Was muss alles auf Masse gelötet werden?

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
LoneLobo schrieb:
Immer mit der Ruhe, hab deinen Post nich gesehn :O

Aber so wie dus verkabelt hast, sollte die ganze Geschichte eigentlich passen...

Versuch doch mal, jede Lötstelle nochmal heiß zu machen, dass der Zinn nochmal schmilzt und sich schön verteilt.
Aber das muss ne schöne Kuppe geben, ne, Kugeln sind verboten!
Musst also aufpassen, dass deine Materialen (Kabel und Volumenpoti z.B.) schön heiß sind, sonst gibts da keine gescheite Verbindung.
Das hilft vielleicht...und wie gesagt, schau mal ob da nicht irgend ein Bauteil ein anderes berührt oder extrem nah dran ist.

Hab ich schon alles gemacht, sorry :(
 
hm....blöd dann...mach mal bitte n Foto vom Innenleben des E-Fachs, vielleicht hilft uns das weiter :)
 
LoneLobo schrieb:
hm....blöd dann...mach mal bitte n Foto vom Innenleben des E-Fachs, vielleicht hilft uns das weiter :)

Hmm...Dann muss ich warten bis mein Vater mit der digicam wiederkommt.
Oder ich geh mal zum lokalen musikladen..aberaarrgghh!...der Arsch zockt einem immer so viel Kohle ab :mad:

Danke für die Mühe, LoneLobo
 
Probleme sind da um gelöst zu werden ;)
 
diese asien-schalter sind aber auch problematisch.
hast du schon mal an den lötverbindungen nachgeschaut?
möglicherweise berühren sich dort eventuell saft und masse über das lötzinn.
(kenn das, war kaum zu erkennen, da unterhalb des schalters ein tröpfchen lötzinn klebte)

könnte aber auch an der klinkenbuchse liegen.
das zu überprüfen wäre kein grosser aufwand.
 
das tob schrieb:
diese asien-schalter sind aber auch problematisch.
hast du schon mal an den lötverbindungen nachgeschaut?
möglicherweise berühren sich dort eventuell saft und masse über das lötzinn.
(kenn das, war kaum zu erkennen, da unterhalb des schalters ein tröpfchen lötzinn klebte)

könnte aber auch an der klinkenbuchse liegen.
das zu überprüfen wäre kein grosser aufwand.

Ja, wgen dem Schalter werd ich mal gucken und bei der Buchse könnte das gleiche passieren oder was könnte da der Fehler sein?
 
der selbe.
schraub mal das schiffchen runter, und schau nach ob sich da eventuell masse und strom in die quere kommen. am besten steckst du ein patchkabel rein, um zu sehen ob sich da was berührt, was sich nicht berühren sollte.
möglicherweise ist es auch nur ein loser kontakt.
das wär mal der kleinste aufwand, um es wenigstens ausschliessen zu können.
 
Danke, aber das hab ich auch schon kontrolliert. Merkwürdig ist auch das das Brummen nicht auf zudrehehn des V-Potis reagiert und manchmal, wenn man "es schüttelt", ist es kurz weg. Was könnte das sein?
 
es brummt, wenn der poti zu ist?
das mit dem wackeln kenn ich, da ging der mittlere pu mal, und mal eben nicht.
da lag allerdings am schalter, den ich dann für nen 10er gegen nen OAK ausgetauscht habe.
aber da war der poti natürlich offen.

schick mal echtn bild deiner innereien, die kabel villeicht?, grübel....
 
Hab heute mal ein anderes V-Poti ohne T-Poti eingebaut, da ändert sich nichts! Ich bin echt am verzweifln, aber ich werd mal die Standardverkabelung wieder herrichten und ein Bild machen.
 
Hallo

hier mal Bild, ich hoffe ihr könnt was erkennen :redface:
 

Anhänge

  • Rimg0044.jpg
    Rimg0044.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 70
Das mittlere Poti schaut vielleicht a bissl kritisch aus...die 3 Kontakte ham keine Verbindung zum Gehäuse oder?
 
der ausgang zur buchse sieht aber nicht sehr gut aus.
sieht irgendwie aus , als wenn er mit der masse touchieren würde.
ich würde da ohnehin 2 separate kabel ranmachen.
1 erdrungsdraht auf den v-poti
und 1nen heissen als ausgang.
und den schalter würd ich austauschen.
nach 2-3 x löten sind die nicht mehr sehr widerstandsfähig.


edit. man beachte, sie brummt bei geschlossenem v-poti :(
 
Also meint ihr, ich sollte die Elektronik am besten komplett erneurern?
Wäre wohl das beste, oder?

*zuRockingerlauf* :D
 
ich mein mal gar nix, obwohl son OAK oder CLR viel stabiler und praktischer ist.
wenn du schon dabei bist, nimm noch 2 neue potis mit :D
kosten net die welt.

edit. grossartig abgeschirmt ist sie auch nicht.
aber das kann nicht das problem sein.
 
Also...ich seh da nicht soo viel weiter, was den Schaden verursachen könnte...ist ja recht aufgeräumt und übersichtlich.

Nur eben dieses Wirrwarr auf dem Poti links neben dem Schalter.

Da schauts am linken Kontakt auch so aus, als würde da ne richtige Spur aus Lötzinn entlanggehn...bis zum Gehäuse. Und die drei Dinger könnten vielleicht auch unten an der Metallfolie anschleifen, schonmal da geguckt?

Sieh doch mal zu, dass die Alufolie in den Fräsungen auch Kontakt zu der am Schlagbrett hat.
Wenn das nicht so ist, kanns sein, dass die ganze Sache praktisch wie ein großer Empfänger wird (sowas hab ich irgendwann mal in ner Gitarrenzeitung gelesen) und das Rauschen verursacht.

Ausserdem sehn die Kontakte am Schalter seeehr mies aus, die sind ja teilweise anscheinend nichtmal mehr vorhanden :>
Wenn du da nochmal dran rumlötest, nimm mal die andere Ebene.
Sieh auch zu, dass deine Drähte nicht allzuviel blanke Litze zeigen, also dass die Isolierung recht knapp am Lötpunkt ist.
Und mach das Plastikgehäuse vom Schalter nicht kaputt beim Löten :D

Tob, "großartig abgeschirmt isse net"?! Da is überall alufolie drin, bei meiner Pacifica hab ich überhaupt rein garnix...nichtmal die Alufolie (bin ich aber selbst dafür verantwortlich, ab Werk ham se die). Und es rauscht und brummt, wenn überhaupt, nur Marginal!
 
ja, aber was hilft die folie in den fräsungen, wenn sie keinen kontakt zu den potis haben? ich kenn nur ne strat von innen, ist aber praktisch das gleiche.
ich hab noch'n extra kabel ans V-poti zur alufolie angelötet(dort allerdings angeschraubt)
und noch eins zum switchgehäuse.
aber ich hab ja auch brummis und keinen hummie.
 
Also ich werde mir nen neuen Schalter und 2 neue Potis besorgen, und das mal ordentlich neu machen. Die Alufolie in die fräsungen hab ich reingemacht.
Ich will nämlich endlich wieder auf der spielen :mad: . Wenigstens hab ich noch ne Git, sodass ich wenigstens etwas spielen kann :great: .
 
das tob schrieb:
ja, aber was hilft die folie in den fräsungen, wenn sie keinen kontakt zu den potis haben?

Sag ich ja.

Die Alufolie in den kammern MUSS mit der Alufolie am Schlagbrett Kontakt ham. Weil DA sitzt das Gehäuse der Potis drauf, die ham ja auch Kontakt miteinander.
 
das dachte ich zuerst auch.
das ergebnis war aber unbefriedigend.
deshalb halt noch ein kabel an den volumen-poti dran, und direkt in den korpus geschraubt.
jetzt ist es besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben