Was (noch) tun gegen Feedback?

  • Ersteller Mr. Burns
  • Erstellt am
Hi,

wenns ganz arg kommt und Geld keine Rolle spielt gibts ja noch das Verfahren mit dem gegenläufig angeschlossenen Doppelmikro. Alles was in beide kommt wird stark bedämpft; singen darfst Du dann nur in eines der Beiden.
Wie meinst du dass?
 
@Ronnie

Man nimmt 2 gleiche Mikros und befestigt sie miteinander (Klebebahn tuts). Wenn man nun dafür sorgt, dass die Mikrophonkapseln gegenphasig parallelgeschaltet werden, dann löschen sich gemeinsam aufgenommene Geräusche aus. Die Mikros werden nur noch Geräusche aufnehmen, die entweder nur das eine oder nur das andere Mikro erreichen. Die Rückkopplungen sind dadurch weitestgehend weg. Nachteil: 2(!) Mikros und man muss aufpassen, immer nur in eines der beiden zu singen.

Ist ein uralt-Trick, aber funktioniert!

Kai
 
Zitat:Reeperbahn
Man nimmt 2 gleiche Mikros und befestigt sie miteinander (Klebebahn tuts). Wenn man nun dafür sorgt, dass die Mikrophonkapseln gegenphasig parallelgeschaltet werden, dann löschen sich gemeinsam aufgenommene Geräusche aus. Die Mikros werden nur noch Geräusche aufnehmen, die entweder nur das eine oder nur das andere Mikro erreichen. Die Rückkopplungen sind dadurch weitestgehend weg. Nachteil: 2(!) Mikros und man muss aufpassen, immer nur in eines der beiden zu singen.

Ist ein uralt-Trick, aber funktioniert!

Naja dazu sag ich nicht viel - nur das ist bestimmt nicht der Stein der Weisen. Dann würde ich doch lieber einige Euronen mehr hinblättern und mal einige vernünftige Mics kaufen. Denn im oberen Preissegment gibts wirklich Micros die Feedback fast als Fremdwort kennen. Hatte da letztens erst wieder mal eine Band gehabt, die mit ein paar SM 58 etc. ankamen (nichts gegen die Shure - aber es gibt halt auch besseres im Gesangsbereich), und ich dann beim Check fast verzweifelt bin, als ich ihnen dann unsere Mics angeboten habe und nach gutem Zureden diese dann auch ausprobiert worden. Siehe da, beim letzten Mal mit dieser Band, haben die doch glatt ihre Gesangsmics zu Hause gelassen - und auf meine Frage hin, kam dann nur:"Wieso wir würden lieber Deine nehmen" Aber das nur am Rande. Wir benutzen fast ausschließlich nur noch die hier:

http://www.musik-service.de/Mikrofon-Sennheiser-E-865-Mikrofon-prx395356228de.aspx

und als Drahtlos-System haben wir hiermit sehr,sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://www.musik-service.de/sennheiser-ew-565-g2-prx395753251de.aspx

Praktisch fast gleich dem Kabelgebundenen. Und Feedback auch in schlechten Räumlichkeiten, kenne ich fast gar nicht mehr. In einer Band von uns, haben wir einen Solisten dessen Stammplatz muß irgend wie immer vor ner Box sein (wenn er nicht von der Bühne kommt um sich vor die Fronts zu stellen, dann sucht er sich die größten Monis auf der Bühne aus) und noch nicht mal da bekommen wir Probs.:great:
Naja und letztendlich gibts noch Neumann, das ist dann die Elite!!!:D

Greats Wolle
 
mal so ganz nebenbei.. wir haben auch extreme feedback probleme im proberaum, kriegen den gesang nicht mal laut genug das man ihn beim spielen gut hören kann. die micros müssten ne normale nieren charakteristik haben und stehen entgegen den boxen. gibts da noch spezielle positionierungs möglichkeiten um das feedback tot zu kriegen?
 
die micros müssten ne normale nieren charakteristik haben und stehen entgegen den boxen.
Das A und O gegen Feedback ist den Proberaum richtig zu dämpfen.
Teppiche an den Wänden auf dem Boden und schwere Stoffe wellenförmig an die Decke anbringen.
 
Also wir mieten ja nen Proberaum in einem größeren Komplex in dem auch ne Reihe andere Räume sind. Alle sind vom Vermieter weitgehenst herrgerichtet. Die wände sind mit Holzplatten verkleidet, die flächendeckend gelocht sind und dahinter befindet sich ein Dämmmaterial. Die Decke ist Beton, Boden is komplett Teppich. Also geschicktes aufstellen der Boxen und Mics muss in dem Fall wohl reichen
 
@Drummer
Das hört sich ja nun gar nicht mal ganz so schlecht an! Wie ist den alles positioniert? Was habt ihr für Mics? Das kann auch schon so manches Mal entscheidend sein.

Wolle
 
WolleBolle schrieb:
Was habt ihr für Mics? Das kann auch schon so manches Mal entscheidend sein.
Stimmt ... aber auch die Boxen spielen eine entscheidende Rolle !
 
Der Raum ist quader-förmig. Auf einer Seite steht das Schlagzeug, seitlich dahinter jeweils die Gitarrenamps und Gesangs Boxen (Direkt an der Wand). Gegenüber am anderen Ende des Raumes steht die Sofa-Ecke, Mischpult und so. Die Mics stehen in der Mitte des Raumes von den Boxen weggerichtet. der Raum ist ca. 7m lang und ca. 3m breit.

Das eine Micro ist von Shure, fragt mich aber nicht welche Serie, definitiv aber etwas schlechter als das SM58. Das zweite Mic weiß ich nicht, sollte aber vergleichbare Qualität sein, koppeln so ziemlich gleich schnell
 
Nachdem unser Trommler (dessen Raum es ja ist) kürzlich mal "fremdgegangen" ist, hat er nun auch endlich Teppichbodenreste gekauft, die er im Moment an Wänden und Decke befestigt. - Grund ist allerdings nicht das Feedback (denn was geht ihn das an?). Nein, er hat bemerkt, dass sich sein Schlagzeug in einem gedämpften Raum viel voller und satter anhört. ... Bei Ihrem eigenen Sound musst Du sie packen - dann passiert plötzlich was. :great:

Den Trick mit den phasenverkehrten Mikros kannte ich persönlich, zumindest für diesen Bereich, noch nicht. Aber Teppiche sind mir irgendwie auch sympathischer.
 
Sehr gute Erfahrungen haben wir auch mit der Variante im Proberaum gemacht.
Auch bei schlechten akustischen Bedingungen im Proberaum.
 
Rockopa schrieb:
Sehr gute Erfahrungen haben wir auch mit der Variante im Proberaum gemacht.
Auch bei schlechten akustischen Bedingungen im Proberaum.

Das ist gut. Das drucke ich gleich mal aus. Danke. :great:
 
Rockopa schrieb:
Sehr gute Erfahrungen haben wir auch mit der Variante im Proberaum gemacht.
Auch bei schlechten akustischen Bedingungen im Proberaum.

Dann werd ich das doch glatt mal vorschlagen im Proberaum :) danke danke
 
@Rockopa

Da läßt DU uns hier erst einmal die Finger wundschreiben, damit Du wieder einmal mit einem knappen Post alles erklärst!!!:great: :screwy: :D :great: :great: :great:

Jo also wenn das nu nich klappt, dann hören wir es ja, und wir versuchen weiter was zu drehen!

Gutes Gelingen
Wolle
 
Ich habe solange gebraucht weil ich meinen eigenen alten Link nicht mehr gefunden habe.
Das Teil liegt auf meiner T-online Page,aber meinst Du ich weiss noch wie ich da hin komme.
Wenn ich ihn hier im Forum nicht mehr finde ist er auch für mich weg.
Sorry beim nächsten mal bin ich dann schneller zur Stelle.;) ;) ;)
 
Rockopa schrieb:
Ich habe solange gebraucht weil ich meinen eigenen alten Link nicht mehr gefunden habe.
Das Teil liegt auf meiner T-online Page,aber meinst Du ich weiss noch wie ich da hin komme.
Wenn ich ihn hier im Forum nicht mehr finde ist er auch für mich weg.
Sorry beim nächsten mal bin ich dann schneller zur Stelle.;) ;) ;)
Wenn Deine Vergesslichkeit ;) nicht wäre, wären alle tatsächlich hier ohne Chance, auch mal was Gutes zu posten :eek: .
 
Wenn Deine Vergesslichkeit nicht wäre, wären alle tatsächlich hier ohne Chance, auch mal was Gutes zu posten
Für euch lass ich die schwierigen Fälle übrig.;) :D :p
 
Rockopa schrieb:
Für euch lass ich die schwierigen Fälle übrig.;) :D :p

ja und hier haben wir einen. Unser Raum ist leider nicht rechteckig, deswegen funktioniert die Variante von obn ned so wirklich und wir haben enorme Feedback-Probleme (die Sängerin). Unsere Wände sind auch nicht komplett zugehängt, aber wir dachten, dass es evtl hilft. (Bilder sind unten, wär toll wenn da jemand was dazu sagen könnte).
Die Sängerin benutzt ein SM58 und nen t.amp voon thoman. Zum Test hatten wir ne Peavy Box da aber die hat das Problem ned wirklich gelöst (vorher hatten wir 2x 6x6" Selbstbau-Speaker).
Der Raum ist ca 20m² groß nd die Decke ist nicht behängt.

Grüße vom Elm
 

Anhänge

  • Seite1-1.jpg
    Seite1-1.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 114
  • Seite2-1.jpg
    Seite2-1.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 109
  • Seite3-1.jpg
    Seite3-1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 133
  • Seite4-1.jpg
    Seite4-1.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 115
ja und hier haben wir einen. Unser Raum ist leider nicht rechteckig,
Das ist sogar eher noch ein Vorteil.
Das spielt überhaupt keine Rolle,die Zeichnung soll nur als Richtlinie gedacht sein.
Es geht hier nur um einen Anhaltspunkt für die Aufstellung.
Das A und O im Proberaum ist eine Proberaumtaugliche Anlage,das heisst ein brauchbares Mikro(habt ihr ja schon) natürlich XLR-Verkabelt.Einen brauchbaren Mixer oder Power mixer und natürlich Boxen.
Als zweites ist eine vernünftige Dämpfung notwendig,eine Rolle Teppich steht ja noch in der Ecke vom Schlagzeug,rann damit.;) :D an die Wand.Als drittes die Aufstellung.
Der oder die Sängerin steht mit dem Gesicht in Richtung Schlagzeug,Bass und Gitarre jeweils links und rechts vor der Sängerin und die Amps leicht zum Schlagzeug gedreht.
Gitarren amp mindestens auf Gürtelhöhe oder höher.
Die Gesangsboxen stehen hinter dem Schlagzeuger(in ca.1,60-1,80 höhe) in Richtung Sängerin eine Box davon etwas auf den Schlagzeuger gerichtet,damit der auch was hört.
hinter dem Schlagzeuger gut abdämpfen und hinter der Sängerin auch.
Mikro noch gut einpegeln und schon klappt das auch.
Der Raum ist ca 20m² groß nd die Decke ist nicht behängt.
Das lässt sich doch bestimmt auch noch machen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben