was machen während eines schlagzeugsolos?

  • Ersteller BonZotheDog
  • Erstellt am
B
BonZotheDog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
10.09.04
Beiträge
170
Kekse
73
Ort
Berlin
hi,

ich bin gitarrist in einer dreiköpfigen band, unser drummer legt immer so ein nettes solo von ungefähr 8 minuten länge hin während der show. bisher sind basser und ich dfann einfach immer von der bühne runtergegangen, aber ist das die optimale lösung?


was machen andere bands da?

was empfehlt ihr da zu tun?


ciao?
 
Eigenschaft
 
mitspielen :D
 
Einen trinken, n bissl auf der Bühne rumhampeln, dem schlagzeuger zuhuldigen, ihm mal die sticks klauen *G*... einfach n bissl Show machen.
 
ich find von der buehne gehen ziemlich gut (vgl. lemmy auf dem live-video zur inferno-tour :) )
 
Ich würd erstmal pinkeln gehen...
 
8 Minuten??? Wow!

Könnte für ne Currywurst mit Pommes reichen. Ansonsten ne Zigarette
und nen Bier und mit dem Takt mitnicken:D
 
Stellt euch zum Publikum und spielt Fans. :D
 
mb20 schrieb:
Stellt euch zum Publikum und spielt Fans. :D

Find ich am besten!:great: Wenn das solo mal nich so lang wär, könntest du im takt klatschen, falls das solo ein takt hat. Machen wir auch während einer Bass/Drumssolostelle, die aber nur 30sec geht

MfG, Posi
 
Lol, n Kumpel von mir (war halt in der Menge) ist während meines solos zu meinem Set gerannt, hat sich n paar meiner Ersatzsticks geklaut und hat wie wild auf meinem Floor Tom gespielt :D

also optimale lösung wär einfach entweder mit den Fans headbangen, oder halt bei dem solo zum spass was machen ^^
n bisschen show halt ^^
 
Ich hab zwar keine Live-Erfahrung würd aber von der Bühne gehen mal die Gitarre/Bass nachstimmen was trinken aufs Klo gehen nach der Technick guggen ..........
 
8 Minuten :great: ... erstmal meinen Glückwunsch zu so einem Schlagzeuger. Tja, aber was machen in der Zeit? Tennisspieler könnten statistisch eins Komma sechs Kinder zeugen. :D Als Übung fürs Formgefühl könnte man die Takte zählen, aber Schlagzeuger geben ja bescheid, wenn sie fertig sind. Dieser Einsatz wurde allerdings auch schon von kompletten Besetzungen verpasst. Bei so einem langen Solo wird sich mit dem Rest der Band gerne über Gott und die Welt unterhalten, wie das Wetter ist, der Song bisher so lief, oder warum noch kein neues Bier da ist. Also in etwa das selbe wie beim Soundcheck ...
 
oh einsätze verpennen...da sagst du was.
fours vercheck ich auch immer bei komischen formen.
 
wie wärs mit einer kleinen Kabarett-Nummer:great:?
Könnt ihn ja verarschen und sein Solo als Balzritual abstempeln
ne nur spaß:p
Die Show in irgendeiner Weise unterstützen
wenn er "unheimliche" Parts hat vielleicht Licht dämmen und Kerzen aufstellen (blödes Beispiel, ich weiß)
wie ihr meint, dass es passt
Ihr könnt ja auch etwas improvisieren
8 Minuten sind viel Zeit, um bereitstehende Mittel abzuchecken und sich was einfallen zu lassen
Aber lieber nix machen als zuviel
 
Mir ist noch ne Idee gekommen (aber dafür braucht ihr Geld und Platz):

Baut noch weitere Schlagzeuge auf (vorher) um im Drummsolo für euren Schlagzeuger den Grundrhythmus (natürlich vorhereinstudiert) zu spielen. Der legt dann sein Solo drüber... :)
 
joa weiss nich...den schlachzeuger schlagen? :D
ansonsten mich vors schlagzeug legen und pennen oder inne erste reihe stellen und gucken ;)
 
Hab mal einen netten Konzertmitschnitt von den Zutons gesehen, bei dem ein "Mini-Set" aufgebaut war, mit dem der Sänger dann auch mal Einwürfe ins Drumsolo gespielt hat. Dabei kommt dann ein Drum "call-and-response" gut, also der eine spielt nach was der andere vorspielt, angefangen mit was einfachem und dann immer hefitger (bis der "Aushiflsschlagzeuger" nicht mehr nachkommt und der Drummer wieder alleine übernimmt ;) ).

Also wenn euer Schlagzeuger eine der Toms nicht so dringend braucht, vielleicht auch noch seine alte Snare aufgehoben hat, und 'ne Kuhglocke als nettes Gimmick, dann kann man ein zweites Set aufstellen und einen auf Drum-Dialog machen.
 
Es heißt Schlagzeug-Solo, oder? Also ist der Drummer aufmerksamkeitsmittelpunkt des Publikums, bzw. hat es zu sein, im Regelfall jedenfalls.
Wen ihr auf der Bühne rumhampelt dazu, KANN das lustig sein, muss aber zu euer restlichen performance passen. In den meisten Fällen nehmt ihr dem Drummer damit aber die Aufmerksamkeit, die ihm während dem Solo zusteht.
Denkt dran: Ihr steht/bewegt euch frei auf der Bühne, seid also praktisch viel eher ein Blickfang als der Schlagzeuger, der hinter der Schießbude sitzt. [insert(bemerkungüberschlagzeugerinnenundbrüste)]
Nehmt eurem Drummer nicht die Show, indem ihr den Kasper macht. Geht von der Bühne und holt euch ein neues Bier, oder, bei größeren Auftritten, stellt euch an den Bühnenrand. Auch wir verdienen Respekt :)

Aber zum Spezialfall eines 8-Minuten-Solos: Das ist für die meisten Publikums wohl sehr sehr schwere Kost. Das könnte man evtl. wie bei Frank Zappas Black Page #2 (The Disco Version) mit einem groovigen Basslauf unterstützen oder so, aber das ist alles nicht euer Schuh. Es heißt Solo. ;)
 
rubinsky schrieb:
Auch wir verdienen Respekt :)
NEIN!!!:p
Hi Ruben
In 8 Minuten kann echt noch was passieren auf der Bühne passieren
Hast du ja schon selbst gesagt, dass das schwere Kost ist für ein normales Publikum
Selbst die Leutz von van Halen haben kleine Highlights in ihren Soli eingebaut
bei der Eruption-Live-Version gibts auch nette Lichteffekte, wenn das Schlagzeug kurz einsteigt
 
rubinsky schrieb:
Aber zum Spezialfall eines 8-Minuten-Solos: Das ist für die meisten Publikums wohl sehr sehr schwere Kost.
Dem kann ich nur zustimmen, war letzten Samstag auch auf einem Konzert, da gabs 20 Minuten Schlagzeugsolo. Könnt euch bestimmt denken, das es im Saal immer leerer wurde und am Ausschank da recht reger Betrieb herrschte ;)
 
was machen während eines schlagzeugsolos? ...

... Gehörschutz fertigmachen oder weglaufen, denn danach kommt das Bass-Solo:D .

(Ich darf das sagen, ich spiele Bass.) OK, der Witz ist alt.

Im Ernst:
Kurzes Solo: Drummer huldigen und Publikum animieren - langes Solo: runter von der Bühne und verschnaufen - zu langes Solo: gute Miene zum bösen Spiel machen und danach am Ego des Drummers arbeiten oder ihn ersetzen.

Gruß,
Hendrik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben