Was machen, wenn die Saiten reißen?

  • Ersteller SasukeTheRipper
  • Erstellt am
Und wir brauchen mit 2 Ersatzgitarren den Wagen mit denen wir zu Gigs fahren garnicht erst betreten, weil wir dann nicht mehr reinpassen ;).

So ist das hier auch.

Allgemein: manchmal passieren halt Sachen, die so nicht geplant waren und man muss drei Minuten technischer Probleme überbrücken. Gehört einfach dazu.
 
Mmmmmmmhhhhh, naja, mag ja "k...." aussehen, wenn man während des Auftritts die Saiten wechselt, aber: Ist es nicht noch viel mehr "k....", wenn ich dann mit einer Saite weniger mein kunstvolles Spiel intoniere?
Daher habe ich eigentlich immer ein Ersatzinstrument dabei. Oder mindestens Ersatzsaiten.
 
So ist das hier auch.

Also ich weiß ja nicht wie ihr zu Gigs fahrt.
Ihr habt doch auch Drums, Amps und alles dabei... Da machen doch zwei Gitarren keinen großen Unterschied mehr.

Ihr braucht für alles doch sowieso nen Bus oder mehrere PKWs. In nen Bus geht ohne Probleme alles rein und bei mehreren PKWs teil man das Zeug halt so auf dass es geht... Nen Gitarrenkoffer zusätzlich kann man doch immer noch irgendwie dazwischendrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nen Gitarrenkoffer zusätzlich kann man doch immer noch irgendwie dazwischendrücken.

Oder nehmt statt nem Koffer ein Gigbag, das kann man besser quetschen und passt damit besser in die Lücken! :evil:

SCNR
 
Also wenn mir eine Saite reißen würde und ich keine Möglichkeit hätte neue zu bekommen oder eine Ersatzgitarre, würde ich einfach versuchen weiter zu spielen.
Ich meine die Leute wollen ja die Show sehen und wenn mal ne saite reißt kann das passieren. Aber besser weiter spielen mit fehlender Saite als komplett aufzuhören oder so.
gruß
 
Auch nur möglich, solange man kein Floyd Rose hat :D Es sei denn, die restliche Band zerschneidet ihre Saiten aus Solidarität und spielen genauso schief weiter :D

Ich bin auch stark für die Ersatzgitarrenmethode. Sollte man immer dabei haben ... es reicht ja prinzipiell sogar nur eine Ersatzgitarre für zwei Gitarristen (bzw. eine Gitarre je Stimmung) ... im Notfall kann man dann auch mal eine Gitarre spielen, die man sonst nicht spielt.
 


3:00 min: So macht man das ;) ...
 
Jep genau so gehört sich das!
Wobei man sich im Notfall (aber nur im Notfall!) das Ding auch selbst holen und umhängen kann.

Was ich allerdings mache:
Ich habe an der Ersatzgitarre nen eigenen Gurt und nen eigenen Funksender, dass ich den Gurt nicht umstecken und kein Kabel umstöpseln muss.
 
Beim eigenen Gurt gehe ich ja noch mit. Aber eine separate Funke ist dann doch etwas zu viel des guten. Ich mein, schön, dass du dir das leisten kannst und/oder willst, aber an dieser Stelle wüsste ich meine Kohle echt besser anzulegen.
 
Also einfach weiterspielen is nich (mit Floyd)^^
Aber es kommt halt auch drauf an in welchem Professionalitätsgrad wir uns befinden. Auf irgendnem Dorfkonzert würds mich ncht stören, wenn dann zB der Drummer irgendwie anfängt und ein wenig Stimmung mit dem Rest der Band oder irgendwas erzählt wird oder was auch immer. Bei nem Millionenpublikum wie Rock am Ring ist das natürlich noch ne Spur schwieriger, aber wenn du da spielst hast ene Ersatzgitarre und alle Gitarren haben funkelnagelneue Saiten drauf und es sollte nicht passieren.
 
Also normalerweise müsste man doch von den andern Bands ne Ersatzklampfe bekommen. Je nach Professionalität der anderen Bands und wohl auch je nach Szene, in der man unterwegs ist, dürfte das eigentlich meistens möglich sein. Wobei es dennoch besser ist, selbst eine dabeizuhaben.
 
Beim eigenen Gurt gehe ich ja noch mit. Aber eine separate Funke ist dann doch etwas zu viel des guten. Ich mein, schön, dass du dir das leisten kannst und/oder willst, aber an dieser Stelle wüsste ich meine Kohle echt besser anzulegen.

Klar das ist ja auch kein Muss.
Und ich mache das auch nur, wenn ich mit nur einer Stimmung unterwegs bin und daher nur zwei Gitarren dabei hab.
Bin ich mit zwei Stimmungen unterwegs, also mit 4 Gitarren, dann haben natürlich die zwei Hauptgitarren jeweils ihren Sender und die Ersatzgitarre nicht.


Also normalerweise müsste man doch von den andern Bands ne Ersatzklampfe bekommen. Je nach Professionalität der anderen Bands und wohl auch je nach Szene, in der man unterwegs ist, dürfte das eigentlich meistens möglich sein. Wobei es dennoch besser ist, selbst eine dabeizuhaben.

Ich kenne kaum Gitarristen, die einfach so jemand anders ihre Gitarre in die Hand geben.
Erst recht, wenn es sich um fremde handelt.
 
Ich hab immer 2 Gitarren dabei - ne LP und ne Tele - wobei ich aber beide spiele, je nach Song halt. In meiner Rackschublade liegen immer Ersatzsaiten griffbereit. Wenn mir mal ne Saite reißen sollte, was auch hin und wieder vorkommt, entweder ich wechsel Gitarre oder zieh zwischen den Songs ne neue Saite auf, is bei den beiden Modellen auch innerhalb einer Minute erledigt und die is schnell und einfach zu überbrücken.
 
Mir ist bisher nur ein einziges Mal eine Saite auf der Bühne gerissen. Lustigerweise auf einem geliehenen Instrument. Unlustigerweise hatte diese Gitarre ein frei schwebendes Tremolo-System (jedoch kein klassisches Floyd-Rose-System, man konnte die Saiten ganz normal an der Kopfplatte stimmen), dessen Kosequenzen mir zum damaligen Zeitpunkt nicht bewusst waren. Nach ein paar hilflosen Saitenschlägen, die allesamt schief klangen, hab ich die Gitarre in Ruhe gelassen und den Song nur noch zu Ende gesungen (mit vorzeitigem Ende auf Zeichen). Nach dem Lied kam eine kurze Ansage ans Publikum, ein schneller Wechsel auf die Ersatzgitarre und weiter gings.

Apropos Ersatzgitarre: Das habe ich jetzt bisher nicht als Problem angesehen. Zwei Gitarren im Gigbag kann man eigentlich gut transportieren, selbst wenn man im Zug anreisen muss, und ins Auto passt sowas auch noch obendrauf oder zwischenrein. Die Beschaffung einer Ersatzgitarre fand ich auch nicht problematisch, ich habe sogar zeitweise zwei geliehene Instrumente zu Auftritten gebracht (Haupt- und Ersatzgitarre). Hängt allerdings auch davon ab, wie viele Gitarristen man in der Band und im Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis hat. Zur Not reicht auch eine Ersatzgitarre für zwei Gitarristen.
Und dass zeitnah zu einem Auftritt (einen Tag bis wenige Stunden vorher) die Saiten gewechselt werden, halte ich heute (im Gegensatz zu seinerzeit) für selbstverständlich.
 
Ich kenne kaum Gitarristen, die einfach so jemand anders ihre Gitarre in die Hand geben.
Erst recht, wenn es sich um fremde handelt.


Wie gesagt, ich denke, das ist szenenabhängig. In DIY-Geschichten ist es jedenfalls ziemlich üblich. Gab da bei uns auch noch nie ein Problem, wenn wir was ausgeliehen haben und umgekehrt. Wobei wir auf der andern Seite auch noch keine allzu lange Giggeschichte hinter uns haben.
 
Und dass zeitnah zu einem Auftritt (einen Tag bis wenige Stunden vorher) die Saiten gewechselt werden, halte ich heute (im Gegensatz zu seinerzeit) für selbstverständlich.

Darum bist du auch mein Lieblingsschüler!

... um im Thema zu bleiben: Mir ist live noch nie eine Saite gerissen, weil ich immer eine Ersatzgitarre dabei habe. Schließlich trage ich auch einen Fahrradhelm und bin seitdem beim Fahrradfahren noch nie auf den Kopf gefallen.
 
Ich wechsel einfach auf eine andere Gitarre, ohne Ersatzgitarre hab ich imho nix auf der Bühne verloren.

Ich muss auch ehrlich sagen: Ich geb meine Gitarre nicht her, schon gar nicht live und ERST RECHT nicht, weil ein anderer zu faul oder zu geizig ist, sich auf seine Auftritte vorzubereiten. Ich muss auch sehen, dass ich mein Zeug transportiere und trage den Aufwand auch gerne. Aber für mich und meine Band. Ich finanziere nicht ANDERE sowohl finanziell als auch mit Zeit und Planung.

Ausnahme: Notfälle. Wenn ein Musiker wirklich alles am Start hat aber eben etwas unvorhergesehen kaputt geht... So ist einem Gitarristen einmal eine Gitarre im Club umgefallen -> Kopfbruch. Da hab ich meine als Ersatz dann auch zur Verfügung gestellt und sie wurde auch benötigt. Notfälle brauchen nichtmal eine Diskussion.. aber eben nicht, wenn Bands zu faul sind.
 
Backup-Gitarre ist natürlich optimal. Andererseits sollte man schon in der Lage sein, so eine Situation souverän zu lösen, wenn mal gerade keine weitere Gitarre verfügbar ist. Ich empfinde das als ein Zeichen von Professionalität, wenn jemand um so etwas kein großes Palaver macht und einfach souverän den Song zu Ende bringt und dann eine Ersatzsaite aufzieht. Das ist überhaupt kein Problem, da gibt es echt größere.
Vor allem, wie soll das denn in der Praxis aussehen? Wir spielen verschiedene Instrumente, Akustik-, 12-Saiter, E-Gitarre, Banjo, Mandoline....
Soll ich da für jedes Teil ein Backup mitschleppen? Never. Mal davon abgesehen, dass es ohnehin z,B. nur ein passendes Banjo in der richtigen Stimmung gibt.
Oder was ist mit Effekten? Ich benutze live 7 Effekte, da kann auch mal etwas ausfallen. Wenn man den Faden weiterspinnt, reise ich demnächst mit 'nem LKW an :)
Das mag im Profibereich anders aussehen, aber im Amateurbereich würde ich das doch eher per Saitenwechsel lösen.
 
ich habe nie eine ersatzgitarre dabei. oft hab ich auch im nachhinein bei wichtigen gigs gemerkt dass auch keine ersatzsaiten in reichweite waren, aber jedesmal dachte ich mir-es wäre sowiso keine zeit gewesen die zu wechseln wenn das konzert läuft und man eine stimmung aufbauen möchte will ich das nicht unterbrechen indem ich ne saite wechsel. schwere riffs übe ich deshalb meistens auch in anderen ranges. ist selten der fall dass es von einer bestimmten saite abhängt dass der song funktioniert. allerdings spielen wir in meinen bands auch keine typische gitarren-musik, sicher gibt es bands bei denen die 6 saiten schon essentiell sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben