Was sind eure lieblingsakkorde ?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Darf ich mal fragen wie du auf das F# kommst???

Zitat aus einer Toncodebeschreibung von gootar:
In an true "ninth" chord the "flat seventh" is also included 1, 3, 5, b7, 9

Ab (root) - C (3rd) - Eb (5th bzw. Bass-Ton in dem Fall) - F# bzw. richtigerweise Gb (b7th) - Bb (9th) - D (11th)

Aber eigentlich ist es mir egal wie die Akkorde richtigerweise heißen - entweder sie gefallen mir bzw. passen irgendwo oder eben nicht.
Ich weiß auch nicht warum ich mir über diesen Akkord Gedanken gemacht habe - Vielleicht wollte ich einfach wissen ob ich das Akkordbezeichnungsprinzip annähernd verstanden habe.
Aber ich denke es lässt doch immerwieder Freiraum für Diskusionen.

€: eigentlich hat dies Toni12345 einige Beiträge vorher schon beantwortet (ich bin derzeit langsam, da mein PC mit dem firefox wiederum kurzzeitig auf Kriegsfuss ist - kommt manchmal vor)
 
Ich weiß auch nicht warum ich mir über diesen Akkord Gedanken gemacht habe -
Gib es zu, du wusstest um halb 2 auch nix besseres mit dir anzufangen:D

Aber ich denke es lässt doch immerwieder Freiraum für Diskusionen.
joa, ich glaube es ist (vielleicht) auch wichtig aus welcher tonleiter du denn akkord bildest,
In dorisch hast du ja einen anderen "notenvorrat" als in Mixolydisch... wobei, eigentlich ist es ja nur dorisch mit ernidrigter 7ter stufe...


Ach zum "F#" im "Ab9#11/Eb" (solangsam mag ich denn wirklich:D):

Wenn ich Ab-dorisch baue komm ich auf die töne:

Ab-Bb-C-Db-Eb-F-G-Ab

So zerlegt in denn Akkord Ab-3 klang= Ab-C-Eb, mit der Sekunde (9) Ab-Bb-C-Eb, mit der quarte (#11) Ab-Bb-C-Eb-D, und mit dem "/Eb" = Eb-Ab-Bb-C-Eb-D, also für mich kein F# dirn... aber kann sein das ich falsch liege (vermute ich sogar:D) weil ich mich noch nicht so intensive damit auseinander gesetzt habe:rolleyes:
 
Ich versuchs einigermaßen ausgeschlafen nochmal zu erklären:
Deine Tonzusammenstellung ist ganz richtig und hat mit dorisch oder mixolydisch soweit gar nichts zu tun. Es ist nur so, dass bei den Akkordbezeichnungen die Konvention herrscht, dass bei einem Nonenakkord (also hier Ab9...) die kleine Septime (also Gb) immer mit dazu gehört, ohne dass das extra vermerkt wird.
Dass muss man halt wissen, es lässt sich aus der Akkordbezeichnung an sich nicht ablesen. Wenn man nur die Sekunde dazu haben möchte, würde man eben Ab sus 2 oder so schreiben.

Das Gleiche drückt übrigens auch das englische Zitat von Richelle aus.

Ich hoffe, dass war jetzt so verständlich.

Gruß,
Toni
 
Ich hoffe, dass war jetzt so verständlich.
Joa:D
Das heist ja das der Akkord eigentlich "Ab7/9/#11//eb" heisen müßte???
Weil er ja dann ein Sepakkord wäre mit änderungen!
Wirklich irre das ganze:rolleyes: :D
 
Wenn man nur die Sekunde dazu haben möchte, würde man eben Ab sus 2 oder so schreiben.


Gruß,
Toni

... denke eher, dass man dann "add9" hinzufügt. Man hat dann zwar die 3 und die 2 in einem Akkord (was ja eigentlich zu sehr reibt), aber solange die 2 oktaviert ist, klingts halt trotzdem.
 
Man hat dann zwar die 3 und die 2 in einem Akkord (was ja eigentlich zu sehr reibt), aber solange die 2 oktaviert ist, klingts halt trotzdem.
Ich finde, die zwei und die drei müssen sich, je nach voicing, nicht unbedingt beissen. Nimm z.b. mal die zwei folgenden Akkorde:

Eadd9: 024100
Aadd9: x02420

Ich finde, die klingen irgendwie luftig leicht und richtig schön, die zwei und die drei, obwohl direkt nebeneinander liegend, beissen sich mMn nicht.

Gruss, Ben
 
C#sus4add9:
--9-
--9-
--11-
--13-
--11-
--9-
 
Ich finde, die zwei und die drei müssen sich, je nach voicing, nicht unbedingt beissen. Nimm z.b. mal die zwei folgenden Akkorde:

Eadd9: 024100
Aadd9: x02420

Ich finde, die klingen irgendwie luftig leicht und richtig schön, die zwei und die drei, obwohl direkt nebeneinander liegend, beissen sich mMn nicht.

Gruss, Ben


... stimmt. Wie kam ich denn bloß dadrauf?:confused:
 
Emaj7Add9 (024140) finde ich ziemlich scharf.
Ansonsten schwöre ich auf Bbmaj7#11 (6x8755). Danach passt A7#9 (x05688) sehr gut. Gerne ersetze ich auch Dm durch Dm7Add11 (X55565)

Außerdem sollte jemand mal ein Plicht-HowTo zum bestimmen von Akkorden bzw. deren Attributen machen, in diesem Thread prallen etwa 30 Bezeichnungssysteme unterschiedlichster Qualität aufeinander.

Wenn wir schon beim Thema sind.
so einer ist auch geil, ich glaub C9 oder so:
---x---
---x---
---9---
--12---
--10---
---8---

Frage: ist das C9???
Das wäre dann Cadd9, es gibt ja schließlich keine Septime. In C9 wäre dann die kleine Septime zusätzlich enthalten.
Es grüßt
Django
 
Neu entdeckt und sofort verliebt...

AM7 (müssts sein)
--0--
--2--
--1--
--2--
--0--
--X--

und

DM7 (müssts sein ^^)
--2--
--2--
--2--
--0--
--X--
--X--

Zwei einfache Akkorde die unglaublich leicht und geil klingen... Erinnert mich an gechilltes Bossa-Nova-Gestrumme an nem abendlichen Strand... Awesome ;]
(Am besten mit dem Daumen, dann isses noch weicher)

Wenn jemand ähnliche/passende Akkorde auf Lager hat, immer her damit, würde da gern was basteln ^^
 
Wenn jemand ähnliche/passende Akkorde auf Lager hat, immer her damit, würde da gern was basteln ^^

Wenn Dir maj7-Akkorde gefallen dann sollten nachfolgende auch leicht zu Greifen sein und eventuell für Dich wertvoll:

Cmaj7: x32000 oder 332000 oder x32003
Emaj7: 021100
Fmaj7: xx3210
Gmaj7: 320032 oder 320002
Bmaj7: x21302

Mir gefallen die add9-Akkorde und jene wo Doppeltöne und Dreifachtöne nebeneinander liegen:

Aadd9: 507600 (die ersten 3 Töne sind A)

das normale A spiele ich auch immer öfter 007650 (Töne EAAC#EE --> da sind auch Doppeltöne nebeneinander)

weitere add9-Akkorde
Cadd9: x32030 oder x30010 oder x35030 (wurden hier sicher schon genannt)
Gadd9: 300203 oder 320203 oder 300433
Dadd9: x54230; Eadd9: 022102; Fadd2add4: 113213
 
Mir gefallen die add9-Akkorde [...]
Einer meiner Favoriten - ein am-add9, wenn man so will - ist der hier:
x02500.
"Wenn man will", weil das Voicing so angelegt ist, dass None, resp. Sekunde und Terz gleich nebeneinander auftauchen.
Will man die beiden vertauschen, nimmt man x02410.
Der Klang ist halt recht speziell und der Griffist anfangs ggf. etwas ungewohnt, aber ich spiele den(=vorallem die erste Variante) ganz gerne.
 
A7 oder wie der heißt. Der halt:

-X-
-2-
-0-
-2-
-0-
-X-

den kann man nämlich in nen eMoll Blues schon einbauen und ganz einfach nach oben verschieben (ok manchmal musst du halt auf der b Saite nen halbton runter aber das is nicht schwer)


Ach und das B klingst so auch sehr schön: 799800
 
Einer meiner Favoriten - ein am-add9, wenn man so will - ist der hier: x02500. ... x02410. ...

Den kann man wieder mit 3 A nebeneinander spielen: 507500 :D.

Es kommt halt auch drauf an wo man in verwendet --> Kürzlich habe ich den Amadd9 bei Nilssons "Without you" in verschiedenen Variationen ausprobiert und ich denke in diesem Zusammenhang gefällt mir folgende Version x 0 9 9 10 8 wegen der hohen Töne bei den Diskantsaiten am besten (bzw. früher verwendete ich 577557 --> dann in den 3. Bund verschoben Gmadd9 355335 --> jetzt verwende ich stattdessen x00335 --> darf man den eigentlich jetzt auch Gmadd9 nennen, wo doch gar kein G vorkommt :D).
 
nee da muss ich doch auch mein Senf dazu geben:

Immer wenn ich die Gitarre in die Hand nehme greife ich zuerst ein Am - Ist dann sicher mein liebling. Da ich die Gruppe Streuner ganz nett finde sollte es allerdings das D sein auch schön
:);):D:rolleyes::)confused::eek::cool::p:great::screwy::evil::twisted::bang::kotz::ugly::hail:
 
So, ich hab zur zeit drei alte neue:D
Es Handelt sich um C- G- F und D-Dur... simpel??? Joa sicher... Anfänger akkorde?? Bestimmt.:D
Aber mit denn 4 kann man so unendlich viel machen, dazu noch ein bissel Amoll, Hmoll und Emoll/dur und ich spiel spassig ne std. rum:D
 
Weiss nicht, ob wir den schon hatten hier im thread:

G-dur 355007 ist mir gerade unter die finger gerutscht :)

Gruss, Ben
 
Nette Dehnübung ;)

Der passt wegen des H auf der E-Saite ganz gut zu einer meiner jüngsten Errungenschaften,
Em Variationen:
075000 - Grundstellung
075007 - Mit der Quinte als höchster Note
075080 - Mit der Terz als höchster Note
075070 - Em Add9

Und dasselbe in der zweiten Umkehrung/Quinte im Bass:
775000 - Em\H
775007 - Em\H Mit Quinte als höchster Note
775080 - Mit der Terz als höchster Note
775070 - Em\H Add9

Und wenn man die Finger gut gedehnt hat, geht's auch wie bei deinem G-Dur mit G im Bass.

Allerdings erfordert das saubere umgreifen wohl einige Übung. ;)
 
Schöne kombination, @darknezzz, gefällt mir :)

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben