Was sagt ihr zu meinen "Kompositionen"

  • Ersteller headshotriddle7
  • Erstellt am
Das klingt hoffnungsvoll !
Kommst du an eine musikbücherei heran, was nicht täglich sein muss,, aber monatlich sein sollte ? Kostet wenig, wenn überhaupt.
Lies partituren, hören reicht nicht, um den feinbau zu studieren.
Es gibt massenhaft literatur, man muss nicht alles lesen, kann sich aber herauspicken, was einen angeht; erweitere deinen horizont, nicht nur musikalisch.
Scheu dich nicht zu fragen, wenn es um details geht, irgendwer weiß hier immer was, besonders, wenn man dein ernsthaftes bemühen spürt.
Pflege dein instrumentalspiel, besonders das klavier, es ist das nützlichste gerät, ohne dass man zum "klavierritter" werden muss; so nannte Bach die kollegen, die sich mühsam am instrument ihre "werke" zusammensuchten ("gitarrenritter" gibt es heute natürlich auch!).
Stelle dir musik, melodien, harmonien, rhythmen, instrumentalklänge vor, beim spazierengehen, kurz vor dem einschlafen, in einer langweiligen schulstunde :), schule dein inneres gehör, wie sieht das vorgestellte geschrieben aus.
Mach auch mal pause, so wie ich jetzt !
Das sollte fürs erste reichen.
 
Puuh. :) Das hört sich alles so an als würde diese Musik (die aus dem link) eine wahnsinnig große sache für mich sein... irgendwie ist das echt nur ein hobby und ich weiß nicht ganz warum das von einigen hier als so ernst betachtet wird. Ich habe wirklich nicht vor einmal mit solcher musik geld zu verdienen da ich weiß das mir dafür einfach die kenntnisse und die motivation kenntnisse zu erlangen fehlen.

Jou, ist ja auch ein Musikerboard hier und nicht MySpace, drum nehmen wir gewisse Dinge schon sehr ernst.

Die tipps nehme ich mir trotzdem gerne zu herzen, weil musik an sich schon eine große sache für mich ist und ich mich auch gerne auf dem gebiet (ohne eine bestimmte subgruppe zu nennen) weiterbilden möchte.

Das ist schön zu lesen, es freut mich, wenn du dich damit intensiver beschäftigen möchtest, mach das, es ist dringend notwendig und macht darüber hinaus einen Riesenspaß. Man muß ja auch nicht auf allen Fachgebieten ein Experte werden, einen Überblick sollte man schon haben, sonst wird´s nix mit der Musik.

zu 1.) Habe ich irgendwie so geklungen als das ich meinen würde musikalischen oder musiktheoretisch besonders herrausragend zu sein? ... ich glaube das ich es nicht erkennen muss das es jede menge menschen gibt die diesen vorsprung gegenüber mir besitzen. das ist mir vom ersten moment an bewusst gewesen.

Nimm´s nicht böse, es klang schon etwas nach Superstars, und die Reaktion darauf - nicht nur meine - scheint dieser Auffassung Nahrung zu geben...
Und ja, es wird immer Leute geben, die irgendwo besser als man selbst ist - überhaupt keine Frage - doch man muß nicht in der Bodensuppe mitschwimmen...
Drum lege ich so Wert darauf, daß man ein klein wenig handwerkliches Können/Wissen besitzen muß, damit so etwas nicht vorkommt.

zu 2.) Ich hab nie davon geredet mich irgendwo zu bewerben und habe es auch nicht vor. (Wie ich bereits geschrieben hatte :))

Das ist bei diesem momentan Wissensstand eine sehr weise Entscheidung, die du dann vielleicht eines Tages revidieren kannst oder sogar solltest...

Im großen und ganzen bedanke ich mich natürlich für eure gut gemeinten tipps und werde mir die auch definitiv zu herzen nehmen, dennoch probiert bitte mal aus einer anderen perspektive zu sehen. : es ist nur ein HOBBY :D

Bittesehr, gerne geschehen. Ich freue mich, wenn gute - nicht gutgemeinte - Ratschläge nicht ungehört verhallen. Dann hat sich die Arbeit gelohnt...

Die Perspektive allerdings wird kein Musiker ändern wollen - kann er auch gar nicht, weil er eben Musiker ist. Für das, was du meinst, ist, wie bereits erwähnt, MySpace zuständig... ;)

Du weißt es wahrscheinlich noch nicht, aber die Musikszene ist ein Haifischbecken, ein ganz Böses, das kann dir jeder Musiker bestätigen, geprägt von Selbstsucht, Selbstdarstellung, Neid und Gier. Das ist nun einmal so.
Dementsprechend ist die Wortwahl manchmal nicht so ganz passend, das kann sein.
Aber wir hier waren wirklich freundlich, zumindest war es immer wohlwollend gemeint, man kann auch sagen, wir haben dich ernst genommen...

Es ist halt so, lerne es am Besten sofort, nicht alles zu persönlich zu nehmen oder es als krumme Anmache aufzufassen. Und wenn du fleißig bist, kannst du in ein paar Jahren lachen, und du wirst unsere Wortwahl zu schätzen wissen ;)

Du darfst auch ruhig wieder eine Frage stellen. :)
 
Jetzt kennst du den weg zur hölle.
Mir fällt gerade ein, dass ich bei der lieben, alten Deutschen Wehrmacht eines "musikfimmels" verdächtig war, weil ich in manchen situationen geistig abwesend war und irgendwie in meine akte geraten war, dass ich zu hoffnungen berechtigender nachwuchs sei, was sich später aber klärte.
Ich bekam einen lachanfall, als ein mir bekannter, junger komponist seiner ehrenpflicht nachkam und bei allem bemühen (da hatte es bei mir gehapert) ernsthaft ermahnt wurde, nicht den "Schwejk" zu spielen! Andere armeen, andere zeiten, traditionspflege ja, wie sich die bilder glichen!
 
Kann mir vllcht jemand von euch Literatur, die mir die von fugato erwähnten details etwas näher schildern könnte, empfehlen?


Ich empfehle immer gerne das hier:

http://www.northernsounds.com/forum/forumdisplay.php?f=77

Ein online-Kurs zur Orchestrierung mit klassischen Instrumenten.
Es geht hier zwar um Arrangieren und nicht Komponieren, aber ich denke hier kannst Du eine Menge lernen.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Hobby.
Es grüßt
das Tonkind
 
Du weißt es wahrscheinlich noch nicht, aber die Musikszene ist ein Haifischbecken, ein ganz Böses, das kann dir jeder Musiker bestätigen, geprägt von Selbstsucht, Selbstdarstellung, Neid und Gier. Das ist nun einmal so.
Dementsprechend ist die Wortwahl manchmal nicht so ganz passend, das kann sein.
Aber wir hier waren wirklich freundlich, zumindest war es immer wohlwollend gemeint, man kann auch sagen, wir haben dich ernst genommen...

Es ist halt so, lerne es am Besten sofort, nicht alles zu persönlich zu nehmen oder es als krumme Anmache aufzufassen. Und wenn du fleißig bist, kannst du in ein paar Jahren lachen, und du wirst unsere Wortwahl zu schätzen wissen ;)

Du darfst auch ruhig wieder eine Frage stellen. :)

Ich bedanke mich irgendwie jetzt schon für die wortwahl und die direkte art. Ist mir auf jeden fall lieber als irgendeine flache kritik, ob positiv oder negativ. deswegen habe ich um ehrliche meinungen und vorschläge gebeten.

:D also wenn ich irgendwie beleidigt oder so geklungen hab dann war das nicht meine absicht.

Das das musikbiz einem haifischbecken gleicht habe ich schon von tausend verschiedenen leuten gehört, aber halt noch nicht am eigenen leib erlebt (wie auch) da ich das ganze ja eher von "außen" betrachte...

Ich fahre irgendwann in den kommenden wochen nach köln zum musicstore, die bieten ja auch jede menge musikliteratur an soweit ich weiß.
Hat jemand schon gute erfahrung mit etwas bestimmten gemacht?

An eine Musikbücherei komme ich nämlich nicht wirklich heran, schon garnicht monatlich. Vielleicht ist es ja erstmal mit grundlegender oder evtl fortgeschrittener literatur zur produktion von rock und popmusik getan ?! (Da in dem gebiet mein größtes interesse liegt.)
Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen. =)
 
Das umfassendste buch über komposition anhand historischer beispiele bis zur gegenwart:
"Der musikalische satz", Walter Salmen/Norbert Schneider, Helbling/ Innsbruck 1987
ISBN 3-900590-03-6
Eine anschaffung für ein ganzes musikerleben, behandelt rhythmik, harmonik, kontrapunkt, klangkomposition, jazzarrangement, minimalmusik vom 14.bis 20.jh.
Vor allem, es trennt nicht die verschiedenen sachverhalte, denn harmonik und stimmführung gehören zusammen.
 
Günter Sch.;2917689 schrieb:
Das umfassendste buch über komposition anhand historischer beispiele bis zur gegenwart:
"Der musikalische satz", Walter Salmen/Norbert Schneider, Helbling/ Innsbruck 1987
ISBN 3-900590-03-6
Eine anschaffung für ein ganzes musikerleben, behandelt rhythmik, harmonik, kontrapunkt, klangkomposition, jazzarrangement, minimalmusik vom 14.bis 20.jh.
Vor allem, es trennt nicht die verschiedenen sachverhalte, denn harmonik und stimmführung gehören zusammen.

Das hört sich doch sehr gut an. Kann man sogar online bestellen.:great:
Ich werde mal kuken ob es bei musicstore auch im angebot enthalten ist und ggf dort kaufen, ansonsten bestellen.
Danke für den tipp
 
Günter Sch.;2917689 schrieb:
Das umfassendste buch über komposition anhand historischer beispiele bis zur gegenwart:
"Der musikalische satz", Walter Salmen/Norbert Schneider, Helbling/ Innsbruck 1987
ISBN 3-900590-03-6
Eine anschaffung für ein ganzes musikerleben, behandelt rhythmik, harmonik, kontrapunkt, klangkomposition, jazzarrangement, minimalmusik vom 14.bis 20.jh.
Vor allem, es trennt nicht die verschiedenen sachverhalte, denn harmonik und stimmführung gehören zusammen.

Ich küß´ dich, das kannte ich noch nicht, sammle mir alles aus der Primärliteratur, welch mühselig Arbeit...
 
Hi,
deine Stücke sind echt Wahnsinn!! Ich versuch seit kurzem auch richtung Filmmusik zu schreiben, allerdings nicht halb so gut wie dein zeug! Ich kenn mich mit diesem Computer Sample zeug nicht genau aus könntest du mal erklären wie du das genau machst mit den Bläsern und so? Kannst mir auch gerne PM schicken
 
mir gefällts obwohl dass nicht mein musik geschmack ist
 
Hi,
deine Stücke sind echt Wahnsinn!! Ich versuch seit kurzem auch richtung Filmmusik zu schreiben, allerdings nicht halb so gut wie dein zeug! Ich kenn mich mit diesem Computer Sample zeug nicht genau aus könntest du mal erklären wie du das genau machst mit den Bläsern und so? Kannst mir auch gerne PM schicken

erstmal dankeschön.
also alles was ich nicht selbst einspiele (als original instrument - wie die von dir erwähnten bläser) spiele ich entweder mit meinem keyboard oder wandle die noten, die ich vorher mit einem notationsprogramm geschrieben hab in midi dateien um, welchen ich dann mit einem vst plugin (virtuelle instrumente) einen bestimmten sound geben kann.
es gibt viele gute und kostenlose vst instrumente und effekte im internet.. einfach mal nach free vst oder so googlen.
 
theme 31 cooles lied tolles bild
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben