Was ist diese Framus noch wert?

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
Zakk Wylde 369
Zakk Wylde 369
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
23.07.04
Beiträge
2.135
Kekse
1.730
Hi,
Genau das will ein bekannter wissen!
thx im voraus
zakk
egitarre3vn.jpg

close16vp.jpg

close24ir.jpg
 
Eigenschaft
 
Alter, Baujahr, Zustand, Model???

Diese Angaben sollte man schon haben, um den ungefähren Wert zu bestimmen.
 
alter:alt(unbekannt)
Zustand: Bis auf karputtene mechaniken oben am headstock und rissen im lack ok
modell:keinea ahnung
 
schreib doch mal an die "Gitarre&Bass" die haben so eine Rubrik, wo man seine Gitarre bestimmen lassen kann und schreiben auch immer einen ungefähren wert hin!
Übrigens: ICH FINDE DAS TEIL GEIL
Geht die denn noch?
 
Ich glaube, daß Helmuth Lemme mal so einen Korpus mit dem Hals einer 12-saitigen Ibanez versehen hat. Vieleicht kann er ja weiterhelfen?

Ulf
 
Soweit ich weiß, war Framus damals nicht so hochwerrtig angesiedelt wie heute, kann mich aber auch vertun. Mein Kumpel hatte mal eine Wahnsinns-Gitarre aus den 60ern, mit richtig schöner Holzmaserung und super Klang. Meine nachforschungen ergaben dann, dass das Teil höchstens noch 200€ wert sei. Da war ich enttäuscht... Ich hatte es im 1000er-Bereich angesiedelt... :rolleyes:
 
J0an schrieb:
Soweit ich weiß, war Framus damals nicht so hochwerrtig angesiedelt wie heute, kann mich aber auch vertun. Mein Kumpel hatte mal eine Wahnsinns-Gitarre aus den 60ern, mit richtig schöner Holzmaserung und super Klang. Meine nachforschungen ergaben dann, dass das Teil höchstens noch 200€ wert sei. Da war ich enttäuscht... Ich hatte es im 1000er-Bereich angesiedelt...
Der Wert einer Gitarre ist immer eine zwiespältige Angelegenheit, die durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Bestes Beispiel dafür ist "Pauline". Ursprünglich gut 2000DM, jetzt 172 Euro bei Ebay, in den USA zwischen 600$ und 900$ (weil Sondermodell). Da die wenigsten Leute über solche Gitarren wirklich informiert sind, hat es ein potentieller Verkäufer immer schwer, einen adäquaten Preis zu erzielen.

Framus hat seinerzeit auch ein paar sehr gute Instrumente gebaut, die dann aber auch einen entsprechenden Preis hatten. Wenn man sich ein wenig schlau macht, ist da manchmal ein Schnäppchen möglich. Allerdings sind solche Modelle bei Sammlern bekannt und die "lesen" auch Ebay. :(

Die deutschen Gitarrenbauer aus den 60er und 70er Jahren werden häufig verkannt. Ein Spruch wie: "You'll never get famous with a Framus!", zeigt jedoch, wie es um das Image dieser Marken seinerzeit (und teilweise auch noch heute) bestellt ist.

Bevor man sich ein solches Instrument anschafft, kauft man lieber eine Epi aus Korea. Hier gilt wohl für viele unwissende Gitarristen:

"Leute, freßt Sch****! Millionen Fliegen können sich nicht irren!"

Womit ich jedoch nicht sagen will, daß Epi generell schlechte Instrumente baut. Ich werde jedoch den Eindruck nicht los, daß andere Marken, von Fender, Gibson und Ibanez mal abgesehen, augenscheinlich nicht bekannt sind.

Ulf

ps: Jetzt bittte keinen "Epi kontra den Rest der Welt"-Thread!
 
Aber wie macht man sich schlau in der Hinsicht?
Ich kenne grad mal ne handvoll Gitarrenhersteller,
die wirklich gute Sachen produzier(t)en :confused:
 
banino schrieb:
Aber wie macht man sich schlau in der Hinsicht?
Ich kenne grad mal ne handvoll Gitarrenhersteller,
die wirklich gute Sachen produzier(t)en :confused:
Recherche im Internet bringt da manchmal viel zutage. Auch Gespräche mit älteren Musikern können da sehr aufschlußreich sein.

Leih' Dir mal aus der Bücherei ein gutes Buch über die Geschichte der Elektrogitarre. So bekommt man sicherlich einen Überblick über die verschiedenen Hersteller, was als Startpunkt für weitere Recherchen dienen kann.

Als erstes sollte man jedoch seine "Scheuklappen" ablegen und zumindest in der Theorie (leise denken ;)) zulassen, daß außer den großen Zwei nebst ihren Billig-Clones, sowie Ibanez auch noch viele andere gute Gitarren bauen konnten und können. Optik ist eh nicht immer alles!

