was machen während eines schlagzeugsolos?

  • Ersteller BonZotheDog
  • Erstellt am
ohren zuhalten :D
nein
gestern war ich bei einem paul weller konzert,
da hat sich die band während des schlagzeugsolos an den rand der bühne gestellt, was getrunken und mitgeklatscht, bzw das publikum dazu animiert, und es war nur der schlagzeuger mit einem riesigen scheinwerfer angeleuchtet, hat echt gut ausgesehn, und war keineswegs langweilig
 
ganz klar....bier holen, es ihm vor die nase halten und langsam trinken:great:
 
Dem Trommler spätestens nach 3 Minuten was ans Maul hauen!:D Jetzt mal ehrlich, 8-minütige Schlagzeugsoli will doch nicht wirklich jemand hören, oder? Genauso wie lange Bass-Soli, und ich bin Bassist!
 
Also mir fällt grad zufällig ein, dass Pete York, ein richtig guter Jazzdrummer, bei der letzten Helge Schneider Show auch ein richtig langes Solo gespielt hat. und es war nicht langwielig! :great:


Die haben da die ganze Bühne dunkel gemacht und eine sehr helle Lampe hinter dem Drummer positioniert, dass man nur seine Konturen sehn konnte. Der Rest (also Helge) hat sich in der Zeit umgezogen :D
 
XPosiCoreX schrieb:
Also mir fällt grad zufällig ein, dass Pete York, ein richtig guter Jazzdrummer, bei der letzten Helge Schneider Show auch ein richtig langes Solo gespielt hat. und es war nicht langwielig!

Pete York ist über jeden Zweifel erhaben.
 
also ich muss auch sagen, schon nach 5 minuten würde ich dem drummer vor die bass-drum kotzen.
könnt ihr das nicht was kürzen? so auf ne halbe minute?
 
naja - das war ja aber nich die frage - wenn s zu deren musik und set passt und sies gut finden, warum dann kuerzen oder streichen??

zur Frage: je nach buehnenausstattung und beleuchtung koenntet ihr euch auch einfach vor eure amps knien, die buehne abdunkeln und nur das schlagzeug bestrahlen - gaeb mit etwas nebel sicher auch nen interessanten optischen effekt :)
 
Hört euch doch mal "Der Trommler" von Rush an, dann wisst ihr dass längere Schlagzeugsoli nicht langweilig sein müssen...

Der Rest der Band sollte einfach die Bühne verlassen und das Licht sollte abgedimmt werden bzw. eben nur der Drummer angestrahlt.
 
Beschmeisst ihn während seines Solos mit allem, was euch in die Finger kommt, dann muss er ein Solo spielen und gleichzeitig den Wurfgeschossen möglichst gezielt ausweichen...
 
bei Dream Theater gehen sie einfach alle immer von der Bühne runter und die Spots sind alle auf Mike Portnoy... das reicht auch, der allein ist schon faszinierend genug und macht Show genug :great:

aber generell finde ich Jam-Einlagen mit der kompletten Band viel angenehmer für die Band wie auch fürs Publikum als ein einzelnes Solo, aber wenns sein muss ists wohl am Besten den jeweiligen Solisten alleine zu lassen, der macht das schon :) und wenn er es allein nicht schafft die Menge zu faszinieren dass sie nicht wegläuft sollte er auch kein Solo spielen. Basta. ;-P
 
Also sich über die Länge eines Solos zu mockieren, wenn man den Drummer nicht kennt, finde ich ziemlich - na ja - spekulativ. Das ist Sache der Band und das war nicht die Frage.

Gut fand ich die folgenden Anregungen:
> Das ist das Highlight des drummers. Dem gebührt die Aufmerksamkeit. Sachen, die davon ablenken würde ich lassen.
> Alles rund um Lichtshow finde ich gut. Je nach Möglichkeiten könnte man da ne richtige Lichtorgel machen, die auf die Lautstärke und das Tempo reagiert. Oder ein Stroboskop-Licht.
> Nebelwerfer, Trockeneis oder sowas kommen dabei auch nicht schlecht.

Dann würde ich in die Richtung gehen - falls Ihr das nicht schon macht - einen richtig fetten Einstieg nach dem drumsolo zu machen.
Dass man wieder richtig Lust hat auf einen geilen Band-Gesamt-Sound.

x-Riff
 
Hi


Ich würde im Großen und Ganzen sagen, soweit zurückhalten wie es nur geht. Also alles runter von der Bühne, was nicht spielt.


Allerdings kommt es echt ganz cool, wenn man ein zweites Schlagzeug dabei hat. Es reicht ja im Notfall schon eine Snare und eine HiHat. Da kann man schon recht coole Sachen drauf machen.


Ansonsten wäre ein wenig Bass auch nicht zu verachten. Auch da reicht ja eine einzige Linie. Diese würde dem Ganzen schon etwas Kontur geben, was das Solo auch für das Prublikum hörbarer macht.


Gruß
Matthias
 
Also ich find von der Bühne gehen irgendwie n bissl blöd.Macht doch nen bissl Show.Feuert das Publikum etwas an animiert es Oder spielt solange die Grund-Rythmik des Songs weiter.
 
Auch unser Drummer legt bei jedem Gig ein 5-8 Minütiges solo hin ... die ganzen Metalheads sind immer ganz hin und weg von seinen DoubleBass Attacken. Wir (die restlichen Musiker) lassen uns dann meist Bier bringen, stimmen nochmal kurz die Klampfen durch, animieren dass Publikum mitzuklatschen oder zum mitbrüllen ... Jedenfalls hat sich noch niemand über den Drum-Solo Part beschwert ^^
 
nervend und möglichst nicht im takt dazwischen düdeln. 8 minuten ... so eine ego-sau! das gehört bestaft :)
 
ganz klar: bier holen und trinken und wenn schon eins da is, dann is der fall ja klar ;)
Unser drummer hat auch an den konzerten n längeres solo und manchmal (bei kleinen bühnen und locations) wird das schwer mit dem bühne-verlassen. Ich verhalte mich dann einfach möglichst unauffällig und geniesse das flüssige gold ;)
 
ganz klar....

mal abchecken, was in der ersten reihe für mädels stehen! :D
 
deeper_purple schrieb:
ganz klar....

mal abchecken, was in der ersten reihe für mädels stehen! :D

*gg* das gilt leider nur für gitarristen...wir bassisten werden einfach immer ignoriert...*heul* :rolleyes:

aber abchecken is eigentlich immer ne gute sache, wieso bin ich nicht selber auf diese antwort gekommen :confused:
 
C???nd schrieb:
aber abchecken is eigentlich immer ne gute sache, wieso bin ich nicht selber auf diese antwort gekommen :confused:

du hast die antwort praktisch schon selbst gegeben... weil du bassist bist! :D :D :D

ach komm schon... ich bin gitarrist und das ändert nix dran, dass ich keine abbekomm...^^
 
Die Mädels in der ersten Reihe "checke" ich auch während des ganzen Gigs :cool:
Aber in der Drum-Solo Pause hat man ja schon mehr Zeit :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben