Was sagt mir "8va" in der Tabulatur

  • Ersteller shillen
  • Erstellt am
S
shillen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.09
Registriert
04.01.08
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Erkrath, nahe Düsseldorf
Hi,
ich bräuchte mal eine kurze Hilfestellung.

Ich sehe in Tabulaturen oft ein kleines "8va" über der Notation. Guitar Pro erläutert dazu in der Hilfe:
"Oktaviert die Notation für die ausgewählte Stimme, bei Eingabeposition, oder für die markierten Noten, um 8va (va = octava) in der Standardnotation nach oben. Die Noten werden um eine Oktave tiefer notiert als sie klingen."

Das sagt mir jetzt leider gar nix... Wie kann die Note höher klingen als ich sie entsprechend der Tabulatur spiele?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Stefan
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, das hat was damit zu tun, dass an der Stelle wo das 8va notiert ist, ein Pitch Shifter bzw ein Octaver zum Einsatz kommt. :gruebel:

Edit: Gerade im Internet gelesen, dass manchmal auch 8va notiert wird, einfach um Platz in der Notation zu sparen. Ich kenne mich mit Noten nicht so aus, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn eine Note sehr weit über oder unter die höchste bzw tiefste der 5 Notenlinien hinausgeht, dass man dann einfach die entsprechende Note auf einer der 5 Linien notiert und ein 8va dranpappt, um Hilfslinien zu sparen.
 
samuel hat einfach recht :)

ich kenns ausm akkordeonorchester ^^

lg der dekan
 
jup, das kommt nicht aus Tab-Schreibweise sondern rührt von normaler Notation her. Da malt man dann die Noten in den "normalen" Notenlinienraum, schreibt aber dazu "Oktave höher" oder "Oktave tiefer" mit "8va" bzw. "8vb" (wobei ich mir jetzt auch nicht sicher bin, was was ist)
 
Das stimmt so; 8va ist eine Oktave höher als notiert, 8vb ist eine Oktave niedriger als notiert.
Kann man sich merken mit 8va = octave above und 8vb = octave below.

Für deine Tabulatur hat das ganze allerdings keine Bedeutung; der dort angegebene Ton ist bereits der oktavierte.

LG, g1fkie
 
Genau!
Das wird übrigens nicht nur gemacht, um im Notenblatt Platz zu sparen,
sondern auch um unzählige Notenhilfslinien (z.B. 6 beim e im 22 Bd.) zu sparen
und damit die Noten leserlicher zu machen.
 
Für deine Tabulatur hat das ganze allerdings keine Bedeutung; der dort angegebene Ton ist bereits der oktavierte.

"8va" ist in der traditionellen Notation eine Spielanweisung, eine Oktave höher zu spielen. In einer Gitarrentabulatur steht aber bereits der endgültige Griff, d.h. der endgültige Klang ist festgelegt. Das heißt, "8va" ist dort dann eine Art Feststellung, so eine Art Analyse, daß hier ursprünglich mal eine Oktave tiefer gespielt wurde, korrekt?

Wenn das stimmt, wird hier ja der urspüngliche Sinn der Anweisung vollkommen verdreht.

Harald
 
Ich würde es eher so sehen, dass eine Angabe wie "8va" oder "8vb" in einer Tabulatur gar keinen Sinn macht.

Denn es ist ja nicht so, dass mal ein Ton eine Oktave tiefer oder höher gespielt wurde; man wollte lediglich auf unnötige Notenlinien verzichten und das ganze übersichtlicher notieren.

Ich denke mal, dass die meisten Fälle, in denen ein "8va" über einer Tabulatur steht, sich damit erklären lassen, dass ein Programm wie GuitarPro dieses einfach aus der Notation übernommen hat.

LG, g1fkie
 
Guitar Pro hat auch eine Notenanzeige. Deswegen enthält es auch Anzeigen wie 8va, 8vb oder sogar 15va, 15vb - wenn man sich nur die Tabs anzeigen lässt, ist das jedoch sinnlos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben