Was sind eure lieblingsakkorde ?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
also mein lieblingsakkord is eindeutig Gis7maj5

E --4--
H --5--
G --5--
D --4--
A --4--
E --4--

mfg
 
alle Pfefferminzakkorde. ohne schnörkel wie 7 9 #9 -9 add13 + 17 eingesprungen durch den bauchnabel. ein zur richtigen zeit mit der richtigen betonung gespieltes a moll kann schöner klingen als alle finger verrenk akkorde zusammen.
Lg RBB
 
Meine Lieblingsakkorde wären:

GGDGBD (Stimmung)

000535 - Gsus4
000313 - Gm11
005030 - G5 (Töne GGGGDD :D)
003010 - G7sus4
000214 - D11
000434 - Gmaj7
002010 - Cadd9
000430 - G (Töne GGDBDD)
000210 - D7sus4

allesamt (mit Ausnahme von D11) aus einem Lied - vielleicht weiß ja jemand welches?
 
... könnetstdu nen Greifschema einfügen, wäre sehr nett :)
Ne kann ich nicht, was daher kommt das der Akkord aus folgendem tread stammt:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/303755-akkorde.html
was mich dazu brachte mich intensiver mit diesen "akkorderweiterungen" auseinander zu setzen, zur zeit hab ich des nur "verstanden" aber ich kamm nicht dazu des anzuwenden:D
aber zum glück haben wir noch kompetenere User deshalb:
Ab9#11

E 4
A 3
D 5
G 3
h 3
e 3

Danke!:great:
:D
Edit: @ Brad... du hast des "/Eb" vergessen:D
 
Em! Wunderbar leicht zu greifen xD

Dem stimme ich mal zu :D



Was ich noch gerne spiele, ist der schlichte H7-Akkord (021202)



Wenn es schrecklich klingen soll, mache ich mir keine Umstände mit so manchen hier genannten Akkorden, sondern spiele C einen Bund weiter und setze den kleinen Finger mit drauf (043024). :D
Klingt ähnlich schief wie der vorhin genannte "Gis7maj5".
 
Wenn es schrecklich klingen soll, mache ich mir keine Umstände mit so manchen hier genannten Akkorden, sondern spiele C einen Bund weiter und setze den kleinen Finger mit drauf (043024). :D

Das klingt scheisse xD
Abgesehen davon is das für die Finger echt ne Qual :]
 
Edit: @ Brad... du hast des "/Eb" vergessen:D

Gitarre nen Halbton runterstimmen und dann:

Eb 9
Bb 4
Gb 4
Db x (oder 6)
Ab 0
Eb 0


Eb im Bass und gleichzeitig die 5.
Ab als Grundton
(G als 7, wenn man der Akkord so interpretieren möchte. Kann man aber auch weglassen)
Bb ist die 9
D ist die #11
C ist die #3

hab ich was übersehen?
Gut ist ne recht weite Streckung, aber alles machbar ;-)
 
a-moll (manchmal dur) im 5ten bund mit barrée über 6 saiten.
eine ordentliche konzertgitarre auf 442 Hz gestimmt und sauber gegriffen.
mehr braucht es garnicht. :)
 
hab ich was übersehen?
Gut ist ne recht weite Streckung, aber alles machbar ;-)

Joa, en Foto von deinen Fingern hätt ich gerne..... Ich würd es aufhängen und anbeten:D

Ne aber jetzt machst du mir (obvwohl ich ja weiß das du des studierst;)) echt angst;)

sobald ich mehr drüber weiß, diskutiern wir denn "Ab9#11/Eb" mal genauer:p:rolleyes:
 
Joa, en Foto von deinen Fingern hätt ich gerne..... Ich würd es aufhängen und anbeten:D

Nagut:
040109002338_Foto_16.jpg


Der Ringfinger "schwebt" natürlich über den Saiten, und auch der kleine Barrè ist korrekt gegriffen, auch wenn es schräg aussieht. Das liegt an meinen Fingern(-gelenken).
Ach ja, und glaub nicht, dass ich solche Akkorde spontan spielen könnte. Musste da auch nen paar Minuten nachdenken welche Töne das sind und wie man die anordnen könnte.
 

Göttlich:D:D:D
Druck ich gleich aus und häng es mir übers bett, abosfort kommt's in mein Nachtgebet:rolleyes: :D

Ach zum "Ab9#11/Eb" noch....

Geh ich richtig davon auß das es sich hier um Ab-dur handelt mit 9= ner sekunde und 11= ner #Qinte??? das "/Eb" ist ja der (zusatz) basston... oder seh ich des falsch?
 
Geh ich richtig davon auß das es sich hier um Ab-dur handelt mit 9= ner sekunde und 11= ner #Qinte??? das "/Eb" ist ja der (zusatz) basston... oder seh ich des falsch?

die #11 ist quasi die übermäßige Quarte, nicht die Quinte. Sonst stimmts alles.

Ach ja, meine Lieblingsakkorde zur Zeit sind die maj7 Akkorde.
Find ich total toll.
 
die #11 ist quasi die übermäßige Quarte, nicht die Quinte. Sonst stimmts alles.
/QUOTE]
joa ...sry, ist schon spät..da macht mein kopf wilde sachen:D
Ach ja, meine Lieblingsakkorde zur Zeit sind die maj7 Akkorde.
Find ich total toll.[
Joa meine im moment auch...aber das lieg daran das ich se mir basteln kann und irre gerne kombinationen auf dem Griffbrett suche:D
außerdem beschäftige ich mich mit Dominaten verkettungen also "lied xyz in C-dur, dann spiel ich "irgndwann passend" E7>A7>D7>G7>C.."schwupps wieder in C-dur:D
 
hab ich was übersehen?

Ich bin zwar nicht die Akkordnamenspezialistin, aber sollte bei Ab9#11/Eb nicht auch ein F# enthalten sein? oder darf man das weglassen?

Standardstimmung
11-11-10-11-11-10 (Eb-Ab-C-F#-Bb-D) oder

11-11-12-11-11-x (Eb-Ab-D-F#-Bb) - leichter zu greifen.

Einfacher wird es im sogenannten Orkney-Tuning (CGDGCD):

310304
314300
 
Ich bin zwar nicht die Akkordnamenspezialistin, aber sollte bei Ab9#11/Eb nicht auch ein F# enthalten sein? oder darf man das weglassen?
Darf ich mal fragen wie du auf das F# kommst???
Ich hab mal geguck udn grob überschlagen....
bei mir Kommen "Eb(/Eb)-Ab-Bb(9)-C, (so nun kommt mein Problem)-D#( Wegen dem Ab-dur)- D(weil #11)"...

aber D#-D???:screwy:
Des glaub ich nicht:rolleyes: :D
Außer ich mach aus dem D# des 3-Klangs en Eb...aber des ist doch auch irre haarspalterrei oder?
 
Also ich würd mal sagen, das f# müsste genau genommen ein Ges sein und könnte hinzukommen, weil eine Nonenakkord meist die kleine Septime mit dabei hat.
Aber so viel Lärm um so einen unbrauchbaren Akkord... Mensch, muss es euch langweilig sein. Und mir erst!:D:D:D

Gruß,
Toni
 
Ach ja, meine Lieblingsakkorde zur Zeit sind die maj7 Akkorde.
Find ich total toll.


... klingen auch so schön verträumt!

Mag den Wechsel von F-Dur (gegriffen 8.Bund als C-Typ), danach dann den Mittelfinger einfach weglassen. Wunderbar :)
 
Das klingt scheisse xD
Abgesehen davon is das für die Finger echt ne Qual :]

Na, an sich ist eher ein recht einfacher (trotzdem nach Mist klingender) Akkord.
G würde ich übrigens auch mit Mittel- Ring- und kleinem Finger spielen (auch wenn sich das anfangs grausam anfühlt), das erleichtert den Wechsel zu anderen Akkorden enorm und irgwndwann geht's absolut problemlos.
 
Aber so viel Lärm um so einen unbrauchbaren Akkord... Mensch, muss es euch langweilig sein. Und mir erst!:D:D:D
Boah Toni untersteh dich:D
Du kannst den "Ab9#11/Eb" doch nicht als unbrauchbar bezeichen...der ist elementar:D
Außerdem hat das wenig mit langeweile zu tun, eher mit der uhrzeit, das gehirn schläft (bis auf der teil mit denn akkorden:D) und die finger sind wach:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben