Was macht diesen Sound (Youtubevideo) aus?

  • Ersteller GordonF
  • Erstellt am
genz benz macht bass amps!?
 
wenn du mich fragst, genz und benz macht schonmal KEINEN guten sound ;)
 
Schau Dir mal das Video an, es geht zwar um Speaker, aber der Sound kommt deiner Vorstellung sehr nahe.
Ich dag Dir das ist der Rivera aus deinem Video der den Sound so färbt, ich spiel selber nen KR-7, von daher.

Tatsache. Das klingt in der Tat ziemlich ähnlich. Ist es tatsächlich der Amp? Scheint wohl so. Ich muss den dringend mal
irgendwo testspielen. Mal gucken, ob es den irgenwo gibt. Ich möchte auch mal die High-speed-Riffing-tauglichkeit testen.
 
high speed powerchord riffing ala´ mick thompson is echt das geilste....klingt mega brutal und ist sicherlich grade vom takt-halten her und rhythmischen, sicherlich mindestens genauso, wenn nich sogar anspruchsvoller, als irgendwelches pentatonik-solo-gespiel.....(was ich nicht schlecht reden möchte ;)

aber es ist und bleibt meiner meinung nach gerade im metalsektor einfach das geilste......wenn du amps antestest dann probiere einfach mal sachen wie zB vom neuen slipknot album vendetta oder gematria aus.....bei solchen sachen merkst du was ein amp leistet und was nicht ;)

boah muhaha....ich liebe diese geile scheiße...bin froh das ich mein powerball2 hab...denn zu relativ "humanem" geld hat man nen amp der einen 100%ig bei solchen sachen nie im stich lassen wird....ohr geil^^....muss gleich noch mal an die klampfe^^
 
der kr7 und krtre sind für mich neben diezel herbert, überschall, matamp gto und 5150 nunmal auch die amps bei denen man unsauberes spiel oder fehler sofort hört als würde man einen spot darauf richten ^^
 
hmmm....meine erfahrung bzw gefühl war bis jetzt eigentlich immer so...das das "unsaubere spiel" bei rotzigeren amps (zBpeaey immer eher untergetaucht wurde) als es bei definierteren sachen ist......meine meinung ist...rein vom "dynamischen" her...also anschlagsstärke, kraft beum grifen und so macht engl die sache schon eher ziemlich gerade....aber was an sich das saubere abgreifen und auch das wirklich definierte abgreifen und genaues taktbezogenes exaktes abgreifen etc angeht verzeihen sachen wie engl echt nichts.....da sind die "amerikanischen" sachen wie peavey, marshall schon freundlicher, welche aber wiederum im dynamischen mehr freiheit lassen....ist halt alles ne geschmackssache:cool:

---------- Post hinzugefügt um 02:57:06 ---------- Letzter Beitrag war um 02:54:07 ----------

kurz gesagt: engl ordentlich glatt poliert aber wahnsinnig definiert........peavey offen für dynamische akzente aber von schnellen und genauen sachen her ziemlich ins unsaubere/undefinierte gehend
 
ja aber das ist bei nem savage120 genau andersrum wie bei nem powerball, bzw das gleiche wie bei special edition und invader ist mir aufgefallen, der 5150II verzeiht auch etwas mehr wie der 5150I
 
jap...der savage ist definitiv rotziger und eher amerikanischer als der powerball....aber das is echt so nen ewiges thema...sorry...aber wird echt zeit für bubu....können aber gern später hier oder per pm weiter schreiben....nu denn...gute nacht

aber dennoch^^ engl ist einfach der inbegriff für definition im high gain bereich....man muss soviel definition allerdings auch lieben und damit umzugehen wissen ;)
 
jeder amp muss nicht nur beherrscht werden, weil der führer ihn reiten kann, sondern weil er ihn auch gezähmt haben muss :great:
 
jap...der savage ist definitiv rotziger und eher amerikanischer als der powerball....aber das is echt so nen ewiges thema...sorry...aber wird echt zeit für bubu....können aber gern später hier oder per pm weiter schreiben....nu denn...gute nacht

aber dennoch^^ engl ist einfach der inbegriff für definition im high gain bereich....man muss soviel definition allerdings auch lieben und damit umzugehen wissen ;)

Sei mir nicht böse wenn ich Dir jetzt wiederspreche. ;)
Aber die Balls sind alles andere als tight, nicht das da kein guter Sound raus zuholen ist, das geht schon.
Spiel doch mal zum Vergleich nen Bogner, VHT, Rivera dann verstehst Du vielleicht was ich meine mit tight.
Minimalste Kompression bei Max Gain, da hörst Du sogar bei einen offenen em noch sauber alle Saiten klingen.
Ich kenn die Balls, also weiß ich wovon ich schreibe. :)
Gut Eingestellt (wovon ich bei Dir ausgehe) klingen die Balls schon gut und taugen auch, aber wirklich thight sind sie dann doch nicht.
Gruß Harry
 
Sei mir nicht böse wenn ich Dir jetzt wiederspreche. ;)
Aber die Balls sind alles andere als tight, nicht das da kein guter Sound raus zuholen ist, das geht schon.
Spiel doch mal zum Vergleich nen Bogner, VHT, Rivera dann verstehst Du vielleicht was ich meine mit tight.
Minimalste Kompression bei Max Gain, da hörst Du sogar bei einen offenen em noch sauber alle Saiten klingen.
Ich kenn die Balls, also weiß ich wovon ich schreibe. :)
Gut Eingestellt (wovon ich bei Dir ausgehe) klingen die Balls schon gut und taugen auch, aber wirklich thight sind sie dann doch nicht.
Gruß Harry

+1.

MfG
 
Sei mir nicht böse wenn ich Dir jetzt wiederspreche. ;)
Aber die Balls sind alles andere als tight, nicht das da kein guter Sound raus zuholen ist, das geht schon.
Spiel doch mal zum Vergleich nen Bogner, VHT, Rivera dann verstehst Du vielleicht was ich meine mit tight.
Minimalste Kompression bei Max Gain, da hörst Du sogar bei einen offenen em noch sauber alle Saiten klingen.
Ich kenn die Balls, also weiß ich wovon ich schreibe. :)
Gut Eingestellt (wovon ich bei Dir ausgehe) klingen die Balls schon gut und taugen auch, aber wirklich thight sind sie dann doch nicht.
Gruß Harry

dafür gibts aber mehrere engl modelle, deswegen ziehts ja einigen leuten die zehennägel rein wenn jemand von einem typischen engl sound redet.
 
dafür gibts aber mehrere engl modelle, deswegen ziehts ja einigen leuten die zehennägel rein wenn jemand von einem typischen engl sound redet.

Jepp, stimmt. :great:
Aber es ging ja in meinem Kommentar speziel um den PB.
Ein Thunder oder Blackmore ist was ganz anderes. ;)

Edit: Ich wollte auf keinen Fall xXD-SonicXx seinen Sound oder Amp schlecht reden, wollte das nur klar stellen das tight was anderes ist als PB. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber die fireball und powerball sind ja extra deswegen aufn markt gekommen :D weils nix bei engl gab was einen punchigen drive in allen lagen abgeben kann, entweder tight oder brutal ^^
 
Wie entweder tight oder brutal? Also mein Krank macht beides gleichzeitig und dass ohne das Signal totzukomprimieren..... auch bei "heftigen" Gainsettings. Earforce Two ist auch definitiv tight und brutal. Bogner Überschall auch.......

MfG
 
das is wie bei ner frau: dick und dünn zu gleich geht nicht, es is einfach immer ne mischung aus 3-5 unterschiedlichen soundkategorien, wenn deiner ne gute mischung aus beidem zaubert kannst sehr zufrieden sein, weil dann hat man meist den sound gefunden den man sucht :)
 
das is wie bei ner frau: dick und dünn zu gleich geht nicht, es is einfach immer ne mischung aus 3-5 unterschiedlichen soundkategorien, wenn deiner ne gute mischung aus beidem zaubert kannst sehr zufrieden sein, weil dann hat man meist den sound gefunden den man sucht :)

Naja, ich hab noch keinen Powerball/Fireball gehört, der "brutaler" oder "tighter" ist als n Krank Revolution, geschweige denn Earforce. Sie klingen unterschiedlich, dass ist klar. Aber wirklich brutal find ich nen Powerball nicht.....tight sowieso nicht.

Außerdem hinkt dein Vergleich: Dick und Dünn beschreiben das selbe Merkmal. Wie wärs mit dünn und hübsch? ;)

MfG


Edit: Nur mal folgendes Szenario:

Jemand fragt nach einem tighten Amp, dann denke ich an Peavey, Krank, Earforce, Rivera, Bogner, Mesa (Mark Serie..). An einen Powerball würde ich eher nicht denken....

Jemand fragt nach einem "brutalen" Amp, dann denke ich an Mesa (recto), Earforce, Krank, Bogner, Rivera.

MfG 2
 
Zuletzt bearbeitet:
peavey bei tight? also ich bin der meinung es gibt nur einen peavey amp und das is der 5150, und der is schon extrem brutal ^^
 
ja, ich dachte auch an den 5150/6505.
 
der is für mich z.b. n guter beweis, weils n ausgeglichener kompromiss dieser klangfarben is
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben