:
Fisarmonica.jpg

Manche halten es für ein Zeichen des Fortschritts, andere für ein Zeichen des Niedergangs. Es ist eine Frage des Geschmacks - der Klingenthal-Katalog gefällt mir besser:
Akkordeon.jpg ;)

Wir müssen uns nicht fürchten. Das sagt ein slowakischer Akkordeon-Engel. :engel:

Gruß, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Zeiten ändern sich, die Grafik ist viel weiterentwickelt. Die Menschen fangen an, mehr in Symbolen und Bildern zu denken. Schalten Sie Ihr Mobiltelefon ein. Was sehen Sie? Ikonen oder Inschriften? Ja, die Welt hat sich verändert... Sogar das Angebot einiger italienischer Hersteller ist dual: Aufschrift - Symbol:
Anhang anzeigen 926716

Manche halten es für ein Zeichen des Fortschritts, andere für ein Zeichen des Niedergangs. Es ist eine Frage des Geschmacks - der Klingenthal-Katalog gefällt mir besser:

Die italienischen Modelle verkaufen sich gut ohne ständige Insolvenzen :-D vll. ist das Rätsels Lösung ein Icon :p


Grüße
MIchi
 
ohne ständige Insolvenzen
Naja, "Marktbereinigungen" gab's auch in Italien, ich erinnere nur an Borsini (ich spiele eines ihrer letzten Modelle). Auch andere Hersteller mussten sich neu aufstellen, teils mit neuen Eigentümern - wie Weltmeister ja auch schon früher mit dem aktuellen Inhaber.
So "unique" ist die Turbulenz also nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe heute mal auf die weltmeisterseite geschaut. die supita mit 41 tönen auf der diskantseite und mit standardbass soll jetzt fast 20.000 euro kosten. das ist eine ganz klare ansage an alle interessenten und fans von weltmeister: man will (oder kann) die supita definitiv nicht mehr produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe heute mal auf die weltmeisterseite geschaut. die supita mit 41 tönen auf der diskantseite und mit standardbass soll jetzt fast 20.000 euro kosten.
Was muss und/oder darf denn eine neue Supita deiner Meinung nach aktuell kosten?

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich die Diskussion quer durchlese, geht mir durch den Kopf: Man kann eine Firma auch totreden und -schreiben.

Fakt ist, dass Weltmeister in einer schwierigen wirtschaftlichen Situation ist, Insolvenz angemeldet hat und die Preise angepasst hat. Sie will sich selber sanieren, da gehören unpopuläre und auf den ersten Blick nicht nachvollziehbare Entscheide dazu.

Lassen wir sie doch einfach mal machen. Ich gehe davon aus, dass die Geschäftsleitung eine Strategie verfolgt, sonst hätten sie einfach alle Aktiven verröstet und den Laden dicht gemacht. Wenn wir hier und andernorts nur rumspekulieren und -nölen helfen wir niemandem, sondern untergraben das noch vorhandene Vertrauen.

Ich bitte im Sinne der Firma um entsprechende Zurückhaltung.

Disclaimer: Ich bin weder finanziell noch anderweitig verbandelt mit Weltmeister oder einem anderen Akkordeonhersteller.
Meine einzige Verbindung ist die emotionale mit meinem Borsineli :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
wolkensprung hat recht. man sollte eine firma nicht schlechtreden, aber lobhudelein helfen auch nicht weiter. ich habe bisher nichts gefunden, dass auf eine wirkliche nachhaltige sanierungsstrategie hinweist. und ich bedaure dies ausserordentlich, da ich aus dem osten komme, mit weltmeister angefangen habe und ein grossteil meiner bekannten und mitspieler mit weltmeistergeräten immer noch unterwegs sind und auch weiter bei der firma bleiben würden. wenn, ja wenn...... mittlerweile tauchen auch hier immer mehr "fremdinstrumente" auf.

meine aussage zum preis der supita war auch nur eine feststellung. vor wenigen jahren lag der preis noch unter 10.000 euro und bewegte sich in einem umfeld mit vergleichbaren istrumenten - vergleichbarer ausstattung - wie beispielsweise beltuna, excelsior oder bugari.. hier sind auch immer noch instrumente um die 10.000 euro zu erhalten.

mangels verlautbarungen von weltmeister kann man nur vermuten, dass sich weltmeister vom markt der hochrpreislichen instrumente verabschiedet hat und sich auf das andere geschäft konzentrieren will. dort sind sie ja auch immer noch gut.

toll wäre es natürlich, wenn der geschäftsführer herr meltke sich einmal äussern würde. man wird ja noch einmal träumen dürfen.

herzliche grüsse in die runde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben