was ist lapstyle???

  • Ersteller daddy-cool
  • Erstellt am
daddy-cool
daddy-cool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.08
Registriert
11.12.05
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
berlin
hallo
wie ihr seht habe ich eine frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen , kann mir jemand erklären (so einfach wie möglich) was lapstyle ist ??:confused:??

bin dankbar für jede antwort
 
Eigenschaft
 
lapstyle habe ich noch nie gehört, vielleicht meinst du ja lap-steel! das ist eine andere form von gitarre, manchmal auch hawaii-gitarre genannt. sie hat einen kleinen korpus und einen kantigen hals und wird auf den schoß des spielers gelegt. die saiten werden nicht gegriffen, sondern mit einem stahlbalken wie mit einem slide entlanggefahren während die linke hand zupft. durch die slide-technik entsteht dieser typische hawaiianische glissando-sound. das instrument hat afair seinen ursprung im afrikanischen kontinent und wird auch viel für blues und country eingesetzt.

Myrtle.JPG
 
achso, mal nebenbei, ist denn eigentlich eine steel guitar oder eine resonatorgitarre was andres??

ich komme eigentlich nur auf diese frage weil ich das in einem anderen forum auf einer anderen seite gelesen habe , aber diese diskussion ist schon 6 jahre her , und da hieß die frage
"did charley patton play lapstyle?"

http://www.guitarseminars.com/ubb/Forum1/HTML/001004.html
 
ja, eine lapsteel gitarre wird unter anderem auch steel guitar genannt. eine resonatorgitarre ist was anderes, das ist eine westerngitarre mit spezieller korpuskonstruktion (und blechkorpus) was in einem speziellen, drahtigen klang und einer größeren lautstärke resultiert:
logo-det-set-national.jpg


man kann auch normale gitarren mit einem slide bespielen. die frage bezieht sich wohl also darauf ob mr. charley patton seine gitarre aufm schoß liegen hatte oder "ganz normal" gespielt hat, da er ziemlich hohe töne spielt die bei der normalen gitarrenhaltung schlecht zu erreichen wären...
 
also angeregt von mr .mojo's beitrag der bob bronzman beim slide-guitar spielen zeigt hab ich weiter bei ihm nachgeforscht und bin zum entschluss gekommen , das das eine spielart ist bei der man wahrscheinlich bluesig die slide guitar spielt denn ein buch von diesem bob heißt "slide guitar for blues : lap style"
naja das hätte ich auch rausfinden können ohne gleich ein ein thema zu eröffnen ,ich war aber zu faul
trotzdem danke ich euch für eure hilfe

p.s. ich habe noch nie einen deutschen menschen getroffen der charley patton kennt , ich kenn noch nich mal einen der (bevor er mich kennengelernt hat, in meiner altersgruppe) wie mr. mojo jimi hendrix oder the doors hört

bis denn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben