Was macht der Da!?

  • Ersteller GrungeRockNation
  • Erstellt am
G
GrungeRockNation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.21
Registriert
21.07.09
Beiträge
55
Kekse
0
Moin!

Ich war auf der Suche nach einem Demo Video meiner wahrscheinlich nächsten Gitarre... hab auch eins gefunden ;)

http://www.youtube.com/watch?v=91_6z80ksI8&feature=fvw


Aber bei diesem Video weiß ich einfach nicht was der Junge da macht (Harmonisch gesehen) und zerbreche mir den Kopf darüber... Schon die ersten Sekunden bringen ein großes Fragezeichen über meinem Kopf ;)

Ich höre nur öfter einen Dom7 Akkord, aber was spielt da zwischen, hat das irgendwie sinn was der da macht ?^^ Aufjedenfall hört es sich ziemlich beeindruckend an und da ich auch in diese Richtung möchte komm ich einfach nicht über dises Video weg bis ich irgendeine Ahnung habe was der da macht :eek:

zwischendurch bringt der so coole akkorde mit ein, bei manchen erkenne ich nichtmal was das ist.. mhh vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich fürchte, so einfach wird es nicht werden, das mit EINER Antwort á la "Der spielt da diese oder jene Skala" zu beschreiben ...

Das ist schlicht und einfach Jazz. Und wenn Du Dich in die Weiten und Tiefen dieser Musik vorwagen willst (sowohl melodisch wie akkordisch), dann würde ich dir manche der unzähligen Lessons und Tutorials im Internet empfehlen. Am meisten jedoch empfehle ich Dir zu versuchen, das NACHZUSPIELEN. Und mit "versuchen" meine ich nicht, es einmal anzuhören, danach in Ehrfurcht zu erstarren und zu denken "da schaff´ ich sowieso nie", sondern sich wirklich halben Takt für halben Takt wieder und immer wieder anzuhören, bis man sicher weiß, was dort gespielt wird. Das selbe bei jedem vorkommenden Akkord. Du hast in diesem Falle ja sowieso den Vorteil des Vides, das heißt, Du SIEHST ja auch noch, wie er greift, bist also nicht allein auf Deine Hörfähigkeiten angewiesen.

DABEI lernst Du am allermeisten. Glaub´ mir. Allerdings ist es - vor allem zu Beginn - entsetzlich mühsam und schwierig. Aber wenn Du WIRKLICH in diese Musik ´rein willst, dann nur so ...

LG, Thomas
 
okay danke :)

Ich möchte es ja nicht nur nachspielen sondern auch verstehen ;D Und sonderlich wenig wissen tu ich auch nicht! aber bei dem Video hab ich echt noch keine Ahnung wie da die Zusammenhänge sind, ich erkenne schon viele pentatonische Dinge wieder... mhh aber ich versuch mal die erste Stelle zu bekommen.. da hatte ich schon den verdacht das nach dem G7add13 einfach B-Lokrisch hochgespielt wird ;D Könnte sogar stimmen !
 
"NUR" nachspielen ... ist GUT ... !! :)

Aber genau das ist es ja ... es bleibt (in Deinem Hirn) ja nicht beim "NUR nachspielen". Dabei LERNT man ganz automatisch und quasi nebenbei eine wirkliche Menge ... weil Du Dich ganz unbewusst damit auseinandersetzt, auseinandersetzen MUSST, was Du da eigentlich spielst ...

Meiner Meinung nach ist die erste Aufwärtslinie lydisch-dominant in G. Aber das ohne Gewähr ... und ohne Gewehr ...

LG, Thomas
 
ah sehr gut , also doch Melodisch Moll .. muss ich noch mal genau nachhören ;) aber danke :)
 
Warum "Melodisch Moll" ??

Ich kann diesen Denkansatz überhaupt nicht nachempfinden ... ?! Nur weil D-MM die gleichen Töne beherbergt wie G MM4 (od. lydisch dominant), deswegen kann man deren Namen ja nicht einfach nach Belieben ausstauschen ? Spielt der GRUNDTON denn gar keine Rolle ?

Zu etwas in C-Dur sage ich ja auch nicht F-lydisch ...

Nur ein kleiner Gedankenschwall meinerseits ... :)

LG, Thomas
 
Aber bei diesem Video weiß ich einfach nicht was der Junge da macht (Harmonisch gesehen)

Hi,

er spielt Blues - und zwar ist das ein Blues in G Dur. Ab 4:04 spielt er "in Time".

Vielleicht solltest Du Dir erst diesen letzten Teil anhören, um ein Gespür für die Harmonien zu bekommen.

Das von ihm angewandte Harmonieschema beruht auf dem normalen Jazz-Blues-Schema:

|| G13 G7alt | C13 C#o7 | G13 Eb13 | D-9 G7alt |

| C13 | C#o7 | G13 F13 | E-9 A7alt |

| D-9 | G7alt | G13 E7alt | A-9 D7alt ||

Dies ist die Vorlage in die er noch etliche erweiternde II-7 V7 und chromatische Approach-Akkorde miteinbaut.


CIAO
CUDO
 
joa doch klar ;) Also es ist dann ja ein Modus aus Melodisch Moll ! So meinte ich das..

Danke für die weitere Info! Ich werde mir diese Stelle nochmal genauer anhören :)

ich kannte bisher noch kein Jazz-Blues Schema :/ Und welche Dinger er zwischendurch immer einbaut muss ich dann auch nochmal hören und mich damit beschäftigen !

---------- Post hinzugefügt um 20:01:56 ---------- Letzter Beitrag war um 20:01:04 ----------

Oh danke Thomas für den Link ,ich werde heute mal reinschauen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben