Was sind EMG Pickups und was sind keine?

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
22.11.13
Beiträge
3.382
Kekse
11.257
Ort
Auf der Höhe
Ich habe bei einem Händler (kein Krauter, sondern eigentlich einer mit einem ganz guten Ruf, besonders für seine Bausätze) im Sonderangebot ein fertig verdrahtetes Strat-Pickguard erworben, Artikelbeschreibung:

Pickguard I 3-lagig schwarz, EMG HZ Pickups SSS, fertig verdrahtet


Vorne auf der Kappe sagen alle 3 PUs: "EMG HZ", hinten hingegen trägt der mittlere einen silbernen 3 D Aufkleber "EMG ... Made in Korea", während die beiden äusseren einen Papieraufkleber "Neck (bzw. Bridge) G&L PICKUP CO. LTD" tragen.
Die Kappen sind lange nicht so passgenau aufgesetzt wie bei dem mittleren (ausgetauscht??). Auf dem Foto auf der Website tragen alle 3 einen silbernen Aufkleber.

Was ich recherchiert habe: G&L ist ein grosser koreanischer OEM-Hersteller, der Pickups in den verschiedensten Preis- und Qualitätsstufen herstellt (unter anderem für PRS SE-Modelle).

Der Händler sagt natürlich, dass das alles EMG-Pickups sind und dass sie nur unterschiedliche Aufkleber tragen.

Ich möchte ungern den Aufwand des Rücktransports tragen, ausserdem war das Angebot wirklich ganz günstig (hoffe ich zumindest). Wenn ich da "minderwertige Kopien" untergejubelt bekommen habe werde ichs natürlich zurückschicken, und sollte das laut Fernabsatzgesetz auch inkl. Erstattung des Rückportos tun können.

Wer hat Erfahrung mit solchen EMG-Pickups?
 
Eigenschaft
 
Hi,

die würde ich ehrlich gesagt zurückschicken. Was Du zu G&B schreibst, ist schon mal richtig, das sind auch keineswegs schlechte PUs, aber eben keine EMGs.

Auch koreanische EMGs sollten einen entsprechenden Sticker auf der Rückseite haben, erst recht die mit austauschbarer Kappe. Es gibt sowohl Hz aus USA als auch koreanische, aber auch das ist dann auf dem Aufkleber ausdrücklich vermerkt. Es ist nicht einmal auszuschließen, dass G&B auch für EMG PUs herstellt (wenn es sich auch meiner Kenntnis entzieht), aber spätestens beim Wiederverkauf kommt es sehr wohl auf den kleinen Aufkleber an. Und wenn dann nicht einmal die Kappen 100%ig passen, wäre das für mich allemal ein Grund, das nicht zu akzeptieren.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben