Was passt zu mir?

  • Ersteller Tinkerbell
  • Erstellt am
T
Tinkerbell
Guest
Hallo,
bald ist ja bekanntlich Weihnachten und ich will diese Gelegenheit nutzen um mich mal schlau zu machen, welches Geschenk (in Form einer Gitarre) am besten zu mir passen würde.
Also bittesehr, ich freue mich über Vorschläge und Beratungen.

Dankeschön =D^^

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
200 bis 300 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(3) Die letzten drei Lieder die du gespielt hast sind:
1/2 Lovesong, Hi Freaks und Chasing Cars

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
zu Hause

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, sonstiges sein?
Westerngitarre 6-String, sonst nüscht.

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
[x] 42mm
[x] 43mm
[x] 44mm
[] 45mm
[] 46mm
[] 48mm
[] 50mm
[] 52mm

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
schlank

(8) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Indie, Alternative

(9) In welche Richtung soll der Sound gehen? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
von allem ein wenig, aber schon definiert ... xD

(10) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon die Gitarre von ner Flöte unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(11) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
[ ] Dreadnought Beispiel
[ ] Jumbo Beispiel
[ ] Triple O Beispiel
[ ] Grand Concert Beispiel
[x] Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel

(12) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] Knochensattel/-Stegeinlage
[ ] sonstiges: ________________________________________

(13) Welche Hölzer würdest du bevorzugen?
Decke: Da hab ich überhaupt keinen Schimmer, ich warte auf Empfehlungen =D
Boden&Zargen: Da hab ich überhaupt keinen Schimmer, ich warte auf Empfehlungen =D

(14) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Es sollte auf keinen Fall Naturholz sein, eher in Richtung Sunburst, Blau, Schwarz ...

(15) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________
 
Eigenschaft
 
1. Warum flacher Korpus, wenn du überwiegend zu Hause spielst? Je flacher umso dünner
der Klang. 2.Massive Decke+vernünftiger Preamp unter 300€ ist sehr schwierig. Ich habe mich letztlich für eine Ibanez EC irgendwas entschieden, nachdem ich viele Modelle angespielt hatte. Weil sie akustisch UND verstärkt annehmbar klang. Kostet allerdings 359€.
 
ich darf mal zusammenfassen:

- du suchst ne stage mit eher schmalem hals
- pickup und massive decke sind gewünscht
- du erwartest guten bis hervorragenden sound (ich nehme an "verstärkt", denn eine stage klingt pur immer schlechter als vergleichbare gitarren mit full-size korpus, da das volumen fehlt)
- dein oberes limit liegt bei 300 euro.

sorry, da muss ich passen. ich kenne keine gitarre, die in dieses raster passt. vielleicht ne gebrauchte apx700 von yamaha, falls du eine findest.

vielleicht haben die kollegen ja ne idee.
 
vor allem dann noch farbig lackiert. das schränkt die auswahl nochmals extrem ein.

mein tipp wäre auch zunächst darüber nachzudenken was man wirklich braucht.
wenn man eh nur zuhause spielt ist ein pickup zu 99,9999% eh überflüssig.

dann bezeichnest du dich als "fortgeschritten". auf was für einer gitarre hast du vorher gespielt?
weil eine gitarre für 200-300€ ist eigentlich keine steigerung von irgendwas, sondern eher das einsteigerbudget

da sind einige sachen noch nicht ganz klar und ausgereift.

alquarius empfiehlt ne gebrauchte apx. das ist sicher keine schlechte idee, wobei auch rein akustisch irgendwie noch nicht das optimum. und man muss natürlich erstmal eine finden. (allerdings hattest du gebrauchtkauf ja ausgeschlossen)

ich muss auch sagen, dass du da vmtl an mehreren ecken und kanten noch extrem zurückstecken werden musst. vor allem beim klang.
überleg dir das nochmal ganz genau.
 
Um noch einen draufzusetzen: Wenn das hier

(10) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!

in Deinem Preisbereich möglich wäre, würde ja wohl kein Normalverbraucher auch nur daran denken, eine Gitarre für sagen wir € 800 zu kaufen...
 
Hallöchen,

also bis jetzt beschreibe ich mich zumindest eher als Fortgeschrittener, weil ein Anfänger bin ich nach 3 Jahren Gitarrenspielerfahrung meiner Meinung nach nicht mehr.
Oder galt das Fortgeschrittener für eine Gitarre? Ich habe hauptsächlich bis jetzt sehr viel E-Gitarre gespielt, deswegen wollte ich mir eine Akkustikgitarre zu Weihnachten schenken lassen.
Ich dachte es seien nur grobe angaben, dass es nicht so etwas irgendwo genau so geben wird, war mir schon von vorn herein klar.
Es war ja eher nur eine Art "Bogen", was in meinen Gedanken schwebt und nicht, was es auch irgendwo gibt.

Und Richtig, ich spiele Hauptsächlich zu Hause, was aber nicht bedeutet, dass ein Bühnenauftritt nicht auch mal vorkommen kann, da ich auch mal in einer Band gespielt habe, die sich jedoch aus Zeitgründen aufgelöst hat.
Somit kann ich ja nicht sagen, dass es ausgeschlossen ist, dass ich nochmal in einer Bandkonstellation spielen werde und dann habe ich nicht unbedingt 100% Lust, mir nocheinmal eine Gitarre zuzulegen, das wäre rausgeworfenes Geld.

Aber egal, ich möchte mich jetzt ja hier auch nicht aufspielen oder sowas xD. Ihr seid wahrscheinlich die mit mehr Erfahrung und vor allen Dingen mehr Geld ( so sieht's mir aus ).
Ich habe leider nur ein Budget von 300 Euro, allerhöchstens 350 Euro, da kann ich nichts für.

Ich habe mich gestern abend noch mal umgesehen und habe zwei Gitarren gefunden, an denen ich zwar schon mein Interesse habe, jedoch leider keine Massive Decke vorhanden ist.

http://www.musikhaus-korn.de/Ibanez-AEL10E-MBS-Mystic-Blue-Sunburst-Akustik-Gitarre__sca63607.aspx

http://www.musikland-online.de/onli...tik-Elektro-Gitarre-inkl-Gigbag-und-Gurt.html

Wie wichtig wäre denn eine "Massive Decke"? Da ich hier schon oft gelesen habe, dass es schon relativ wichtig ist.
Wenn jemand noch Vorschläge hat, dann bitteschön =D... es muss ja auch nicht zwingend eine Markengitarre sein, jedoch schon eine von denen man auch hört, dass sie gut sind.

http://www.musikhaus-korn.de/Ibanez-AEL10E-MBS-Mystic-Blue-Sunburst-Akustik-Gitarre__sca63607.aspx

http://www.musikland-online.de/onli...tik-Elektro-Gitarre-inkl-Gigbag-und-Gurt.html
 
T
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost
Aber egal, ich möchte mich jetzt ja hier auch nicht aufspielen oder sowas xD. Ihr seid wahrscheinlich die mit mehr Erfahrung und vor allen Dingen mehr Geld ( so sieht's mir aus ).
Ich habe leider nur ein Budget von 300 Euro, allerhöchstens 350 Euro, da kann ich nichts für.
:D
Ich wünschte damit hättest du recht... mehr Geld und Erfahrener:rolleyes:

Das problem ist die denkweiße mit der du an die A-Gitarre ran gehst.

Was macht bei ner E-Gitarre denn Sound (jedenfalls einen guten teil davon) aus???
Richtig... Tonabnhemer und Verstärker...
So... was fehlt bei der A-Gitarre??? Genau.. Tonabnehmer und Verstärker.
(ich weiß, gibtsb auch;) aber ich mein damit das Gitarre klang macht und nicht Technik...ach ihr wisst schon wie ich das meine.:D)

Der Klang einer Akustik Gitarre endsteht nunmal durch die Gitarre und den GItarristen.
Und das einen 800€ Gitarre wohl besser verarbeitet wird als ne 50€ klampfe dürfte wohl kein gerücht sein.
Sag mal was hälst du denn von der idee erstmal die 300e in eine gitarre zu stecken und eien Tonabnehmer irgendwann nachrüsten zu lassen???
Wenn du nun nicht auf einen Flachen kopus bestehst sondern einfach ne Dreadnought oder ne kleinerer Folk Gitarre suchst kannst du gute stücke finden:D
 
:D
Ich wünschte damit hättest du recht... mehr Geld und Erfahrener:rolleyes:

Das problem ist die denkweiße mit der du an die A-Gitarre ran gehst.

Was macht bei ner E-Gitarre denn Sound (jedenfalls einen guten teil davon) aus???
Richtig... Tonabnhemer und Verstärker...
So... was fehlt bei der A-Gitarre??? Genau.. Tonabnehmer und Verstärker.
(ich weiß, gibtsb auch;) aber ich mein damit das Gitarre klang macht und nicht Technik...ach ihr wisst schon wie ich das meine.:D)

Der Klang einer Akustik Gitarre endsteht nunmal durch die Gitarre und den GItarristen.
Und das einen 800€ Gitarre wohl besser verarbeitet wird als ne 50€ klampfe dürfte wohl kein gerücht sein.
Sag mal was hälst du denn von der idee erstmal die 300e in eine gitarre zu stecken und eien Tonabnehmer irgendwann nachrüsten zu lassen???
Wenn du nun nicht auf einen Flachen kopus bestehst sondern einfach ne Dreadnought oder ne kleinerer Folk Gitarre suchst kannst du gute stücke finden:D

Prinzipiell hast du sicherlich recht, aber dann weiß ich trotzdem noch nicht weiter =D, habt ihr also irgendwelche Empfehlungen ohne Tonabnehmer? Also quasi Kahl? xD
 
Prinzipiell hast du sicherlich recht, aber dann weiß ich trotzdem noch nicht weiter =D, habt ihr also irgendwelche Empfehlungen ohne Tonabnehmer? Also quasi Kahl? xD
Kahl und nackig??? Der traum einer jeden frau:D

Wenns nun auch noch was dicker sein darf wie säh es denn hiermit aus???
https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_sunrise.htm
https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_burgundy.htm

und hier mal mit Tonabnehmer:
https://www.thomann.de/de/artlutherie_cutaway_q1_antique_burst.htm
kostet allerdings schon en paar mark mehr....

Ach... ich hab dieses Model mal "blanko" verlinkt, weil man oft viel gutes hier drüber liest...
Seber in der hand hat ich des nicht.... aber ich würd eh anspielen gehen, an deiner stelle.
 
vorschlag zur güte:

ich poste hier mal eine reihe von tauglichen gitarren in der genannten preisklasse. und an denen orientieren wir uns einfach, um tinkerbell die unterstützung zu geben, die jede/r hier erhält, auch wenn die basisanforderung so nicht gedeckt werden kann.

hier also die vorschläge:

kleiner korpus, 44mm hals, massive decke, kein pickup https://www.thomann.de/de/artlutherie_folk_antique_burst_cedar.htm

kleiner korpus, schmaler hals (ich glaub 43mm), decke laminiert, unverstärkt lausig aber pickup vorhanden und damit angeblich recht gut http://www.musik-produktiv.de/ibanez-talman-tcy-10e-bk-upgrade.aspx

alles wie beschrieben, nur keine massive decke und daher auch unverstärkt nur so lala http://www.musik-service.de/yamaha-apx-500-drb-prx395756083de.aspx

dann gäbs noch sowas. von den specs auch recht nah an deinen anforderungen. die hab ich aber noch nie in der hand gehabt und weiss daher nichts über die klangeigenschaften. der pickup ist aber okay.https://www.thomann.de/de/epiphone_pr_5_ce_eb.htm

hilft das weiter?
 
Nochmal zur Korpusgröße. Ich würde dir auf jeden Fall eine Dreadnought ans Herz legen. Die Flachen "Dinger" sind meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes. Der Sound ist bei größeren Gitarren wesentlich (eindrucks-)voller und man hat demzufolge auch mehr Freude am ganzen Instrument. Letztendlich ist es deine Entscheidung, aber ich würde dir in deinem Budget halt zu einer Dreadnought raten. Ein paar Modelle wurden hier ja schon genannt, die ich auch empfehlen würde :)
 
Achtung, OT Post :redface:
(Bernd verzeih mir)

sorry, da muss ich passen. ich kenne keine gitarre, die in dieses raster passt. vielleicht ne gebrauchte apx700 von yamaha, falls du eine findest.

Das beweist mir wieder die entsprechende einschränkung durch diese Fragebögen,
und ebenfalls einige thesen der allgemeinem Verkaufslehre.
Wer hier zufällig verkaufen gelernt hat, weiß wovon ich rede,
die sogenannten Todesfragen .
Diese beinhalten Preis, Farbe, Größe etc.

Ein gutes beispiel war immer der kerl beim Herrenausstatter nach diesen Fragen:
"Ich suche ein Sakko größe 42 in einem grau/braun gestreift mit siblernen Knöpfen bis 200€"
"Das tut mir leid, ein solchen Sakko haben wir nicht"
"Sie haben aber eine schlechte Auswahl"

In nem anderen laden wo die fragen nicht gestellt wurden, verlässt der Kunde
den Laden mit einem Sakko, größe 42 in braun mit schwarzen knöpfen für rund 250€.
-> "Das hätten wir auch gehabt" meint der Verkäufer aus dem ersten laden ;)

[klingt schon fast nach einer Schulbuchaufgabe]

Soll heissen das man auch gerne was komplett anderes nimmt wenn die Gründe überzeugend sind, da man meisst die produktpalette nciht kennt um das selber
einzuschätzen (gerade hier ist das ja der grund der frage) und gerne bereit ist
einige Vorstellung nach entsprechenden Argumenten zu ändern.

z.B. passt hier nicht alles, aber man könnte mal eine der neuen Lag's in den raum werfen,
diese liegt z.B. 29€ über dem Limit, hat aber ein Tonabnehmersystem was vollkommen anfängergeeignet ist und bestimmt auch von manchen profis nicht verachtet wird ^^:
http://www.musik-service.de/lag-tramontane-111-dcent-prx395766632de.aspx

im vergleich zur nächst "höheren" serie ohne Tonabnehmer:
http://www.musik-service.de/lag-tramontane-222-d-prx395766633de.aspx
die ein paar Euronen günstiger ist.

Wenn man sich die daten anschaut kann man selber sehen ob man ein ein paar anderen dingen spart und dafür die elektronik mitnimmt, oder eben nicht.

PS @ Tinkerbell: Wie oft meinst du denn die Elektronik zu brauche ?! Wenn es nämlich oft ist kann ich es schon verstehen wenn man da großen Wert drauf legt :great:
 
dein ot-post ist ja nun nicht wirklich ot Cervin ;)

und der fehler liegt ja nicht bei tinkerbell sondern bei uns (resp. mir), da bei der 50sten oder 60sten verkaufsberatung der entsprechende einsatzwille nicht mehr so da ist.

ich nehme deine konstruktive kritik aber gern auf und schau mal, wie wir unseren fragebogen (der ja kein dogma ist) weiter optimieren können.
 
PS @ Tinkerbell: Wie oft meinst du denn die Elektronik zu brauche ?! Wenn es nämlich oft ist kann ich es schon verstehen wenn man da großen Wert drauf legt :great:

Kannst du mit der Aussage Semi-Oft etwas anfangen?
Also wie gesagt, momentan wahrscheinlich eher weniger, aber mit der Zeit werde ich das 100% öfter brauchen. Also das ist was ich weiß.


Nochmal zur Korpusgröße. Ich würde dir auf jeden Fall eine Dreadnought ans Herz legen. Die Flachen "Dinger" sind meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes. Der Sound ist bei größeren Gitarren wesentlich (eindrucks-)voller und man hat demzufolge auch mehr Freude am ganzen Instrument. Letztendlich ist es deine Entscheidung, aber ich würde dir in deinem Budget halt zu einer Dreadnought raten. Ein paar Modelle wurden hier ja schon genannt, die ich auch empfehlen würde

Ich weiß schon, dass die Korpusgröße schon sehr wichtig für den Sound ist, jedoch hab ich eher einen Bezug zu nicht so bauchig breiten Gitarren.
Ich fände ja, wie schon bereits gesagt entweder die

http://www.musikhaus-korn.de/Ibanez-..._sca63607.aspx

oder

http://www.musikland-online.de/onlin...-und-Gurt.html

wirklich Klasse, sowohl von der Form, als auch vom Aussehen (Und ich weiß, aussehen ist nicht alles. Aber ihr dürft nicht vergessen, ich bin immerhin weiblich und irgendwie hab liegt mir schon etwas daran, dass meine Gitarre nicht naturholzbelassen ist sondern irgendwie schnieke ausschaut =D ).
Jedoch wie gesagt, die Massive Decke fehlt mir, die ich jedoch bei der Epiphone hätte:

https://www.thomann.de/de/epiphone_pr_5_ce_eb.htm

Könntet ihr mir die mehr oder weniger ans Herz legen? xD
 
Na tinkerbell, dann hier mal der ultimative tip zum Gitarrenkauf....

Fahr in denn nächsten laden und versuch dort die beiden Modell an zu spielen...:D

Und das ist mit ein wenig sucherei leichter als du denkst...
Ich hab auch immer gedacht... boah anspielen, ich wohn ihr am Ar**h der WElt wo denn???
Dann hab herausgefunden das es im direkten umfeld locker 3-4 läden gibt.
udn wenn dir der sound gefällt braucht es auch nicht umbedingt eine massive decke, wozu wenn sie doch super klingt??
Ach ... vielleicht wäre die A&l in folk größe, die unser Mod verlinkt hat ja auch ne wahl für dich???
 

Beides schöne Gitarren, konzipiert als Einsteigermodell für die Bühne. Hatte ich damals auch angespielt, war akustisch enttäuschend. Wirklich. Du wirst irgendwo Abstriche machen müssen, entweder am Klang oder an der Optik. Für mich wär die Wahl klar..:)

und wenn dir der sound gefällt braucht es auch nicht umbedingt eine massive decke, wozu wenn sie doch super klingt??
Hm... Ich hab schon so viele gespielt, nie war eine gesperrte Decke dabei, die akustisch gut klang. Umgekehrt sehr wohl, "massive" Decke, die nach nix klang, aber andersrum niemals. :rolleyes:
 
Mh okay, dann werde ich wohl doch ohne Technik auskommen müssen.
Im Netz wird die Hummingbird von Epiphone wohlgemerkt sehr hoch gelobt. Kennt die jemand von euch? Also im Klangtest ist sie bei mir auf jeden Fall sehr hoch oben, aber ist die Saitenlage auch okay, oder schneidet man sich quasi ins Fleisch beim Saiten anspielen? Sowas hatte ich auch schon.
 
Ich liebäugel schon lange mit der, kann aber leider nix sagen. Interessiert mich jetzt auch.
Hab noch nie eine akustische Epi gespielt. Was ich definitiv sagen kann, dass man von den Ibanezern für deinen Preis ne tolle Klampfe kriegt ohne Elektronik. Und ich kann sagen, dass Höfner tierisch gute Gitarren für diese Preise baut... Aber da ist wieder deine Optik..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben