Was macht diese Sängerin?

  • Ersteller MelodiousResearch
  • Erstellt am
MelodiousResearch
MelodiousResearch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.18
Registriert
16.10.14
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo, Musiker-Board. :)
Wisst ihr was diese Sängerin macht, um diese Töne zu erzeugen?


Bei 4min:52s
Ich denke das hier ist die Kopfstimme, oder?
Verwendet sie dort Belting, um den Ton so lange zu halten?

Und hier:
http://youtu.be/uyvpn7C7vAU?t=4m58s
Ich habe schon öfter gehört, wie manche so singen.
Aber wie man macht man das so sauber und wie macht man es richtig?

Nebenbei, ich bin neu im Forum. :D
 
Eigenschaft
 
Was genau macht sie denn bei 4:52 anders als beim Rest?

Nebenbei: willkommen.
 
Oh, der sollte schon längst weg sein. Komisch.

Willkommen hier, MelodiousResearch :) Dass Du neu bist, sieht man übrigens am Beitragszähler ;)

Verwendet sie dort Belting, um den Ton so lange zu halten?

Ich glaub, sie beltet, ja. Aber das ist nicht, um Töne lange zu halten (wo ist denn da ein langer Ton? - Ich hab nicht das ganze Video durchgehört, nur ab 4 min ca.). Um Töne lange zu halten geht man sparsam mit seiner Luft um und setzt sie effektiv, technisch sauber ein.

Wie man richtig beltet, müssen Dir die anderen sagen. Ich bin eher von der klassischen Richtung.
 
Danke für die Antworten erstmal. :)

Was genau macht sie denn bei 4:52 anders als beim Rest?

Nebenbei: willkommen.
Sie spricht das "here me" sehr plötzlich aus, so als ob sie für den nächsten Ton/das nächste Wort ("Roar") sich vorbereitet.
Anscheinend holt sie dort neue Luft oder spannt irgendwas an?

Das ist das, was ich mich frage...

Oh, der sollte schon längst weg sein. Komisch.

Willkommen hier, MelodiousResearch :) Dass Du neu bist, sieht man übrigens am Beitragszähler ;)



Ich glaub, sie beltet, ja. Aber das ist nicht, um Töne lange zu halten (wo ist denn da ein langer Ton? - Ich hab nicht das ganze Video durchgehört, nur ab 4 min ca.). Um Töne lange zu halten geht man sparsam mit seiner Luft um und setzt sie effektiv, technisch sauber ein.

Wie man richtig beltet, müssen Dir die anderen sagen. Ich bin eher von der klassischen Richtung.
Huhu :)
Wofür wird Belting denn genutzt, anstatt lange Töne in der Kopfstimme zu machen?
 
Belting bedeutet frei übersetzt "schmettern". Und genau dafür wird es genutzt: einen schmetternden Sound.
 
Sie wechselt an dieser Stelle den Gesangsmodus, und zwar von einer "Rufstellung" in eine Einstellung, die meistens als "mixed voice" beschrieben wird. In der mixed voice muss die Atemluft stärker zurückgehalten werden, deshalb spannt sie beim Ansatz für den "i"-Vokal die Einatemmuskulatur stärker an.

Die Einstellung davor würden wahrscheinlich die meisten als Belting bezeichnen. Bei der mixed voice sind sich viele uneinig, ob das noch als Belting gilt oder eben nicht, weil sie eben diesen mehr "zurückhaltenden", weniger schmetternden Charakter hat.
 
Ich finde, sie schmettert bei 4:52 genau wie vorher auch. Erst bei 4:59 - 5:00 fällt sie kurz in einen zurückhaltenden, randstimmigen Modus.
 
Ich finde, sie schmettert bei 4:52 genau wie vorher auch. Erst bei 4:59 - 5:00 fällt sie kurz in einen zurückhaltenden, randstimmigen Modus.
Wie gesagt, das ist etwas Definitionssache, gerade bei Frauen. Aber der grundlegende Modus ist aufgrund des Vokals ein anderer. Ein "i" wird stärker "verschlankt" gesungen als die "ä"'s und "o"'s die vorher kommen, deshalb stellt sie den Modus um.
 
Wie gesagt, das ist etwas Definitionssache, gerade bei Frauen. Aber der grundlegende Modus ist aufgrund des Vokals ein anderer. Ein "i" wird stärker "verschlankt" gesungen als die "ä"'s und "o"'s die vorher kommen, deshalb stellt sie den Modus um.

Sagt CVT denk ich mal ;-)

Warum einfach, wenn es auch kompliziert auszudrücken geht.

Ein i ist eigentlich immer Kopfstimme, solange es ein echtes i ist wie in Liebe. Wenn man es belten will muss man es überformen, z.B. nach ä hin. Macht aber auch nichts, das i in "hear" (wenn ich mich grad richtig erinnere) kopfstimmig zu nehmen und danach weiter zu belten.
 
Sagt CVT denk ich mal ;-)

Warum einfach, wenn es auch kompliziert auszudrücken geht.

Ein i ist eigentlich immer Kopfstimme, solange es ein echtes i ist wie in Liebe. Wenn man es belten will muss man es überformen, z.B. nach ä hin. Macht aber auch nichts, das i in "hear" (wenn ich mich grad richtig erinnere) kopfstimmig zu nehmen und danach weiter zu belten.
Ist doch völlig egal welchen Namen man benutzt. Ich hätte jetzt auch "Belt" vs. "mixed voice" gesagt, bei CVT heißt es halt "Overdrive" und "Curbing", was zwar ein bisschen was anderes bedeutet, in dem Fall aber die selbe Konsequenz hat. Das "i" muss halt stärker zurückgehalten und weniger "gepusht" werden, dafür macht sie mMn diesen leichten Stöhner, insbesondere weil auch noch das "h" davor kommt, das gerne mal einen zu großen Luftfluss erzeugt.

Meiner Meinung nach ist es auch kein "i" wie in "Liebe", sondern ein "i" wie in "ist".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, die heult da aber schön rum :D

Jo denke auch dass sie beltet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben