Was muss beim Gurtkauf beachtet werden?

  • Ersteller Lord Apophis
  • Erstellt am
Lord Apophis
Lord Apophis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
20.06.09
Beiträge
155
Kekse
574
Ich bräuchte mal nen Tragegurt für meine E-Klampfe.
Meiner war mitgeliefert und verstellt sich beim tragen.:mad:
Worauf muss ich beim Kauf achten?
 
Eigenschaft
 
Generell kannst du entweder nen Nylon-oder Ledergurt kaufen.
Nylon:
- rutscht wenn die Gitarre zb kopflastig ist (also zusammen mit der Gitarre)
- kann sein dass er sich verstellt (gehe mal davon aus, dass du so einen hast)
- persönliche Meinung: nicht so bequem
- aber: günstiger als Ledergurte
- gibt's in allen erdenklichen Längen, Farben, Symbolen etc.
- Beispiel: https://www.thomann.de/de/ernie_ball_nylongurt.htm

Leder:
- Unterscheidung Wildleder und glattes Leder
- je nach Belieben (Wildleder "fusslt" aber bissl, dafür komplett rutschfest)
- gibts in verschiedenen "Farben":schwarz, dunkelbraun, hellbrauch (wie halt das Leder ist und welche Tönung du bevorzugst)
- man tut sich meist schwerer, sie über die -weiß grad den Namen nicht - die Knöpfe wo du den Gurt an die Gitarre ran tust - drüber zu bringen - Lösung: Security Locks
- Beispiel glattes Leder: https://www.thomann.de/de/prs_gurt_acc3107.htm
- Beispiel Wildleder: https://www.thomann.de/de/prs_gurt_acc3113.htm

Generell gilt:
- kauf dir was dir am besten auf der Schulter liegt
- umso breiter der Gurt umso bequemer weil umso besser verteilt sich das Gewicht
- wenn zu schmal (gibt nen recht schmalen Ledergurt so a la Slash): Schulterweh, bzw. Verspannung in selbiger (schaut zwar cool aus, aber ich würd mal sagen, mit Verspannungen zu spielen ist nicht so toll bzw. die Zeit danach bis sie wieder weg ist) ->
https://www.thomann.de/de/fender_supe...tage_black.htm

So, mehr fällt mir grad nicht ein :D
Hoffe das hat bissl geholfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ledergurt hat i.d.R. ein Duchschleif-Sytem, das sich nach dem Einstellen nicht in der Länge verändern kann.
Nylongurte haben eher so ein System wie es bei Taschen/Rucksäcken üblich ist, sollte sich aber bei hochwertigeren Exemplaren auch nicht so leicht verstellen.

Welche Art von Gut ist totale Geschmacksache, mache lieben "rutschige" Nylongute, andere schören auch ein rutschfestes Wildleder.
Das musst Du selber herausfinden. ;)
Sei mit der Breite etwas vorsichtig, ein breiter Gurt verteilt zwar minimal die Last etwas besser, kann aber auch am Hals stören, vor allem Kanten von Nylongurten.
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ledergurt hat i.d.R. ein Duchschleif-Sytem, das sich nach dem Einstellen nicht in der Länge verändern kann.
QUOTE]

So nicht ganz richtig, die kann man durchaus in der Länge verstellen, ist aber bissl aufwendiger als mit der Schnalle beim einfachen Nylongurt

Irgendwie hab ich jetzt meinen Post nicht mit Links bearbeitet sondern gleich nochmal rein getan.... Hm.... :confused:
 
Ein Ledergurt hat i.d.R. ein Duchschleif-Sytem, das sich nach dem Einstellen nicht in der Länge verändern kann.
So nicht ganz richtig, die kann man durchaus in der Länge verstellen, ist aber bissl aufwendiger als mit der Schnalle beim einfachen Nylongurt
Hmm, vielleicht unklar von mir erklärt. Natürlich lässt sich das Ding erstmal individuell einstellen, die Einstellung ist dann aber unverrutschbar. Und richtig, wenn es doch verändert werden soll, dann geht es nicht so fix wie mit Schnalle.

Irgendwie hab ich jetzt meinen Post nicht mit Links bearbeitet sondern gleich nochmal rein getan.... Hm.... :confused:
Lösch doch den einen Text raus. ;)
 
Ich würde einfach wie immer empfehelen in den nächsten musikladen zu gehn
und ein paar exemplare auszuprobieren ;)

Ich hab so ziemlich schnell einen passenden gefunden. der war mit 17€ sogar sehr günstig
und sitz wunderbar. Ist btw einer von Fender
 
Der Fender Tweedgurt ist breit,weich und angenehm zu tragen.
2 Zoll? Das sind 5 cm und damit für Gewebegurte doch Normalmaß oder?
Nylongurte sind meistens auch 5 cm, weil vermutlich bei breiteren Exemplaren die Kante am Hals stören würde.
Für Ledergurte wären 5 cm gar nicht breit, eher wenig.

Ansonsten kann jetzt natürlich jeder hier seinen Leiblingsgurt aufzählen - ich weiß nur nicht, ob das so viel bringt. :p

Threads zu dem Thema gab es verblüffender Weise auch schon öfter:
https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/331939-welche-art-gurt-sollte-ich-nehmen.html
https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/330736-empfehlungen-gitarrengurt.html
 
Den vom "Fahrradfahrer" empfohlenen Gurt habe ich auch...suche aber noch einen Gurt wie ihn David Gilmour an seiner ollen schwarzen Strat hat. Wie es aussieht, ist es ein Wildledergurt mit aufgesetzten Kreuzen (Tour Remember that night)
Herzlichst
XS5
 
suche aber noch einen Gurt wie ihn David Gilmour an seiner ollen schwarzen Strat hat. Wie es aussieht, ist es ein Wildledergurt mit aufgesetzten Kreuzen (Tour Remember that night)

Das könnte schwierig werden. Das ist ein Original Gurt von Jimi Hendrix, den ihm seine Frau zum 60. geschenkt hat :)
 
Schande, dann will ich ihn nicht haben. Den kann er selbst spielen.. :D
Herzlichst
XS5
 
ich würde dir empfehlen einfachnur darauf zu achten das er
1.Stabil ist
2.sich nicht verstellt
3.bequem ist
4.nicht verruscht
mir ist das Material ziemlich wayne.Ich hab z.b. nen Ibanez Nylongurt und der ist sau geil.
 
ich frage mich immer wieder, wie wir "Prä-Internet" Gitarristen überleben konnten.
Uns konnte keiner sagen, welches Plek oder Gurt richtig ist.
Man hat ausprobiert.
 
ich frage mich immer wieder, wie wir "Prä-Internet" Gitarristen überleben konnten.
Uns konnte keiner sagen, welches Plek oder Gurt richtig ist.
Man hat ausprobiert.
Jetzt gibt es aber Internet.

---------------------------------------------------------
P.S.: Danke für die Antworten
 
Jetzt gibt es aber Internet.

...samt der Möglichkeit, sich öffentllich bloßzustellen :D

Sorry, aber einen Gitarrengurt schau ich an, wäge ab und kaufe ich (oder auch nicht). Wenn schon Gurtfragen, dann welche, die schon vorherige Suche erahnen lässt. Und nicht nach John Frusciante Gurten fragen, da gibt es sicher einen eigenen Thread.
 
hallo
Frage, die gerade reinpasst, wo gibt es lange Gurte?
Denn ich möchte die Gitarre gerne tiefer haben als es mit den Gurten die ich normalerweise kaufe möglich ist.
Ich bin 1,82 groß und hätte die Gitarre gerne nicht auf dem Bauch sondern ein bischen tiefer.
Vlt. gibt es ja einen Gitarristen der so groß ist wie ich und mir einen Tip geben kann.
 
Dieser Gurt ist extrem lang - hab ihn selbst, könnte mir damit die Axt quasi vor die Fußknöchel hängen (und bin so groß wie Du). Vielleicht findest Du einen Anbieter, der das Teil auch auf Lager hat.
 
Hey,
also ich bin 1,83 und kann mit nem Standard-Gurt (so ein Ernie Ball Nylon Ding) die Gitarre zwischen Knie und Gürtel hängen haben o_O
Aber vielleicht kommt das auch auf die Pin-Position an der Gitarre an...
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben