Was ist R und was ist F bei PU's

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
EvolutionVII
EvolutionVII
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
09.12.04
Beiträge
9.579
Kekse
32.856
Ort
Oberwart/Burgenland/Österreich
Hab soeben meine Tokai/Gotoh PAF Pickups bekommen ...
Hinten reingeritzt sind R und F... Mein papa meint, R ist bridge, und f ist neck ! (front und rear)
Ich sage aber, dass R Neck ist und F Bridge !

Was ist richtig ?

Danke
 
Eigenschaft
 
Dein Papa hat recht. Bei den Japanern gibt's keine Neck und Bridge Pickups, sondern Front und Rear Pickups. Der Front ist am Hals und Rear an der Bridge. Gemeinerweise haben manche Japanische Pickuphersteller bei den Kabeln der Rear Pickups andere Farbcodes als bei Front Pickups ... und manche Hersteller die selben.
 
EvolutionVII schrieb:
Hinten reingeritzt sind R und F... Mein papa meint, R ist bridge, und f ist neck ! (front und rear)
Ich sage aber, dass R Neck ist und F Bridge !

Bei Epiphone isses auch rear und front.

EDIT: bei einigen Ibanezzen hab ichs auch schon gesehn.

Im Zweifelsfall kann man auch nachmessen. In 99 von 100 Fällen hat der Steg-PU mehr Widerstand (sofern es ein abgestimmtes PU-Pärchen ist).
 
Ich dachte mir nur eben EMG 89R ist für Steg gemacht und da meinte ich zu wissen, das das überall so ist !
Das beste ist aber, das mein Vater von Pickups null Ahnung hat !

Der hat einfach geraten !:eek:


P.S.: habs jetzt...
Der R mit grauem Kabel ist Bridgepu (8.85)
Der F mit blauem Kabel ist Neckpu (7.5)
 
EvolutionVII schrieb:
Ich dachte mir nur eben EMG 89R ist für Steg gemacht

Aber genau DAS sagen wir (Dein Vater, Ray und ich) doch... R = Rear = Steg = Bridge ;)
 
EvolutionVII schrieb:
P.S.: habs jetzt...
Der R mit grauem Kabel ist Bridgepu (8.85)
Der F mit blauem Kabel ist Stegpu (7.5)

Steg = Bridge :)

Passt also alles ganz Klischeemässig.

R + mehr Widerstand = Steg/bridge
F + weniger Widersand = Hals/neck
 
buzzdriver schrieb:
Aber genau DAS sagen wir (Dein Vater, Ray und ich) doch... R = Rear = Steg = Bridge ;)

Sorry... Schon wieder vertauscht... Und der 89R ist für die Halsversion gedacht !

Habs schon kapiert ...
Ich werde sie wahrscheinlich morgen einbauen (vielleicht mach ich ja das richtig)
:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben