was machen während eines schlagzeugsolos?

  • Ersteller BonZotheDog
  • Erstellt am
deeper_purple schrieb:
du hast die antwort praktisch schon selbst gegeben... weil du bassist bist! :D :D :D

ach komm schon... ich bin gitarrist und das ändert nix dran, dass ich keine abbekomm...^^

:D

ne, das ändert nix daran, da haste recht ;) aber gitarristen stehen normalerweise schon eher im vordergrund, a) weiss jeder wie ne gitarre aussieht, bei bass kommen zuerst mal fragezeichen :confused: und b) jeder weiss wie ne gitarre klingt und hört sie auch bewusst....

immer diese amateur-zuschauer ;)
 
mit nem wirelesssystem: incl. instrumente von der Bühne gehen und sich unters Publikum mischen.


oder erstmal ne gscheite Brotzeit auf der Bühne machen. Stullen schmieren, n kühles Blondes dazu....
 
Bier trinken, gröhlen, den Drummer anfeuern!
 
Fischi schrieb:
oder erstmal ne gscheite Brotzeit auf der Bühne machen. Stullen schmieren, n kühles Blondes dazu....

Das wäre eine geniale Idee!:D
Einfach nen KLapptisch aufstellen dazu ein paar Stühle und gescheit frühstücken.:p
 
Naja, ich weiß nicht, aber wenn unser Schlagzeuger ein Solo hinlegt, (ok, das is dann nicht 8 Mintuen lang! :D ) dann baun wir einfach kleine Zwischenteile ein... d.h. zumindest Bassist und Gitarrist haben ab und an was zu tun! Als Sänger muss man dann eigentlich nur doof in der Ecke stehn :)p) und aufpassen das man die Aufmerksamkeit auf den Drummer lenkt, aber das Problem habt ihr ja nicht, weil ihr alle irgendein Instrument habt!
 
Zu allererst: Blickfeld frei machen, das heißt mindestens zum Rand der Bühne. Von da kann man dann das Publikum mit auffordernden Gesten antreiben.

Alternativ hilft es auch, sich unsichtbar zu machen. In einem Fall hatten wir günstigen Bühnenboden und ich hab mich nach dem Chaos-Ende (wie heißt sowas korrekt) eines Liedes mit dem Finalschlag - dre gleizeitig erster Ton des Drumsolos war) auf dei Knie fallen lassne und erstmal was getrunken und festgestellt, dass ich auf der Setiliste einen Song übersprungen hab.

Auf jeden Fall gehört die Aufmerksamkeit dem Solierenden und der Rest hält sich fein raus.

NACHTRAG:
Mir fällt grad ein, dass ich ja meine Klampfe mitten im Gig ab sofort irgendwann auf Drop D umstimmen muss. Dafür wurde ebenfalls das Drumsolo ausgewählt und die ganze Setlist danach ausgerichtet. Selbstverständlich erfolgt das Ganze in bodennaher Haltung, da mein Platz in der Mitte ist.
 
Ich würde bei Soli immer versuchen irgendwie etwas Lustiges oder Einfalssreiches zu präsentieren.

Da fällt mir spontan die Band Edguy ein.

Nach einem kurzen Drumsolo (eins wie alle anderen) wurde es dunkel, es ertönte der Imperial March (aus Starwars) und der Drummer spielte mit Darth Vader Maske ein weiteres Solo auf das Thema. Später hat er dann immer kurz einen Beat gespielt, abgebrochen und das Publikum animiert "Hey" zu rufen, wieder gespielt, abgebrochen, "Hey" immer schneller bis quasi das "Hey" als Snareersatz auf jedem zweiten und vierten Beat lag... schwer zu erklären, wenn man kein Drummer ist, aber im Prinzip total einfach und wirkungsvoll.

Kann man auf ihrer Live CD hören (das mit dem Hey)
Auf Youtube gibt`s davon auch einige Videos.
 
Ich würde bei Soli immer versuchen irgendwie etwas Lustiges oder Einfalssreiches zu präsentieren.

Find ich dem Drummer gegenüber sehr unfair. Der sitzt eh schon hinter einem Haufen Becken und weit im Bühnennebel und wird deshalb vom Publikum fast als non-existent (nicht) wahrgenommen. Wenigstens die paar Minuten sollte man ihm lassen und lieber die Instrumente nachstimmen und die Kabel aufräumen. Die meisten vergessen eh, dass man spätestens alle 2 Lieder den Tuner einschaltet und die Stimmung prüft (stumm natürlich). Also kann man das wenigstens da mal machen.
 
Find ich dem Drummer gegenüber sehr unfair. Der sitzt eh schon hinter einem Haufen Becken und weit im Bühnennebel und wird deshalb vom Publikum fast als non-existent (nicht) wahrgenommen. Wenigstens die paar Minuten sollte man ihm lassen und lieber die Instrumente nachstimmen und die Kabel aufräumen. Die meisten vergessen eh, dass man spätestens alle 2 Lieder den Tuner einschaltet und die Stimmung prüft (stumm natürlich). Also kann man das wenigstens da mal machen.
geb ich dir vollkommen recht. ich finde auch dass man sich zurück nehmen sollte!
Es ist ja ein Solo und nicht die Begleitmusik zum Schwachsinn machen!
 
Feedback und kranke Effektgeräusche natürlich! So kann man den Drummer einen netten Soundteppich legen.
(Kommt aber nicht in jedem Genre gut an...)
 
Klischees bedienen! Ich war vor ein paar Wochen auf einem Konzert, da sind irgendwie alle Musiker die grad keine Soli hatten von der Bühne gegangen und haben pro Chorus eine Zigarette geraucht. :p Waren aber alles Bläser...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben