Was ist ein Tritonus

  • Ersteller Terence Hill
  • Erstellt am
Terence Hill
Terence Hill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.05
Registriert
17.11.03
Beiträge
430
Kekse
0
Ort
Manching
Thema=Frage
 
Eigenschaft
 
DER TRITONUS

Eine SONDERSTELLUNG im Intevallsystem genießt das Intervall zwischen Quarte und Quinte. Da im abendländischen Tonsystem der Halbton den kleinsten Abstand von zwei Tönen zueinander darstellt (je ein Bund auf der Gitarre) bennent die übermäßige Quarte und die verminderte Quinte in Grunde den selben Ton: Quarte 4 und Quinte 5 liegen eine große Sekunde (ein Ganzton bbzw. zwei Halbtöne) auseinander. Wird die Quarte um einen Halbton erhöht und die Quinte einen Halbton erniedrigt treffen sich beide nunmehr alterierten Intervalle sozusagen auf halber Strecke, auf den gleichen Ton.
Dieses Intervall ist der Tritonus (rein rechnerisch drei Ganztonschritte). Er teilt die Oktave arithmetisch betrachtet genau in zwei Hälften. Die akustische Teilung der Oktave allerdings würde in der unteren Hälfte eine Quinte, in der oberen Hälfte eine Quinte ergeben.

geblickt? ;)
 
das intervall zwischen quarte und quinte
z.b.:

[code:1]


A-----6----oder---5--------
E-----5-----------4-------- usw...[/code:1]

lw.

edit: zu langsam ;),
lw.
 
Terence Hill schrieb:
Theoretisch kappiert.
Aber wie sowas gespielt wird nicht.
Also wie das alles in Noten und Tab ausschaut.

Der Tritonus ist quasi ein besonderer Intervall, das hat BlackZ doch schon ziemlich gut erklaert.

Wie das gespielt wird?
Wie spielst du den eine terz, eine quint????

Wenn du ein C als Grundton hast dann ist der Tritonus F#.

Vielleicht zitierst du mal die Frage aus dem anderem Forum.
 
Ok alles kappiert.
Danke :!:
 
Dieses Intervall dürfte schon der Tod von so mancher Hexe gewesen sein, da im Mittelalter das Spielen/Benutzen des Tritonus verboten war :twisted:


(und wieso sind wir hier in der Rubrik "E-Gitarren-Modelle"???)
 
tritonus ist das intervall zischen quart und quint!greifen kannste den ganz einfach!ähnlich wie ein powerchrod.musst bloß den unteren finger eins nach links verschieben :D (dumme erklärung :screwy: )
also:z.B:grundton auf 1bund tiefe e-saite(F) und auf der a-saite 2bundH)

PS:war zu faul die anderen beiträge zu lesen!vielleicht wurde es schon 5mal erklärt :D :screwy: :D
 
Jimmy P4ge schrieb:
PS:war zu faul die anderen beiträge zu lesen!vielleicht wurde es schon 5mal erklärt :D :screwy: :D

Korrekt . . . hättest Du Dir die Mühe gemacht und mal kurz quergelesen, wäre Dir aufgefallen, daß es tatsächlich schon erklärt wurde und Du hättest Dir die Mühe sparen können :D
 
Verminderte Quinte
Diabolus in Musica


Böööööööööööööööööse
 
calimero schrieb:
Dieses Intervall dürfte schon der Tod von so mancher Hexe gewesen sein, da im Mittelalter das Spielen/Benutzen des Tritonus verboten war :twisted:


(und wieso sind wir hier in der Rubrik "E-Gitarren-Modelle"???)

Und wieso wird ein benanworteter Thread nach ueber einem jahr wieder ausgegraben?
 
:D
lennynero schrieb:
Und wieso wird ein benanworteter Thread nach ueber einem jahr wieder ausgegraben?

LOL!is mir gar nicht aufgefallen :D :screwy: :D
 
hör dir mal opeth an... deren zeug strotzt nur so vor tritonus...
 
Toll, und wieso soll der so besonders sein? Soweit ich das verstanden hab ist dass einfach ein bestimmter Abstand zwischen 2 Tönen. Also spiel ich erst ein C und dann ein F#, spiel ich einen Tritonus o0
 
Weil er einen besonderen Klang hat? Überleg mal genau, woraus Melodien und Akkorde bestehen, wenn Intervalle für dich keine große Rolle spielen.. Ein C b5 klingt halt anders, als ein Cmaj7 :redface:

Hör dir mal das Intro von "Ytse Jam" an, hoffe dann verstehst du was am Tritonus so besonders klingt.
 
GitarrenJoe schrieb:
Toll, und wieso soll der so besonders sein? Soweit ich das verstanden hab ist dass einfach ein bestimmter Abstand zwischen 2 Tönen. Also spiel ich erst ein C und dann ein F#, spiel ich einen Tritonus o0
Betrachte den Tritonus wie alle Intervalle innerhalb einer Tonleiter lieber als Stufe (viereinhalb, so gesehen ...). Du musst also nicht unbedingt vorher ein C spielen, sondern kannst bei einem Stück in C z.B. Fis als Break irgendwo spielen. Und das besondere daran ist wie bei allen Dingen in der Musik der Klang. Nur der Tritonus klingt halt wie der Tritonus. Ach ja, und wie schon oben erwähnt ist er die mathematische Mitte einer Oktave.

Gruß,
Jay
 
Der Teufelsakkord :twisted:

In Romantik kam dieser oft zum "Einsatz" .. Bei Kompositionen von J.S Bach findet man den auch schon ... :cool:
 
JazzMan85 schrieb:
Der Teufelsakkord :twisted:

Und weil das so ist, besteht der Song Black Sabbath von der ebenso genannten bekannten Combo minutenlang nur aus Tritonus.
Simson
 
Wird doch von Slayer auch gerne genommen, oder?

Naja, das ganze hört sich doch auch recht bedrohlich an...
hat eine faszinierende Wirkung würde ich sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben