Was sind Kadenzen und wie bilde man sie?

  • Ersteller 97mifu97
  • Erstellt am
9
97mifu97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.11
Registriert
22.11.10
Beiträge
8
Kekse
0

Musiktheorie: Kadenzen - was ist das und wie bildet man sie?​

Hallo Leute,
Morgen schreiben wir in Musik eine Arbeit über Kadenzen. Das Problem ist ich hab alles nur Halbvertsanden was der Lehrer erklärt hat und er wollte es nich nochmal erklären. Jetzt könnte mir eine bitte bitte bitte erklären was Kadenzen sind und wie man sie bildet.
Ich spiele kein Instrument und versteh micht so viel von Musik, deshalb nicht kompliziert erklären und Begriffe nhemen die jeder Versteht. THX


lg 97mifu97
 
Eigenschaft
 
Lösung
Musiker-Board

Kadenzen bilden

Als Kadenz bezeichnet man in der Harmonielehre allgemein eine harmonische Schlusswirkung gegen Ende eines Arrangements. Beispielsweise in Abschlägen einer Rockband erklingt oft ein Akkord, der sich abschließend anfühlt - in vielen Fällen handelt es sich dann um die sogenannte Kadenz.

In diesem Zusammenhang wird oft von einer Schlusskadenz gesprochen, die sich beispielsweise am einfachsten durch die Abfolge einer Quinte von der Dominante auf die Tonika beschreiben lässt. Es gibt allerdings je nach musikalischer Strömung unterschiedliche Kadenzen, wie beispielsweise die “authentische” oder die “plagale” Kadenz.

In unserem Forum für Harmonielehre finden sich lauter Themen, die sich...

Kadenzen bilden

Als Kadenz bezeichnet man in der Harmonielehre allgemein eine harmonische Schlusswirkung gegen Ende eines Arrangements. Beispielsweise in Abschlägen einer Rockband erklingt oft ein Akkord, der sich abschließend anfühlt - in vielen Fällen handelt es sich dann um die sogenannte Kadenz.

In diesem Zusammenhang wird oft von einer Schlusskadenz gesprochen, die sich beispielsweise am einfachsten durch die Abfolge einer Quinte von der Dominante auf die Tonika beschreiben lässt. Es gibt allerdings je nach musikalischer Strömung unterschiedliche Kadenzen, wie beispielsweise die “authentische” oder die “plagale” Kadenz.

In unserem Forum für Harmonielehre finden sich lauter Themen, die sich auf die klassische Harmonielehre beziehen. Unsere große Musiker-Community hilf bei nahezu allen Themen, die diesen Bereich betreffen, wie beispielsweise ein Tonart bestimmen. Weitere hilfreiche Beiträge finden sich hier bei den Links zur Harmonielehre.

kadenz-bilden-funktion-stufe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Die Seite kenn ich schon, aber ich blicks nich so wies da steht kann nich einer von euch des einfach nochmal pls erklären was es ist und wie man sie bildet z.B. wie ne Fausteregel falls des gibt: man muss immer x so mit y machen.

THX

lg 97mifu97
 
Hallo,

ich nehme an, ihr nehmt die sogenannte "Hautkadenz" durch. Das haben wir nämlich auch gemacht.
Im Grunde ist es ganz einfach.
Grundsätzlich ist eine Kadenz eine Abfolge von verschiedenen Akkorden.
Die Hauptkadenz nutzt die 3 Hauptdreikänge einer Tonart. Das sind die 1. Stufe (in C-Dur das C-Akkord), die Tonika, die IV. Stufe, die Subdominante (in C-Dur der F-Akkord), und die V. Stufe, die Dominante (in C-Dur der G-Akkord). Wichig ist, dass die Akkorde nur mit Tönen der zugrunde liegenden Tonleiter(in diesem Fall C) gebildet werden!!!!
Die hauptkadenz beginnt nun mit der Tonika, führt über Subdominante und Dominante zurück zur Tonika.
Zu beachten sind dabei noch gewisse Stimmführungsregeln. Müsst ihr die auch können?
Ich hoffe, bis hierhin hilft dir das ein wenig weiter :)
Die Kadenz beg
 
Ihr solltet lieber erstmal fragen ob er/sie überhaupt weiß was ein Quintenzirkel ist...
 
Hi,

das Wort Kadenz leitet sich aus dem lateinischen Wort cadere (= fallen) ab. Ein kadentieller Vorgang ist demzufolge immer dann präsent, wenn etwas Instabiles in etwas Stabiles "fällt".

Die Qualitäten der 3 Hauptfunktionen sind:

Tonika = stabil
Subdominante = weniger stabil
Dominante = instabil

Die einfachsten Kadenzformen sind:


Subdominante -> Tonika ( = plagal)
oder
Dominante -> Tonika ( = authentisch)

Wichtig ist dabei auch noch die Position der Akkorde innerhalb des Taktgefüges.
Genauso wie die Akkorde Qualitäten haben, haben nämlich auch die einzelnen Positionen der Takte Qualitäten.

|| Stabil - instabil - weniger stabil - instabil || wäre das Qualitätsschema eines 4/4 Taktes. Dieses Schema lässt sich nun auch auf 2 Takte übertragen.
|| Stabil - instabil | weniger stabil - instabil ||
oder auf 4 Takte:
|| Stabil | instabil | weniger stabil | instabil ||

Nun muss man nur noch darauf achten, dass ein instabiler Akkord auch mit einem instabilen Taktteil zusammen fällt und ein stabiler Akkord mit einem stabilen Taktteil.

Das war die Schnellversion.
Ganz so einfach ist es natürlich nicht und es gäbe noch eine Menge dazu zu sagen. Aber so wie ich Dich verstanden habe ging es Dir um das Wesen und das Bilden einer Kadenz und das erklärt sich eben am besten mit den Qulitäten.


CIAO
CUDO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal, ich vertsehts jetzt schon mal ein ganzes Stück besser, also so wie ich jetzt weiß nimmt man die 1 Stufe(Tonika) dann die 4 Stufe die Subdominanate und dann die 5 Stufe die Dominanate und dann wieder die 1 Stufe die Tonika. Aber irgendwo ha ich was gelesen von Umkehren was ist das?, Kann mir das einer erklären???

Danke!!!!!!!!!!!


lg 97mifu97
 
hi!

eine umkehrung bezieht sich auf akkorde.
ein 3klang kann in der grundform stehen, oder in der 1. oder 2. umkehrung. mehr hat er nicht.
ein 4klang hat noch eine umkehrung mehr.

hast du einen c-dur-dreiklang, so geht das wie folgt:
grundform: c-e-g
1. u.: e-g-c ---> der unterste ton geht eine oktave nach oben (in dem fall das c)
2. u.: g-c-e ---> der jetzt unterste ton geht eine oktave nach oben (d. h. jetzt muss dass e eine oktave rauf, dann ist das g der unterste ton)
so kann jeder mal der unterste ton sein :D

umkehrungen braucht man in einer kadenz aus satztechnischen gründen. hast du z. b. im akkord der 1. stufe einen gleichen ton, wie im akkord in der 4. stufe, dann muss dieser auf jeden fall "liegenbleiben". heißt, wenn 1. stufe sopran ein c ist und dann kommt im akkord 4. stufe auch ein c vor, dann muss dieses c auf jeden fall in den sopran. daraus ergeben sich dann die umkehrungen.

liebe grüße und ich hoffe, es war nicht zu umständlich :redface::)
 
danke danke danke!!!, jetzt sollt ich noch wissen was ein Akkord is? (man is des peinlich)


lg 97mifu97
 
:D

ok. ich nehm mal an, dass du für den test nur Dur-kadenzen brauchst, oder?

öhm, kennst du die vorzeichen der einzelnen tonarten?
das wäre nämlich wahnsinns wichtig grade.

ein dur-akkord wird gebildet wie folgt:
grundton - dann vom grundton aus eine große terz nach oben - von dem aus dann eine kleine terz nach oben
anders ausgedrückt:
grundton - dann vom grundton aus eine große terz nach oben - dann vom grundton aus eine quint nach oben

je nachdem, wie du dir mit dem denken leichter tust.

in der praxis heißt das:
c-dur:
c - e - g

g-dur:
g - h - d

d-dur:
d - fis - a

a-dur:
a - cis - e

hilft das, oder gibts noch ungereimtheiten?
 
nur eins noch was ist der unterschied zwischen g. terz und k. terz
 
mit den vorzeichen der einzelnen tonarten kennst du dich aus?

moll-akkorde brauchst du nicht?

kleine terz:
3 halbtöne

große terz:
4 halbtöne

hier ist nochmal ne kleine übersicht mit erklärungen, vielleicht hilft dir das auch weiter:
http://www.schwisti.de/index.php?aufl=1024&doc=intervalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon krass wie herum mancher lernt. Erst Kadenzen schreiben, dann den Unterschied zwischen Dur und Moll erfragen :)

@97mifu
schau nochmal deine Schul-Aufzeichnungen durch und fang vorne an das herauszuschreiben, was Du nicht verstehst und frage am besten in der Reihenfolge. Viele Dinge bauen aufeinander auf...
 
Ja, eine wirklich interessante Lernreihenfolge. Guck dich mal auf dieser Seite von "Intervalle" bis "Harmonielehre" um, am besten von vorne nach hinten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben