Was ist eigentlich ein Yamaha MO8?

C
cirro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.10
Registriert
30.01.07
Beiträge
191
Kekse
34
Hallo!

Mal ne Frage... Der Yamaha MO8 ist doch eigentlich garkein echter Synthesizer sondern eher ein Keyboard mit Hammermechanik oder???
Ich meine da sind jetzt 4 Dreher dran und 4 Schieberegler aber Wenn man da an andere echte Synths denkt besteht da ja doch ein großer Unterschied.

Wozu sind also Dinger wie Yamaha MO8 oder Roland Juno D gut?
Versteht mich nicht falsch und liebe MO8 oder JunoD benutzer bitte killt mich nicht sondern erklärts mir was man mit diesen Dingern macht! :great:

Dat ding hat Hammermechanik aber wird nicht unter den Digitalpianos geführt.. Schon merkwürdig. :)

Kann ein MO8 mit irgendeinem Stagepiano vom Sound und der tastatur her konkurrieren?
 
Eigenschaft
 
Wenn du mal ein paar Informationen über das Teil einholen würdest, würde sich die "Merkwürdigkeit" wahrscheinlich wie von selbst in Luft auflösen. :screwy:

Yamaha hat sogar 'ne eigene Website!
 
Das Problem hierbei ist mal wieder, dass die Kategorisierung der Keys immer schwieriger wird. Vielleicht sage ich mal was ein MO8 nicht ist:

- ist kein Portable Keyboard weil es keine Styles an Board hat auch haben Portables meist nur sehr rudimentäre Eingriffsmöglichkeiten in die vorhandenen Sounds

- ist kein Stage-Piano, weil die Soundvielfals und die Soundbearbeitungsmöglichkeiten viel größer sind als bei Stagepianos

-ist kein reiner Synthesizer (im Sinne von Sounds aus Wellenformen produzieren und durch verschiedene Filter usw. jagen) <- ACHTUG starke Vereinfachung !!!
obwohl das auch möglich ist, jedoch nicht so intensiv wie z.B. bei einem Minimoog

Ich denke die beste Benamsung wäre: Workstation.

Die Tonerzeugung erfolgt auf Basis von Samples (=Rompler) von denen viele Presets vorhanden sind, trotzdem aber weitreichende Sound-Bearbeitung möglich ist.
Weiterhin ist ein Sequenzer on Board. Somit erfüllt es für mich die Kriterien für eine (Mittelklasse)-Workstation. Einsatzbereich ist sowohl die Msuikproduktion zu Hause, wie auch der Bühnen-Einsatz.

Warum nun 88-Tasten ? Es gibt tatsächlich Leute die das Ding zum Pianospielen verwenden.....:cool:
Im Live-Betrieb macht sich eine 88er auch immer gut, weil man mehr Platz für Split-Zonen hat.
Desweiteren lässt sich so ein MO8 auch hervorragend asl Masterkeyboard verwenden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

bluebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben