Elon
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.10.24
- Registriert
- 03.04.24
- Beiträge
- 49
- Kekse
- 20
Meinst du mit "CU Bestellung" eine Custom-Shop Bestellung oder was anderes?Wo ich ein "Problem" mit habe ist, dass z.B. bei einer CU Bestellung auch die PU spezifiziert werden, bevor man überhaupt eine Ahnung hat, wie das Holzkonstrukt klingt/schwingt. Da wird die spätere Veränderung per Bestellung vorweggenommen, basiert dann aber halt auch nicht mehr auf Erfahrungen mit dem Instrument und den tatsächlichen Wünschen des Käufers, sondern auf "Werbetext/Infotext".
Das für mich bessere Konzept wäre: Gitarrenbasis für X EUR ... Termin mit PU Ausstatter und einen Tag mal verschiedene Pickguards mit unterschiedlichen PU einbauen und hören ... alles vernünftig einstellen ... für Y EUR. Damit hätte man dann - auf den tatsächlichen Kunden abgestellt - die Änderungen die an sehr vielen Fenders im Laufe der Zeit vorgenommen wurden - direkt bei Kauf erledigt.
"Werbetext/Infotext" ist manchmal auch nur eine Art Voodoo (oder Magie, Kult, Zauber, whatever ...) und manche hören/lesen/fühlen es gern.
Das von dir beschriebene "bessere Konzept" mag für dich und Einzelne (mit Zeit und Geld und der Bereitschaft beides üppig aufzuwenden) umsetzbar sein. Jedoch für viele andere ist es unrealistisch, sonst wäre das längst der übliche Modus Operandi bei vielen Käufen. Doch es gibt Käufer (auch anderer Produkte) die so vorgehen und der hochpreisige Markt lebt auch gern von solchen gut betuchten Kunden. Aber eben nicht der Massenmarkt und dort wird das auch nie so stattfinden.