Ulf
 
hä? sagt mal check ichs grad net aber welche framus??? Ich seh kein bild oder überhaupt irgendwas?? Fehlerhafte darstellung??? :confused:
 
Ich hab mal nen Thread eröffnet, in dem ich eine komplementäre Gitarre
zu meiner Gibson SG Special wollte
also am besten höhenreich, aber auf jeden Fall ein guter Cleansound
Fast einheitlich haben mir alle ne Fender American Strat empfohlen
oder ne andere Fender, dabei wollte ich gerade kein Standard-Super-Markending
Irgendwie prall ich da gegen ne Wand
Metaler empfehlen dagegen häufig ESP oder BC Rich, hautsache es sind emg's drin
Du machst mir jetzt ne Hoffnung, dass es doch noch was anderes gibt in der Gitarrenwelt
Ins blaue zu suchen über google zum Beispiel wäre wohl nicht unbedingt von erfolg gekrönt
Haste noch ein paar Tipps?
 
... schauen was andere bands so spielen.
 
Wie Onkel Ulf schon sagte, besonders bei Oldie Bands findet man noch so alte Instrumente.

User Bassist hat auch einen ähnlichen Framus Bass und der ist an sich klasse.:great:

Einfach mal zu Konzerten/Auftritten gehen und die Musiker ansprechen...die beißen auch nicht...manchmal...
 
ich schätz bei ebay bekommt man so 200€ für... aber nur bei ebay ;)
 
DerOnkel schrieb:
Womit ich jedoch nicht sagen will, daß Epi generell schlechte Instrumente baut. Ich werde jedoch den Eindruck nicht los, daß andere Marken, von Fender, Gibson und Ibanez mal abgesehen, augenscheinlich nicht bekannt sind.

:great: , genau und das beste ist, das diese Gitarren ihren "SO GUTEN RUF" in den 60gern 70gern Jahren bekommen haben (Gibson,Fender) wo wenn wir mal ehrlich sind es noch eine sehr rarre Auswahl an Marken gab und dann anfang der 80ger (Ibanez) klar haben so größen wie Page, Hendrix, Clapton diese Marken gespielt es gab ja nicht besonders viel Auswahl in den USA. Das jedoch zu dieser Zeit noch der Gründungsvater seine Hand im spiel hatte (siehe Fender) und heute XY Manager das ganze Leiten verkennen die meisten. Hinter Marken wie PRS,Blade, G&L, Godin etc.. stehen immer noch Leute die mit Ihrem Namen gerade stehen....
 
@topic

Müßte eine BL7 sein.
Schau mal auf die Rückseite des Kopfes. Zwischen den Mechaniken müßte
eine Serien-Nr. eingestanzt sein. Am Ende steht eine Dreierkombination, Buchstabe (für Monat, A=Januar, M=Dezember) und zwei Ziffern (für Jahr)

@Onkel
warst Du auch "Spotlight"-Leser?
Ich hab noch die Ausgabe mit Lemmes Bericht über den Umbau ;)
 
History schrieb:
@topic

Müßte eine BL7 sein.
Schau mal auf die Rückseite des Kopfes. Zwischen den Mechaniken müßte
eine Serien-Nr. eingestanzt sein. Am Ende steht eine Dreierkombination, Buchstabe (für Monat, A=Januar, M=Dezember) und zwei Ziffern (für Jahr)

@Onkel
warst Du auch "Spotlight"-Leser?
Ich hab noch die Ausgabe mit Lemmes Bericht über den Umbau ;)
Nee, ich bin bekennender "Sein-Buch-Leser" und da hat er sie auch beschrieben.

Vor ein paar Jahren habe ich die alten Spotlights und Fachblätter auf Anweisung fachgerecht entsorgt. Heute bin ich darüber gar nicht mehr glücklich. :(

Ulf
 
Japs, sieht mir auch stark nach 'ner BL7 aus.

Ein Blick auf Framus.de, "Vintage Models" und dann wirste wohl fündig werden (ansonsten, da:
10130_BL_7.jpg
)

Als Baujahr ist das Jahr 1978 angegeben...
 
Derek Is Eric schrieb:
Japs, sieht mir auch stark nach 'ner BL7 aus.

Ein Blick auf Framus.de, "Vintage Models" und dann wirste wohl fündig werden (ansonsten, da:
10130_BL_7.jpg
)

Als Baujahr ist das Jahr 1978 angegeben...
Zustimmung!

Wenn ich das Teil spielen wollte, würde ich wegen der nicht einstellbaren Brücke nicht mehr als 50 Euro zahlen wollen. Wie sich der Preis unter Sammlern darstellt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben