Was ist eine Pentatonik im Vergleich zur Tonleiter und wie schreibt man soli?

das is net schlecht...

soli "schreiben" find ich eh so'n bisschen komisch formuliert...

im endeffekt wird improvisiert und dann eben kleinigkeiten dran verändert dann VIELLEICHT zu papier gebracht..
 
Also ich habe jetzt sooo viele Beiträge über Pentatonik gelesen und immer noch nicht schlauer :-( Bitte entschulidgt... seufz*** Bin blutiger Anfänger und habe mir E-Gitarre sowei Westerngitarre zugelegt und bringe mir beides mit Brümmers Lehrbuch bei.

Leider steht da nix drin über Pentatonik... schade.

Nun ich denke bis jetzt folgendes darüber zu wissen:
- Pentatonik kommt aus dem lateinischen und heißt Penta... also fünf
- im Gegensatz zur "normalen" Tonleiter c-d-e-f-g-a-h-c sind da zwei Töne (Halbtöne?) gestrichen
- wenn man Solos auf der Gitarre spielt hört sich das mit Dur- oder Moll-Pentatonik sagen wir mal nicht so schräg an
- Pentatonik (Pattern) gibt es auf dem Griffbrett bei Dur und Moll ganze fünf, die jeweils in anderen Bünden beginnen
-???

Was ich immer noch nicht verstehe:
1.) Die ganzen Fachausdrücke (sorry)... bitte schreibt für einen Dummi ;-) dankeschön
2.) Wozu das ganze wirklich gut sein soll??? Was genau kann ich mit diesen Pattern machen???
3.) Warum nicht die normale Tonleiter C-D-E-F-G-A-H-C ausreicht auf der Gitarre?
4.) Gibt es irgendwo mp3-Links, wo man sich anhören kann, wie so ein Song mit Pentatonik sich anhört?

Danke für eure nette Hilfe
Stefan
 
Ich grabe jetzt mal einen uralten Thread aus. Jedoch bin ich auf eine Aussage gestoßen, die ich nicht nachvollziehen kann...


Wie ist eine pentatonische Tonleiter aufgebaut?

...

Code:
C-Dur Tonleiter C D E F G A H  C   (das H wird international zu B)
F-Dur Tonleiter F G A B C D E  F   (das B wird international zu Bb)
G-Dur Tonleiter G A H C D E F# G
Wenn man nun diese 3 Tonleitern vergleicht stellt man fest, das F-Dur und G-Dur jeweils in einem Ton von C-Dur abweichen. Dadurch bleiben in jeder Tonleiter 5 Töne über die in allen 3 Tonleitern vorkommen - nämlich: C D E G A. Das sind die Töne der C-Dur (oder Am)Pentatonik.

Warum das Ganze? - Man kann jetzt über C-Dur/Am mit diesen 5 Tönen solieren, ohne das es schief klingt, egal welcher Akkord gerade gegriffen wird.


Was ich nicht verstehe, wieso vergleicht man die 3 Tonleitern? Muss ich nicht einfach nur aufpassen, dass wenn ich beispielsweise in einer bestimmten Tonart improvisiere, meine improvisierten Töne zu den Akkorden passen?

Beispiel:

Wir befinden uns in C-Dur, dort gibt es die Akkorde: C Dm Em F G Am Hverm C

Was mir nicht einleuchtet, wieso schaue ich jetzt die komplette Tonleitern von C F und G an und nicht einfach nur die Töne der Akkorde von C Dm Em F G Am Hverm, weil genau das ist ja wichtig, dass sich meine Improvisation nicht mit den Tönen der Akkorde beißt. Was interessiert mich dann die komplette Tonleiter dieser Akkorde?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke..
 
Diese 3(CFG) Tonleitern vergleichst du, weil sie im Quintenzirkel neben dem "C"(der Ausgangstonart) liegen!

Dies kann man auch anhand der Harmonielehre begründen! Auf Grund der Harmonielehre sind dies die Töne, die in der C-Dur Tonleiter die Subdominante/Dominante(SD/D) sind.

Erstmal die C-Dur Tonleiter: C-D-E-F-G-A-H-C (nichts mit moll oder so^^) :p
1-2-3-4- 5- 6-7-8

"C"= Tonika(T)= Grundton/1. Ton der Tonleiter/Ausgangston= In dieser Tonart ist dein Stück geschrieben= so heißt auch die Pentatonik= hiervon gehst du bei der Bildung der Pentatonik aus

"F"= Subdominante(SD)= 4. Ton der Tonleiter(in diesem Fall der C Tonleiter)= JETZT WIRD ES KOMPLIZIERT: Wenn ein Ton in einer Tonleiter die Subdominante(SD) ist, WEIßT DU DASS DIE TONIKA(C) EBENFALLS IN DER TONLEITER DER SUBDOMINANTE ZU FINDEN IST! -> F-Dur Tonleiter: F-G-A-Bb-C-D-E-F

"G"= Dominante(D)= 5. Ton der Tonleiter= Wenn der Ton in einer Tonleiter die Dominante ist, weißt du, dass die Tonika(C) ebenfalls in der Tonleiter der Dominante vorhanden ist -> G- Dur: G-A-B-C-D-E-Fis-G

Bis jetzt wissen wir: Jeder beliebige Ton ist in drei(3) Tonleitern zu finden! Diese findet man heraus, indem man sich die Tonleiter des gesuchten Tons anguckt und die Töne an der 4. und 5. Stelle(SD/D) heraussucht, oder indem man sich den Quintenzirkel anguckt und die Töne links und rechts neben dem Grundton sucht.

Beim Beispiel der Tonart C-Dur sind dies die Töne "F" und "G".

Jetzt guckt man sich alle 3 Tonleitern untereinander an:

C-Dur: C-D-E-F-G-A-B-C
F- Dur: F-G-A-Bb-C-D-E-F
G-Dur: G-A-B-C-D-E-Fis-G

Hier wird man 5(Fünf/Penta) Übereinstimmungen finden, die in ALLEN DREI Tonleitern zu finden sind: C-D-E-F-G-A. Die Pentatonik ist geboren...

Hintergrundwissen:
-Die T/ SD/ D passen klanglich seeeehr gut zusammen(das musst du so hinnehmen oder du studierst Musik^^). Aus diesen 3 Tönen bestehen die meisten Sinfonien zum Großteil(Ja auch Mozart, Bach, Haydn etc.).
-Es wird dir vielleicht aufgefallen sein, dass das "C" in den F-Dur und G-Dur Tonleitern selbst immer entweder D oder SD ist(immer gegenteilig zu C-Dur: F in C-Dur= "SD" => C in F-Dur = "D"

Wenn es noch Fragen gib zögere nicht sie zu stellen :p

Grüße, Doener
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben