Was muss man bei einem Austausch von Röhren alles beachten?

  • Ersteller Matthaei
  • Erstellt am
Matthaei
Matthaei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
19.09.06
Beiträge
734
Kekse
1.312
Ort
München
Hallo Zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit ein Racksystem mit folgenden Röhren Komponenten:

Marshall Preamp JMP-1
Marshall EL34 100/100

Da dieses System nun schon einiges an Einsatzzeit hinter sich gebracht hat + einige Monate unbenutzt im Keller rumlag und ich jetzt wieder Aktiv mit dem Spielen anfange, möchte ich den Komponenten eigentlich neue Röhren spendieren.

Ich habe allerdings gelesen, dass diese nur von einem Fachmann ausgetauscht werden dürfen, da für die Konfiguration noch ein Biasabgleich notwendig ist.
Könnt ihr das so von eurer Erfahrung her bestätigen, oder ist das eher nur das Typische "Wir übernehmen keine Gewähr für eingehändig durchgeführte Reparaturen".

Die zweite Frage die mir im Kopf rumschwebt ist, ob Röhren eigentlich eine gewisse "Eingewöhnungszeit" benötigen, bevor der Sound seine optimalen Bereich erreicht.
Ich habe nämlich vor das Preamp für Recordingzwecke zu verwenden und möchte da natürlich alles rausholen.

Lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
Neue Röhren sollten eigentlich eingemessen werden , da es von Exemplar zu Exemplar immer Abweichungen
gibt.Eingewöhnungszeiten kann ich mir nicht vorstellen , eher ist es die hitzebedingte Alterung das Problem.
Es gibt einige gute Bücher wie dieses :"Röhren-Verstärker. reparieren restaurieren modifizieren" , selbst wenn man
sich nicht alles zutraut ist es für einen Gitaristen wissenswert und interessant mal reinzuschauen.
Bei Arbeiten an Röhrenamps ist allerdings eines wirklich wichtig : Sobald das Gerät angeschlossen ist , ist fast überall Hochspannung drauf ,das kann unter Umständen Lebensgefährlich sein :eek:
 
Servus Ploppy,

danke für die Antwort.
Okay, dann werde ich wohl doch lieber zu einem Fachmann gehen, der sich den Röhren mal annimmt.

Lieben Gruß
 
Endstufenröhren müssen eingemessen werde, die Röhren im Preamp kann man so tauschen.
Aber natürlich immer schön vorher den Netzstecker ziehen!!!
 
Wenn du mit dem Sound am Ende der "Einsatzzeit" zufrieden warst, kannst du auch alles so lassen ;) ... die Lagerzeit im Keller haben die Röhren nicht schlechter gemacht (außer du hast einen feuchten Keller) :)
 
Hallo Foxy,

das Problem ist eher, dass ich die Geräte damals schon gebraucht gekauft habe.
Daher weiß ich nicht, wie sie mit neuen Röhren klingen. Mit den abgenutzten waren sie aber schon nicht schlecht :)
Man hat aber gegen Ende schon gemerkt, dass bald eine Wartung notwendig sein wird, die Endstufe z.B. hat schon ein wenig "gebrizzelt".
 
um vorstufenröhren zu wechseln brauch es keinen fachmann, du solltest aber nachsehen, welche drin sind und falls dir die vom grundsound her zugesagt haben die selben typen nochmal reinsetzen. es lohnt sich aber evtl auch mal verschiedene typen zu "probieren" das geht nur im proberaum wenn du alles am start hast und spielen kannst. natürlich musst du bei allen elektrischen geräten aufpassen. die röhren werden aber nur reingesteckt und rausgezogen ist also nicht die welt ;)
 
Hallo,

danke für die Info.
Aber: Wie kommt es zu diesem Unterschied?

Das mit der Röhrenmarke werde ich mal ausprobieren. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was drin ist, aber verschiedene auszuprobieren klingt interessant!
 
das liegt in der unterschiedlichenfunktion einer VOR und einer ENDstufe und den damit einhergehenden elektrischen werten begründet.

wenn's um röhren geht kannst du hier vieles nachlesen. ist auch ein guter shop btw ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

den JMP-1 kannst Du selber machen, die Vorstufenröhren brauchen (wie die Vorredner schon erwähnt haben) keine Justage , einfach Plug'n'Play... Analog zu Mechanimal würde ich auch Dir hier zu Tube-Town raten, und zwar TTE83CC in V1, die anderen JJ ECC83, falls Du etwas mehr Biss haben willst nimm alles TT ECC83, da der JMP schon deutlich hochverstärkt würde ich zu einer V1 VErsion in V1 raten. Für die Endstufe wär mein ultimativer Tipp SED EL34 und die TungSol ECC83 (alternativ die TT E83CC) in V1. Ähnliches steht auch hier in der Tube-Map und die basiert auf ner großen Basis von Erfahrung. Hier würde ich aber (falls Du nicht selber ne Ahnung hst wie das geht) einen TEchniker aufsuchen der Dir das Ding einstellt...

cu
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey cool!
Danke für die Tipps :) Ich kannte die Seite noch gar nicht.
 
TubeTown ist tatsächlich zu empfehlen, allerdings würde ich an Deiner Stelle anders bestücken...

Du musst jetzt stark sein: der Sound der verzerrten Kanäle kommt kaum von der Röhre. Da ist der JMP-1 ein (trotzdem gut klingender) programmierbarer Transistorverstärker mit Diodenzerrer. Ist aber wertfrei zu lesen und in Deinem Fall gut, denn somit muss V2 eigentlich nur irgendeine intakte Röhre sein.

Beim Cleankanal sieht's ähnlich aus - hier wirkt V1 (übrigens erst nach dem Gainregler).

Ich würde daher zwei solide Allrounder einbauen: Sovtek 12AX7WA oder 12AX7WB (etwas mehr Gain), JJ12AX7... bloß keine teuren Spezialteile. Der Sound dieses Preamps kommt nicht aus den Röhren...

Gruß
Andy
 
Agree daß der JMP-1 die Zerre (vorwiegend) im LeadChannel aus OpAmp und Brückengleichrichter holt (so wie etliches anderes Highgain Gerät aus den 90er Jahren) aber die V1 dient im CleanChannel schon sehr zur Tonformung, insofern hat sie einen Einfluss der erkennbar ist. Von den genannten SovTeks rate ich aber ab denn die sind zar sehr robust klingen aber sehr kalt, wenig dynamisch und werden bei höherer Aussteuerung kratzig wie Hulle. Klar, man findet SovTeks (fast) in jedem Amp aber nicht wegen des herausragenden Klanges sondern weil die Dinger einfach günstig und sehr stabil sind (Garantiefälle!!).. und so teuer sind die TT ECC83 auch nicht: SovTek ECC83: 8.60€, TT ECC83: 8.75€...JJ ECC83: 7,29€...
 
Okay, dass die Verzerrung rein aus den Transistoren kommt hatte ich schon mal gelesen. Allerdings wird dieser doch noch durch eine Röhre geschickt oder nicht?
 
Klar, aber eine Röhre, die nicht in die Sättigung gefahren wird, verstärkt halt auch "nur" das Signal...
 
Ja, da haste recht :)
Ich würde allerdings noch vermuten, dass der JMP-1 die Zerre durch die Röhre etwas "weichspült". Es klingt jedenfalls mMn nicht wirklich nach einer Transe (oder ich kenne nur negativbeispiele :)).
 
Jau - Du kennst nur Negativbeispiele ;-)

Es ist (leider) immer noch so dass viele glauben
Röhre = toll
Transistor = schlecht

... so ist es aber einfach nicht ...

Gruß
Andy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben