Was sind eure lieblingsakkorde ?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Thorn schrieb:
---5--
---5--
---5--
---7--
---7--
---5--

A Moll im 5ten Bund (glaub ich :rolleyes: )
jopp 1 LAge höher halt :)!
meiner is wohl der hier (obwohl das Thema echt nich so sinnig ist :p )

---3--
---3--
---0--
---2--
---3--
---0--
 
haggi schrieb:
jopp 1 LAge höher halt :)!
meiner is wohl der hier (obwohl das Thema echt nich so sinnig ist :p )

---3--
---3--
---0--
---2--
---3--
---0--

Der ist gut... das laesst sich wunderbar mit:

--3--3--
--3--3--
--2--0--
--3--0--
--x--2--
--x--3--

kombinieren.... nicht direkt CFG, aber man hoert es schon raus ;)
 
merkwürdig ich spiel den immer als g....
ich mag am, und den hier:
--3--
--3 --
--0 --
--2--
--3--
-----
 
Meiner ist

G-Moll in all seinen Variationen

z.B.

G-Moll Bierholen
G-Moll aus´m Weg
G-Moll für mich auf Toilette
G-Moll schnell vom Kabel da runter
usw.
 
Akkorde haben Namen, wozu sollte man sie tabben?!?!?! Und warum sollte man Lieblingsakkorde haben, es geht bei Musik um eine bestimmte Akkordfolge und nicht um Einzelne. Mann kann aber Lieblingsakks haben, weil sie besonders einfach zu spielen sind, zB d-dur. Aber wegen des Klingens des Akkords kann man ihn doch nicht toll finden, ein Akkord ist doch noch keine Musik...
MH??? Sowie ein Lied aus einer Akkordfolge seinen Klang bekommt so bekommt ein Akkord aus einer Notenfolge seinen Klang. So wie ein Gedicht durch viel passende Wörter schön wird so kann auch ein Wort alleine schon schön oder einfach nicht schön sein.
Ich zum Beispiel mag E-Dur sehr gerne, E-Moll hingegen nicht. Jedoch mag ich A-Moll lieber als A-Dur.. es liegt also auch nicht am Geschlecht.
Zitat von De Meiser Meiner ist e-moll und b-moll. Trotzdem find ich des Thema wirklich bescheuert.
???? no comment!!!
 
Hans_w schrieb:
Jedoch mag ich A-Moll lieber als A-Dur.. es liegt also auch nicht am Geschlecht.
Hallo Hans und Alle,

eine nette Aussage! ;) Ich bin auch der Meinung, daß man Lieblingstonarten haben kann, meine ist schon seit eh und je D-Dur, erklären kann ich das nicht. Wenn man, so wie ich, aus der primär klassischen Ecke kommt, weiß man, daß gerade bei Komponisten klass. Musik versucht wurde/wird, bestimmten Tonarten entsprechende Gefühle oder Absichten zuzuordnen. Bei den Tongeschlechtern Dur und Moll ist es ja meist nicht schwer, die Grundstimmung heraus zu hören, nach unserer westlichen Musiktradition eben Freude, Spaß, bzw. Melancholie, Trauer.
Was mich immer wieder erstaunt, ist, daß bes. kleine Gitarrenschüler die Moll-Tonarten heiß und innig lieben.
An Moll mag ich auch A-moll gern und G-moll.

Gruß,
Gitta
 
Code:
E-0--0-0-0-0--0
B-9--6-0-0-10-6
G-11-5-5-6-11-7
D-9--0-7-7-0--8
A-11-x-0-0-x--8
E-0--x-x-x-x--6

1. E/2
2. Dm/2/7
3. Am/2
4. A/2
5. D
6. Bb/4+

Naja, hier hör ich mal auf... :)
 
*Uralthread raushol*
Hab mir eben beim spazierengegangen gedacht, dass es eigentlich nichts entspannteres gibt als sich die Gitarre zu schnappen und neue akkorde zu finden! Wollte dann sonen Thread wie den hier aufmachem, aber es gibt sogar schon 2 davon :rolleyes:. Hab mal den genommen weil im anderen nur allgemeinakkorde (gibt ja pro akkord bestimmt 10 möglichkeiten den zu spielen) und keine tabs aufgelistet werden...
Also, hier n paar, die ich echt cool finde:
E--3-
H--1-
G--4-
D--2-
A-----
E-----
kommt aus nem Bossa-Nova Stück, an dem ich vor langer Zeit mal saß und von dem ich mir eigentlich so gut wie nichts gemerkt hab außer diesen Akkord. klingt von unten nach oben gepickt am schönsten, Vielleicht das Bass E noch nen Halbton höher spielen, pure melanchonie :D

Die zwei Akkorde (Dropped-D)
A-------
H-6--0-
G-5--7-
D-0--0-
A-5--8-
D-0--0-
bei denen bei beiden 3 D's gespielt werden. Klingt mit nem Wah-Wah Pedal ziemlich cool.
Dann noch n ziemlich bekannter Akkord:
E-5-
H-3-
G-0-
D-4-
A-5-
E---
Kenn ich aus "Goodbye Blue Sky" von Pink Floyd. Auch wieder son Melanchonie-Zeugs!
Ps: oh man, seh grad, dass der Fred von 2004 is. Ach egal, Topic rult einfach zu sehr :D
 
Bäume Sind Cool;3485284 schrieb:
E-5-
H-3-
G-0-
D-4-
A-5-
E---
Den finde ich auch cool; ich spiele ihn aber meist als x54030.

Ansonsten mal meine 3 zum blüseln in e:
E: 076700 (und um den Jimi zu machen 076780)
A: x05600
H: 767800

Gruss, Ben
 
Gsus4mit 6, dabei C im Bass .. oder irre ich?
stimmt schon. (wobei das C im Bass ja auch die substituierte Quarte ist)
oder etwas einfacher: Cadd9, oder auch Em7#5

Kommt dann halt auf den harmonischen Zusammenhang an, wie man den konkret deutet.
So alleinstehend würde ich den immer vom Grundton aus bezeichnen, das andere ist aber auch nicht falsch.

EDIT: boah.. so langsam tipp ich..
 
stimmt schon. (wobei das C im Bass ja auch die substituierte Quarte ist)
oder etwas einfacher: Cadd9, oder auch Em7#5

Kommt dann halt auf den harmonischen Zusammenhang an, wie man den konkret deutet.
So alleinstehend würde ich den immer vom Grundton aus bezeichnen, das andere ist aber auch nicht falsch.

EDIT: boah.. so langsam tipp ich..


... hast Recht.
Ich bin noch zu neu auf dem Gebiet, um einen Blick für sämtliche möglichen Namen zu haben ... leider.
In diesem Falle würde ich ohne Zusammenhang tatsächlich Cadd9 sagen wollen, da am plausibelsten, wie du schon sagtest.
 
Em! Wunderbar leicht zu greifen xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben