Was macht diesen Sound (Youtubevideo) aus?

  • Ersteller GordonF
  • Erstellt am
es liegt denk ich höchstwahrscheinlich am rivera, die teile kosten ja auch nen stück ;)

aber was ich hier nur unterbreiten und empfehlen kann wenn du auf so nen growl sound stehst aber trotzdem in schnellen und gedroppten spielerein die klarheit und definition bewahren willst... KAUF DIR NEN EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEENGL POWERBALL II ^^ ja...darf mich jetzt glücklicher besitzer nennen... stehe auch auf so nen "tollwütiger rotweiler sound" aber hasse matschen da ich vor allem auch viel schnelle sachen spiele, also fast garkeine soligeschichten sondern alles mehr in sehr schnellen riffs, chordwechsel, palmmutes, pinchs etc....und für so ne sache...ach herrlich er ist einfach ein engl:rolleyes:

Wenn er dir gefällt und du DEINEN Amp gefunden hast, Glückwunsch. Das schafft nicht jeder.

Aber so einen richtig derben Tiefmittengrowl wie eben z.B. der Knucklehead hat ein Powerball nicht. Ein Rectifier oder der ein oder andere VHT machen das auch sehr gut, aber der Powerball hat da meines Empfindens nach einen anderen Grundklang.

PS.: Scheiße, jetzt gase ich schon wieder nach einen Knucklehead....
 
jop^^ da haste dich ja in was reingeritten...jo muss aber sagen das bei mir die mitten echt recht knackig kommen...is sicher auch immer ne frage der gitarre und der subjektiven wahrnehmung..wie gesagt....hab mich voll in mein powerball2 verliebt:rolleyes:
 
Also das Set vom Video ist ja schon recht schön!! Ich denk mir mal, dass da sicher das Tuning und die v30 Speaker viel ausmachen..aber, was viele oft vergessen und was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, ist dass oft nur der Kauf eines soliden und "teuereren" Boxenkabels schon sehr viel am Sound ändert -> auffettet!!! Hab bei meinem Peavey 6505+ auf eine 4x12er Randall ein ordentliches Boxenkabel reingehängt und der Unterschied im Sound war wie von Tag auf Nacht..einfach vielviel fetter, definierter und solider!!!

Lg:great:
 
ganz simpel beschrieben würd ich einfach sagen das der knuckelhead dran schuld ist:D

@mickmctrick: der sound iist so solide wie das schwächste glied im kreislauf...hab auch knapp 20€ für nen guten meter kabel ausgegeben und bin froh dsas ich ihn habe
 
naja das is halt n knucklehead ... genauso wie n 5150 oder n ampeg n ziemlich markanter amp bei dem man ab nem bestimmten setup einfach so nen sound rausbekommt ... wobei natürlich der amp nur ein teil dessen ist ... wuchtiges instrument, sustain, attack, tonabnehmer die diese frequenzen in denen der amp sein eigenleben extem ausgeprägt hat hervorheben etc bla bla bla ... allerdings krieg ich auch an nem 5150 mit stock tubes von 1994 so nen sound raus wenn ich nen original (proll) tubescreamer ranhäng und meine rg2077xl (proll) #2 mit tonezone ranstöpsel ;)
speaker sind natürlich auch was mehr oder minder relevantes, so nen sound kriegst mit greenbacks oder eminence speakern eher selten zustande :rofl:
 
Ähm das Problem ist hauptsächlich deine Box würde ich jetzt mal sagen. Der Amp ist vollkommen ok und den Bad Monkey kannst du auch dran lassen. Aber im Musikladen klingen die amps deshalb so anders, weil da eine andere box dranhängt nehm ich mal an.

Hör dir einfach mal diese Samples an:

https://www.musiker-board.de/versta...imativer-v30-4x12-boxen-vergleich-2010-a.html

Und da ist der Unterschied nur das Boxengehäuse! gleicher Amp, gleiches Mic, gleiche Speaker. Dann kannst du dir vorstellen was es ausmacht, wenn statt einer 4x12er ne 2x12er mit eventuell auch noch anderen Speakern dran hängt.

Hier werden wiederum verschiedene Verstärker an der gleichen Box gespielt:

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/388736-highgainer-shootout-2010-a.html

Klingt alles erschreckend ähnlich, wenn man bedenkt, dass das alles sehr eigenständige Marken und eigentlich unterschiedliche Amps sind.

Deshalb mein Rat: Überleg dir viel genauer, über welche Box du deinen amp betreibst und nicht wieviele Effektgeräte du noch dranhängen könntest.
 
sehr feiner und erkenntnisreicher beitrag charles
 
Deshalb mein Rat: Überleg dir viel genauer, über welche Box du deinen amp betreibst und nicht wieviele Effektgeräte du noch dranhängen könntest.

...von weiteren Effektgeräten war ja auch nie die Rede.

Das mit der Box ist allerdings eine Sache, die ich wirklich mal ausprobieren will.
 
Auf den Powerchordsound kommt es mir besonders an. Ob dieser
Sound Bandfähig ist, soll auch erstmal nebensächlich sein.

Ich gehe trotzdem mal auf die Nebensache ein.

In den letzten Jahren habe ich fast ausschließlich Schlagzeug gespielt (mit anderen Leuten), also bin nicht mit meinem Equipment zu regelmäßigen Proben. Gitarre also hauptsächlich für mich selbst. Ich kann hier auch laut spielen, alles kein Thema (sonst hätte ich trotz ultimativer 4x12-Liebe doch mein Stack verkauft). Nur eben habe ich immer alleine gespielt. Habe an meinem Sound langeumgebastelt, viele Sachen ausprobiert, bis ich endlich mal gesagt habe: yes, das isses!
Nun spiele ich wieder Gitarre in einer Band und das erste, was ich gemacht habe, ist meine Settings komplett über den Haufen zu werfen. Klingt im Bandgefüge einfach nicht. Zu viel Mulm und zu viel Growl. Ich war nie ein Freund der Badewanne, muss ich gleich dazusagen.. mein Setting war also durchaus mittenreich.
Dieser schmatzige, fleischige Powerchordsound, den du ansprichst, finde ich auch geil. Im Bandgefüge kam ich damit aber absolut gar nicht klar. Undifferenziert, mulmig. Gain habe ich direkt mal deutlich zurück genommen. Bässe auch. Als ich dann wieder mein Eqiupment daheim hatte, habe ich die Settings hier mal ausprobiert. Völlig anders als vorher. Zum allein spielen irgendwie.. langweilig. Dünn. In der Band aber viel viel besser.

Fazit: Nicht alleine zuhause nach einem bestimmten Sound suchen und vorallem nicht Youtube Videos, wo jemand ALLEINE spielt, den Geschmack bilden lassen. Im Bandgefüge darüber klar werden, was einem fehlt. Dazwischen liegen nämlich Welten.

Gruß,
Julian
 
kommt immer aufn rest der band und beschaffenheiten des proberaums an ^^
 
Ich gehe trotzdem mal auf die Nebensache ein.

(...)

Fazit: Nicht alleine zuhause nach einem bestimmten Sound suchen und vorallem nicht Youtube Videos, wo jemand ALLEINE spielt, den Geschmack bilden lassen. Im Bandgefüge darüber klar werden, was einem fehlt. Dazwischen liegen nämlich Welten.

Du sagst es am Anfang ja selbst: Du schreibst am Thema vorbei.
Es geht mit hier ganz explizit um den Alleine-spiel-sound. Wie schon erwähnt.
Und deshalb ist das Youtubevideo eben doch relevant.
Daß da Welten zwischen liegen, ist nun ja nichts Neues.
 
@gordonf

was für nen amp sielst du eigentlich?
wenn du nen röhrenverstärker hast ist es auch mal ganz interessant zwischen amp und gitarre nen overdrive zu hängen und damit ganz (wirklich GANZ leicht!!!) etwas zu boosten, also drive im pedal fast auf null stehen haben, dann am amp den gain schön rausdrehen.......tiefes tuning mit "relativ" dicken saiten, bässe maximum auf de hälfte, ordentlich mitten und höhen geben ;)

dann haste nen schönen definierten tiefmittengrowl. ABER, zwecks des overdrives wirkt der sound dann trotzdem noch so böse scharf und bissig....sehr geile sache.....

ich hab das jetzt so bei mir..... nen Powerball2..... ibanezMTM2 auf drop AS mit 12-56er saiten, dann zwischen gitte und amp nen boss noise suppressor und nen digitech tone driver (soll bald nen maxon808OD werden).... dann am amp..... gain auf 9(alles in uhr).... bässe auf knapp elf.....focusierte mitten auf eins, höhen auf drei.....presence auf drei und dephpunch auf 2..............

meeeeeeeeega geil kann ich nur sagen, klingt zwar jetzt nicht wie der nuckelhead, is aber auch nen engl, aber wie gesagt, fett fett fett,,,,,,hammer fett :rolleyes:

---------- Post hinzugefügt um 12:54:14 ---------- Letzter Beitrag war um 12:52:26 ----------

ok^^ hab grad gesehen das du auch nen digitech zum screamen nimmst^^
dann war das halt ne kleine erläuterung meines setups:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir n EQ geholt (Harley Benton, etwa 30 Euro, aber bin vollkommen zufrieden damit ;) ) und hab einfach den Regler bei 100 Hz komplett weg. Kein Matsch mehr da, und trotzdem noch fetter Sound im Bandgefüge. Wenn n Bass dabei ist fehlt auch nix untenrum.
:eek: Wäre auch scheiße wenn dann UNTENRUM was fehlt!!!!!:D
Zitat Ilse Koschinsky bei 0:24
 
oder allgemein einfach mal den bass etwas zurückdrehen am amp und dafür nen bißchen mehr mitten geben
 
meeeeeeeeega geil kann ich nur sagen, klingt zwar jetzt nicht wie der nuckelhead, is aber auch nen engl, aber wie gesagt, fett fett fett,,,,,,hammer fett

Also ich schreibe es hier gerne noch einmal hin: Es geht mir nicht um irgendeinen fetten Sound, denn den habe ich schon längst.

Ich habe das Gefühl, hier im MB werden alle Soundfragen gleich beantwortet. Oft auch, ohne dass der Thread überhaupt gelesen wurde.
Ich frage, was diesen Sound in genau diesem Video ausmacht. Und 10 Leute geben erstmal die Tipps für irgendeinen guten Gitarrernsound wieder, die sie hier im Forum irgendwann mal aufgeschnappt haben.
Dabei war die Fragestellung eine ganz andere.

Meine Frage richtet sich eher an die etwas erfahrenenden User unter uns, die schon ein paar mehr Amps
in ihrem Leben gespielt haben.
Das hatte ich durchaus bewusst hier geschrieben.

Bitte nicht falsch verstehen, denn ich schätze die Hilfeversuche sehr. Aber einfach die Top 10 der Soundweisheiten
zu posten, ohne den Thead gelesen zu haben, führt doch zu nichts.

In diesem Sinne

Gordon
 
da frage ich mich echt was du genau wissen willst?
was macht diesen sound aus ist auch ziemlich undefiniert, und viele leute die nen tipp für nen guten sound abgeben wollen versuchen dir vielleicht einfach nur ratschläge zu geben wie du einen sound in richtung des videos erreichen kannst;) also mal nicht so stinkig reagieren zu weihnachten:cool:

so, und wenn du´s so willst siehst du doch das equipment in dem video, also wie dann die frage? diesen sound macht einfach nur die kombination aus den einzelnen teilen aus, aber das hätte dir sicherlich jeder gleich sagen können.... von daher bitte etwas definierter die angaben bzw fragen....sonst viel glück beim soundfinden

---------- Post hinzugefügt um 15:15:56 ---------- Letzter Beitrag war um 14:58:29 ----------

so hab mir jetzt deinen eröffnungsbeitrag noch mal zutiefst angeschaut und das video auf mich wirken lassen^^

und was soll ich sagen, mein kommentar von oben über mein setup ist dem des videos ziemlich ähnlich....und so einen sound bekomm ich auch hin.....bzw habe ich, deswegen auch mein kommentar....

wie gesagt, ein geheimnis ist auf jedenfall nicht die bässe mehr reinzudrehen, weil du die bei diesem tuning und ner baritone eh schon haufenweise hast, bässe drastisch raus, mitten und höhen rein, dann nach belieben über die endstufe bässe nachgeben..... den gain regler echt im untersten level halten damit die sache schön sauber "growlig" bleibt und die schärfe und den biss bringt dann der maxon....... weiß nicht was de sonst wissen willst?
 
Schau Dir mal das Video an, es geht zwar um Speaker, aber der Sound kommt deiner Vorstellung sehr nahe.
Ich dag Dir das ist der Rivera aus deinem Video der den Sound so färbt, ich spiel selber nen KR-7, von daher.
Gruß Harry


 
ne janz janz doofe frage. vielelicht wurde diese auch schon beantwortet, aber hatte nicht wirklich den drang verspürt, nach dieser antwort zu suchen. zudem bin ick kein technikfutzi und hab von nüscht ne ahnung.
was macht dieser genz benz?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben