Was machen, wenn die Saiten reißen?

  • Ersteller SasukeTheRipper
  • Erstellt am
SasukeTheRipper
SasukeTheRipper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.14
Registriert
10.03.11
Beiträge
163
Kekse
125
Was würdet ihr machen, wenn bei eurer Gitarre während einem Gig die Saiten reißen und ihr keine Ersatzgitarre bzw. neue Saiten dabei habt?
Ich hab Angst, dass mir das eines Tages echt mal passieren wird und suche sicherheitshalber schon mal Hilfe im Forum.

Selbst wenn man andere Saiten dabei hat, würde es nicht total kacke ankommen, wenn man während dem Auftritt die Saiten wechselt?
 
Eigenschaft
 
Was würdet ihr machen, wenn bei eurer Gitarre während einem Gig die Saiten reißen und ihr keine ... neue Saiten dabei habt?
Mich fragen wie ich die nur vergessen konnte. Mal ehrlich. Ein Satz Ersatzsaiten gehört in jedes Gigbag.

Mal angenommen man hat keinen Muckerfreund dabei, der einem die Saiten wechselt oder ne Gitarre leiht: Dann geht man von der Bühne und der Rest der Band ist gefragt das Publikum weiter zu unterhalten oder halt einen Song zu spielen, der "irgendwie" auch ohne die Gitarre klappt. Wie lange dauert ein Saitenwechsel bei ner durchschnittlichen Gitarre? 2-3 Minuten? Man muss schließlich nur eine Saite wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also ich sage ganz klar:
Ohne Ersatzgitarre braucht man die Bühne erst gar nicht betreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ungefähr jeden dritten Gig reißt mir eine Saite, deswegen nehme ich mittlerweile immer zwei Gitarren mit. Aber eigentlich dauert so ein Saitenwechsel doch nur ein paar Sekunden. Jedes Mal, wenn ich auf der Bühne die Saiten wechseln musste, dauerte das nicht länger als eine etwas längere Ansage.

Wie es passieren kann, dass man keine Ersatzsaiten dabei hat, ist mir ein Räsel. Man braucht sie doch recht oft.
 
Also ich sage ganz klar:
Ohne Ersatzgitarre braucht man die Bühne erst gar nicht betreten.

Sehr richtig, genau wie man als Drummer nie ohne Ersatz-Snarefell o. -Snare, Gaffer-Tape, Beckenfilze und Reservesticks eine Bühne betritt. Ich persönlich hab' sogar zusätzlich immer ein Notfell für die BD dabei, denn ohne Snare und Bass Drum kann man nix mehr spielen (jedenfalls im Rockbereich nicht).

Wobei gerade für den klammen Einsteiger gilt: Eine gerissene Saite aus dem Reservesatz zu nehmen, aufzuziehen und die Gitarre neu durchzustimmen ist zwar die schlechtere Alternative gegenüber der Ersatzklampfe, aber immer noch besser als völlig ohne die entsprechende(n) Saite(n) dazustehen.
 
Was würdet ihr machen, wenn bei eurer Gitarre während einem Gig die Saiten reißen und ihr keine Ersatzgitarre bzw. neue Saiten dabei habt?
Ich hab Angst, dass mir das eines Tages echt mal passieren wird und suche sicherheitshalber schon mal Hilfe im Forum.

Selbst wenn man andere Saiten dabei hat, würde es nicht total kacke ankommen, wenn man während dem Auftritt die Saiten wechselt?

hi
jo ne ersatz klapfe dabei haben, selbst ne beschissene reicht dafür vollkommen aus!
 
Wofür hat man seine 30€ Ebay-Tele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn man eine Ersatzgitarre dabei hat reißt eh keine Saite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
es kommt ja auch immer drauf an welche Saite es ist. wenn die hohe e-saite reißt und man will den rest des gigs eh nur powerchords schrammeln ist das ja wurscht.
versuch doch mal spaßeshalber die ganze setlist nur mit 5 saiten zu spielen und immer eine saite wegzulassen, funktioniert nicht immer 100%ig aber auch ne schöne übung um umdenken zu lernen ;)
 
es kommt ja auch immer drauf an welche Saite es ist. wenn die hohe e-saite reißt und man will den rest des gigs eh nur powerchords schrammeln ist das ja wurscht.
versuch doch mal spaßeshalber die ganze setlist nur mit 5 saiten zu spielen und immer eine saite wegzulassen, funktioniert nicht immer 100%ig aber auch ne schöne übung um umdenken zu lernen ;)

Naja das kommt ganz auf die Gitarre an...
Sobald ein freischwebendes Tremolo drauf ist, ist nichts mehr mit spielen, wenn ne Saiten gerissen ist.
 
Naja das kommt ganz auf die Gitarre an...
Sobald ein freischwebendes Tremolo drauf ist, ist nichts mehr mit spielen, wenn ne Saiten gerissen ist.

deswegen sollst du eine blackbox montieren xD
funkt nicht 100% aber kann dir dennoch den arsch retten!
 
Immer saiten dabei haben und ne ersatzgitarre ist natürlich sinnvoll, einfach wechseln und weiter...Man sollte aber auch mal seine saitenraiter prüfen wenn das öfter vorkommt, hatte in meiner strat auch mal nen grat drin, weggeschliffen und gut wars. Bisher ist mir das gotte sei dank noch nie passiert, ausser mit dem problem halt, war aber nur probe. Wie spielt ihr denn;)
 
Selbst wenn man andere Saiten dabei hat, würde es nicht total kacke ankommen, wenn man während dem Auftritt die Saiten wechselt?

Nope. Kacke kommt's nur an, wenn man da eine große Sache draus macht. Einfach souverän Saite wechseln, stimmen, fertig.
 
Bevor ich mir die Arbeit machen würde und daran viele Gedanken verschwende, würde ich mir eher in jeden Koffer, Tasche oder was ich sonst so zum Gig mitnehme ein günstigen Satz vakuumverpackte Saiten legen. Was soll da noch passieren?

Wenn ich alle meine "Sorgen" so günstig beseitigen könnte, dann hätte ich keine mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oder alle saitenreiter mal checken, bei mir reisst nix bzw. bisher nicht....vielleicht spiel ich ja falsch;)
 
Gerissene Saiten sind keine Ausnahme, auch nicht bei den Profis, manchmal reißen frisch aufgezogene Saiten(wenn auch sehr selten). Ich hab für jede meiner Gitarren immer mehrere Saitensätze im Koffer dabei. Wer die nicht dabei hat hat wohl nicht auf der Bühne zu suchen.
Mit meiner Standart SG spiel ich den Song fertig, wenn mir die E-Saite reißt verstimmen die anderen Saiten nicht störend.
Bei meiner mex Strat mit Tremolo kann ich das Stück abbrechen und die anderen weiterspielen lassen. Dann Gitarre wechseln.

Frag dich lieber mal was zu tun ist wenn 2 Gitarren ausfallen?...
Damals als ich noch mit meiner Mex. Strat und meiner Ibanez spielte hatte zuerst das Volumenpoti der Strat einen Defekt, wie wenn ich das Poti auf 1 zurückdrehen würde, also völlig indiskutabel(ich hab etwas länger gebraucht um den Fehler zu erkennen..., wer denkt denn an einen Elektronikdefekt in der Gitarre unterm Auftritt), dann der Fall X die ersatzgitarre mit Tremolo hat nach dem Gitarrensolo keine E-Saite mehr(gerissen...), ich brauchte 5min um die Gitarre spielbereit zu machen, eine lange Zeit wenn die Band diese Zeit überbrücken muss.

Aktuell spiel ich Live mit einer Steve Ray Signature von Fender, und meiner Gibson SG, da kann ich den Song fertigspielen und einen Elektronik Defekt würde ich bei den beiden Modellen eher ausschließen.
Live spiel ich mit GT-10 und Marshall JVM, wenn der Amp bzw. GT-10 defekt ist kann ich mit einen von beiden Geräten weiterspielen. Für alle Fälle hab ich noch ne Martins dabei.
Seitdem hatte ich Live keine ernsthaften Probleme mehr.

ich würd dir dringend zu einer ersatzgitarre raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich sage ganz klar:
Ohne Ersatzgitarre braucht man die Bühne erst gar nicht betreten.

Und wir brauchen mit 2 Ersatzgitarren den Wagen mit denen wir zu Gigs fahren garnicht erst betreten, weil wir dann nicht mehr reinpassen ;)
Deswegen leb ich momentan mit Ersatzsaiten, die ich schnell genug aufziehen kann oder zur Not der Gitarre einer befreundeten Band, die mir schnell gereicht wird.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich eigentlich immer selbst schuld war wenn eine Saite gerissen ist, weil ich dann wider aller Vernunft vor dem Gig keine neuen Saiten draufgezogen hab, obwohl ich mir gedacht hab, das wäre besser...
 
deswegen sollst du eine blackbox montieren xD
funkt nicht 100% aber kann dir dennoch den arsch retten!
Kann mir jemand erklären was ne Blackbox ist?
Sorry für die (vielleicht dümmliche) Frage... (Zu meiner Entschuldigung ich bin nur Sänger und spiele spasseshalber Gitarre)
 
Ich habe einst einen beeindruckenden Gitarristen gesehen, dem ist während eines solos eine saite gerissen (ich glaube die B) .. das hat ihn aber nur amüsiert
er hat das solo, es war ein längers, einfach weitergespielt und ist dabei den hals rauf und runter geritten
nun kennt man ja als zuschauer eh nicht wie das solo eigentlich gedacht war, aber es war tatsächlich kein unterschied, im spielfluss, durch die fehlende saite zu hören, nach dem song hat er dann die gitarre gewechselt ..
..da dachte ich mir .. das will ich auch mal können ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben