Was sind eigentlich Indie Punks oder Neo Punks ?

  • Ersteller Blach Hole
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ausserdem kann man eine neue Ära auch ohne politische texte einleiten, siehe NIRVANA.

Na schönen Dank. "Instant-Revolution, einfache Zubereitung mit Strohfeuer"!

und ich bin der pseudo gell? woher habt ihr den die ganzen Schubladen her? boaa sowas kotzt mich so an...

Zusammenhang? Und du bist primär nervig. Deine Schublade würd ich gern zunageln.

Frage? was muss ich denn tragen um ein horrorpunk zu sein...wie muss ich mich verhalten um ein funpunk zu sein?Darf ein deathpunk politische meinungen in seine Texte hauen oder darf er nur über den tod singen?

wikipedia.de

Und warum Politik nicht in die Musik gehört ist etwas das du nie verstehen wirst.Je öfter ich es dir erklären werde desto öfter wirst du wie ein Kleinkind zurückschauzen, weil sich dein Kleingeist in seiner Existenz bedroht fühlt...

;_; IIIII'VE BECOME SO NUUUMB ;_;

weil es soundso niemanden kümmert, bzw keine konsequenzen hat

Schließ nicht von dir auf andere.
 
lol du meinst das auch noch ernst mit wikipedia gell?

naja gut dann suchen wir mal unter wikipedia nach....:D

a da haben wir ja zb den guten alten FUNPUNK

Fun-Punk ist ein Sub-Genre des Congratulation und entstand in den späten siebziger und frühen achtziger Jahren. Obwohl zahlreiche Bands der siebziger Jahre als Vorläufer des Fun-Punks gelten können, so wird als eigentlicher Begründer des Stils die Britische Gruppe "Toy Dolls" angesehen.
Sinn des Fun-Punks war es ursprünglich einen szene-internen Gegenentwurf zu den Krisenszenarien und der Holocaust-Besessenheit der "Apocalypsen-Punk" Fraktion zu schaffen die in den frühen 80er Jahren teilweise die Hardcore Punk-Szene Beherrschte. Fun-Punk sollte "lustige Partymusik" sein und handelte als solche häufig von absurden Themen oder Alkohol-Exzessen, konnte sich jedoch auch durchaus zynisch-ironisch mit sozialkritischen Themen auseinandersetzen. Abgesehen davon unterschied sich der Fun-Punk nicht sonderlich von anderen Genrespielarten, tatsächlich war er genaugenommen musikalisch gesehen ein Rückgriff auf die erste Britische New Wave und Punkgeneration. Spätere Gruppen wie die "Bus Station Loonies" führten das Erbe der (weiterhin existierenden) Toy Dolls fort.
Besonders in Deutschland florierte die Fun-Punk Szene mitte bis ende der achtziger Jahre und brachte Gruppen wie "Abstürzende Brieftauben", "Congratulation", "Die Mimmi's" "Schließmuskel" oder "Congratulation" hervor. Auch die heute außerhalb der verbliebenen Punkszene kommerziell sehr erfolgreichen Gruppen "Die Ärzte", "Die toten Hosen" und "Die Goldenen Zitronen" haben ihre Wurzeln ursprünglich im Fun-Punk, auch wenn sie sich musikalisch wie textlich mittlerweile von der Szene abgewandt und weiterentwickelt haben.
Als eine besondere Deutsche Unterart des Fun-Punks gilt der szeneintern gemein als "Asi-Punk" bezeichnete Stil von Gruppen wie "Die Kassierer", "Rotz auf der Wiese" "Congratulation", "Congratulation" und "Congratulation" die textlich wie musikalisch wesentlich derber zur Sache gehen als ihre Vorgänger in den 80ern und textlich wie auch bei Livegigs dem Klischee des "asozialen, vergammelten, besoffenen Siffpunks" entsprechen wollen (Wobei die meisten der genannten Bands darauf bestehen, dass Text und Musik bei ihnen "satirisch" aufzufassen seien).
Fälschlicherweise werden häufig amerikanische Pop-Punk Gruppen wie "Blink 182", "The Offspring", "Congratulation" oder "Sum 41" aber auch deutsche Skate-Punk Gruppen wie "Bad Louise" und "Dr. Midget" in die Fun-Punk Schublade gesteckt, diese haben mit der Fun-Punk Szene im eigentlichen Sinne jedoch nichts zu tun sondern entstammen einer anderen Tradition, nämlich der des melodischen US Hardcore und Skatepunks.



Find ich echt witzig, da setzt sich einer hin und schreibt eine definition für alle anderen menschen und nur weil ers so hinschreibt halten sich alle daran....wisst ihr was das ist? Das ist Lächerlich! DAS IST ALLES :screwy: SCHEI**E!!!!!

ALPHA, glaubst du jeden scheiss den du liest?Das ist alles subjektiver Blödsinn.

Ein anderer Mensch hätte vielleicht was ganz anderes hingeschrieben und nur weil du wikipedia.de eintippen kannst glaubst du der allmächtige alleswissende zu sein....und das du es dir erlauben kannst über sachen zu reden von denen du eigentlich keine Ahnung hast.

Find ich eigentlich ziemlich erbärmlich sowas ganz ehrlich..und am meisten geht es mich an wenn leute die offensichtlichen zusammenhänge nicht erkennen.

Ich verzichte darauf es dir zu erklären da ich meine zeit nicht mit dir verschwenden will.

übrigens..ich kann auch begriuffe definieren die nicht auf wikipedia stehen, behauptest du dann die gibst nicht, weil sie dort nicht stehen?lol


ps:sry für die toten links habs einfach rüberkopiert....




 
Ich kenn den Wikipedia-Eintrag nicht, aber ich werd jetzt nicht anfangen, Genre-Definitionen für jemanden, der das Geschriebene eh nicht ernst nehmen würde, zu schreiben. Ergo hat Wiki zu genügen.
 
das Schubladendenken in der heutigen zeit kotzt mich schon ziemlich an!

Wisst ihr es soll schon passiert sein das leute bunte haare geil fanden und krawatten dazu und vielleicht bandshirts und das absolut nichts mit der einstellung zu tun hat sondern mit dem look.

jeder darf sich nunmal so anziehen wie er will...wenn ich jetzt eine krawatte trage und kein manager bin bin ich dann punk?​

Dass die meisten Leute, die Punkrock hören, einen ähnlichen "look" haben, kommt ja nicht von ungefähr. Selbst wenn du dich als super Individualist fühlst, wirst du durch dein Umfeld und deine naja...Vorbilder ist vielleicht das falsche Wort, aber eben durch den Stil der Bands, die du hörst, beeinflusst. Das geschieht zu einem großen Teil unterbewusst. Was herauskommt, ist ein Haufen von Leuten, die sich aufgrund ihres Musikgeschmacks, ihrer Kleidung und in gewissem Rahmen auch ihrer Einstellung sehr ähnlich sind.
Dass man diese Leute nun nicht als Punks bezeichnen kann, liegt nur daran, dass der Begriff "punk" sich nicht ausschließlich auf die Musik erstreckt (historische Entwicklung). Im Metal-Bereich wärst du auf jeden Fall ein "Metaller".

Schubladendenken ansich ist zunächst einmal überlebenswichtig, denn ohne die Fähigkeit, ähnliches zusammenzufassen, bekommt man schnell Probleme (ganz banal: giftig/ungiftig). Im Musikbereich finde ich es sinnvoll, damit man einen groben Überblick über die Musik hat. Abzustreiten, dass es in diesem Groben gewisse musikalische Richtungen gibt, halte ich für genauso bescheuert wie übertriebenes Schubladendenken, um sich z.b. elitär abzugrenzen.​
 
doppelpost sry
 
LOL...langsam find ichs immer lustiger

Zitat WIKIPEDIA

Ein typischer neuzeitlicher Emoanhänger hat schwarze Haare, meist vorne länger als hinten und einen Seitenscheitel. Piercings der Augenbrauen, Nase oder der Lippe sind ebenso häufig zu finden. Bei der Kleidung dominiert die Farbe Schwarz, die gerne mit Rot, Weiß und Pink kombiniert wird.

findet ihr das nicht selber lächerlich?:confused:

ich kenn leute die schauen so ähnlich aus aber die würden dich umbringen wenn du sie als emo bezechnen würdest ^^
 
chester ich bleibe dabei du bist naiv und versuchst auf jegliche art interlektuel zu wirken. nur deine argumente sind eifnach schwach du warst vor einem halben jahr hier und ich war der meinung das du nicht sagen sollt politik hat in der musik nichts verloren und ich bin immer noch der meinung. es ist meiner meinung nach okay wenn du sagst ich kann mit politischer musik nix anfangen weil ich mich nicht beeinflussen will und lieber zeitung und tv gucke um mich weiter zu bilder(schade das diese auch pateischisch sind und jegliche individualität missbrauchen). aber ich glaube du weißt eifnach nicht worauf ich hinaus will... indem ich sage das ohne politk in der musik wir keine gitarren und der gleichen hätten.desweiteren denke ich, das schubladen denken wie walking gills es schön erwähnr hat sehr wichtig ist.. angenommen du magst popmusik um genau zu sein hip hop... du gehst in den platten laden deines vertrauens und sagst ich mag musik um genau zu sein pop musik. und bekommst ne madonna cd in die hand gedruckt die nunmal gar nix mit deiner schublade nämlich hip hop zu tun hast und du merkst man muss präziseer sein ins ofern ist schubladen denken schon wischitg.. okay es macht kaum unterschied ob du nun death punk oder horrorpunk bzw grindcore oder goregrind hörst...... ich mag selbst das schubladen denken nicht aber manschmal muss man neuee schubladen erfinden zum beispiel macht meine band psycho surf core weil wir unsre musik einfach nicht beschrieben können.. aber was sag ich da davon hast du keine ahung immerhin covert deine band greendays "time of your good riddance" ;-)
 
chester ich bleibe dabei du bist naiv und versuchst auf jegliche art interlektuel zu wirken. nur deine argumente sind eifnach schwach du warst vor einem halben jahr hier und ich war der meinung das du nicht sagen sollt politik hat in der musik nichts verloren und ich bin immer noch der meinung. es ist meiner meinung nach okay wenn du sagst ich kann mit politischer musik nix anfangen weil ich mich nicht beeinflussen will und lieber zeitung und tv gucke um mich weiter zu bilder(schade das diese auch pateischisch sind und jegliche individualität missbrauchen). aber ich glaube du weißt eifnach nicht worauf ich hinaus will... indem ich sage das ohne politk in der musik wir keine gitarren und der gleichen hätten.desweiteren denke ich, das schubladen denken wie walking gills es schön erwähnr hat sehr wichtig ist.. angenommen du magst popmusik um genau zu sein hip hop... du gehst in den platten laden deines vertrauens und sagst ich mag musik um genau zu sein pop musik. und bekommst ne madonna cd in die hand gedruckt die nunmal gar nix mit deiner schublade nämlich hip hop zu tun hast und du merkst man muss präziseer sein ins ofern ist schubladen denken schon wischitg.. okay es macht kaum unterschied ob du nun death punk oder horrorpunk bzw grindcore oder goregrind hörst...... ich mag selbst das schubladen denken nicht aber manschmal muss man neuee schubladen erfinden zum beispiel macht meine band psycho surf core weil wir unsre musik einfach nicht beschrieben können.. aber was sag ich da davon hast du keine ahung immerhin covert deine band greendays "time of your good riddance" ;-)


btw. chester wikipedia ist keien quelle es ist viel mehr ein überwachtes forum also glaub nicht alles was da steht.... jeder mensch ist emo da kannste nix gegen sagen. sogar ich . okay ich seh so wie der klischee emo aus. schwarze hose kurze seitenscheitel haare enges t-shirt-- nur veralgemeinerungen sind nunmal keine schubladen es sind einfach klischeees die immer mehr bestätigt werden. genau wie das sagen wir mal 80 % der leute die thor steiner kleidung tragen keine abneigung gegen über der rechten szene haben.. thor steiner -> da du es sowizo nicht wissen wirst was thor steiner ist , da du ja meisnt das politik nicht in die musik gehört...


cherst adde mich mal in icq ich würde gerne da weiter mit diskotiern .. 147118737 freue mich auf dich benutzer name knup genau punk rückwerzt ;-) es ist 1:32 und ich bin betrunken ist das nun auch schubladen denken ?
 
darauf freue ich mich schon...werd ich sofort machen..dann können wir das ein für alle mal regeln ohne offtopic zu werden..:great:
 
Ich habe die Begriffe Indie-Punk und Neo-Punk auch noch nicht gehört.

Ich selbst hör auch Punk z.B.: NOFX, Lagwagon, Millencolin, Pennywise und Bad Religion.
Mehr habe ich aber mit Punk nicht am Hut. Ich mag einfach deren Musik, sonst hör ich eigentlich Metal.

Ich persönlich finde es ganz gut das in einige Bands politisch kritische Songs in ihren Alben verarbeiten. Das rüttelt uns denk ich wieder auf das unsere Gesellschaft schon einige "Probleme" hat. Oder das es in der Dritten Welt schon herftige Schicksale gibt.

Aber genauso gut find ich es, wenn sie Songs schreiben bei denen es einfach nur um Spass geht, die Songs eigentlich keinen Hintergrund haben sondern nur zu unserer Unterhaltung dienen.
 
@ chester:

wenn du findest politik gehört nicht in die musik is das doch okay, hör halt unpolitische sachen, aber nerv nich andere und versuch nicht denen deine meinung aufzudrücken, bei sowas schaltet der mensch nämlich automatisch auf gegenangriff.

@ knup:

könntest du bitte genauer erklähren, wieso wir keine rockigen musikrichtungen hätten wenn es keine politik in de rmusik gäbe? verstehe den zusammenhang nicht wirklich
 
der blues also vorgänger vom rock is ja aus dem schwarzen gospel und die andren lieder hergegangen von den sklaven halt.sprich durch die schwarzen gibt es blues, dadurch gibt es rock siehe chuck berry okay soweit sogut bis in den späten 60ern und anfang der 70ern gabs immer die selbe gleiche beatmusik ohne polische texte und dann in den 70ern BÄM politische texte durch rebillion und so sachen wie vietnam krieg emanzipation dadurch gabs auch viel mehr emotionen in der musik wodurch die musik meienr meinung nach viel ausdrucksstärker wurde und somit immer rockiger wurde.. hmm ich hoffe irgend jemand versteht was ich sagen will
 
Neopunks sind schlicht neue Punks,
die vorallem durch Bands wie Green Day entstanden sind.
Das Lied "When i come around" von Green Day, war so ziemlich das erste Lied, das die Bewegung Neopunk ausgelöst hat. Blink 182 kann man also Neopunkband abstempeln.
Neopunks leben nicht etwa wie wirkliche Punks, sondern geben mehr ihre meinung zu politischen und allgemeinen Themen ab. Sie leben den Punk nicht unbedingt, dennoch finde ich sollte diese Art von Lebenseinstellung anerkannt werden, denn auch Neopunks hassen Faschos, nehmen an Anti Nazis Projekten teil und sprechen sich politisch gegen Leute wie Georg W. Bush aus.

Grunge ist die geilste Musikrichtung der Welt
 
Surf Solar
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: das muss nicht sein
Röcktex
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: das muss nicht sein
A
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: das muss nicht sein
Surf Solar
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: das muss nicht sein
@Knup: Für mich kommt es so rüber als ob du nichts anderes als ein engstirniger Spießiger Klugscheisser bist. DU bist hier der Naive, nicht Chester er hat nur seine Meinung geäußert, die dir vielleicht nicht passt. DU laberst einfach nur Scheisse runter die wir alle schon 100 mal gehört haben (und wenn nicht ist es auch egal) und machst hier einen auf ganz wichtig. Die Welt ist Bunt und nicht Schwarzweiss, Punks werden das aber niemals begreifen weil sie selber Höchstfaschistische Züge in sich tragen (Leider!). Alpha ist nicht besser, quängelt sofort los nur weil Chester ne Meinung hat die der Szenepolizei nicht gefällt.
 
@Knup: Für mich kommt es so rüber als ob du nichts anderes als ein engstirniger Spießiger Klugscheisser bist. DU bist hier der Naive, nicht Chester er hat nur seine Meinung geäußert, die dir vielleicht nicht passt. ...

Das ist zwei Jahre her und Chester hat sich in der Zwischenzeit als Troll geoutet, soweit ich mich erinnern kann :D
 
Ups...ist mir nicht gar nicht aufgefallen das der Thread schon 2 Jahre alt ist, Schnee von gestern also. Naja egal...ob nun Troll oder nicht, fand seine Meinung trotzdem okay.
 
Du kannst davon ausgehen, dass meine Meinung mir selber eher Ärger mit der Szenenpolizei einhandelt als dass ich diese auch noch niederbeten würde. Fakt ist und bleibt, LP|Chester war ein Gigatroll, der Streit suchte - nicht nur in diesem Thread; ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, worum es hier ging, aber generell allemal. "Sum 41 sind ne gute Punkband und sind auch endlich mal nicht so Affen die dauernd über Politik singen müssen, auch wenn das einige Idioten hier nicht gut finden" ist mir noch im Gedächtnis...
 
Du kannst davon ausgehen, dass meine Meinung mir selber eher Ärger mit der Szenenpolizei einhandelt als dass ich diese auch noch niederbeten würde.

Los, raus damit. Was geht da meinungsmäßig ab bei dir?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben