Was treibt Euch eigentlich zum Schlagzeug spielen?

da kann ich aus erfahrung sprechen (und ich bin weiß gott nicht geschickt):
10 min, 3 akkorde auffer gitarre - rhythmus konnte gespielt werden!
10 min - intro von nirvana (lied weiß ich nichtmehr^^)

wenn man auch nur n fitzelchen koordination hat, dann sind idiotenbeats easy! (kenn ich von meiner drumschülerin)
aber sobald 16tel figuren mit der bassdrum dazu kommen sind viele einfach überfordert!
 
wenn man auch nur n fitzelchen koordination hat, dann sind idiotenbeats easy! (kenn ich von meiner drumschülerin)
aber sobald 16tel figuren mit der bassdrum dazu kommen sind viele einfach überfordert!

Na,ja aber auch 16tel mit der Bassdrum, kann man lernen.
Und ich weiß nicht wie du deine Schülerin unterrichtest, aber durchs Drummen steigert sich die Koordination.
 
ich hab auf einer konfimation bei meinem großcousin auf dem schlagzeug von seinem kleinen bruder gespielt das d´hat mir soviel spaß gemacht da hab ich mich entschieden schlagzeug zu spielen!!!!
meine eltern hielten mich für bekloppt:screwy:!! aber ich bin hartnäckig geblieben hab mir ein practice pad geholt und darauf ordentlich geübt und dann hab ihc zum geburtstag ein schlagzeug bekommen!!:D
 
Na,ja aber auch 16tel mit der Bassdrum, kann man lernen.
Und ich weiß nicht wie du deine Schülerin unterrichtest, aber durchs Drummen steigert sich die Koordination.

natürlich kann man das lernen :screwy:
wär ja doof wenn nicht...
 
Ursprünglich bin ich Gitarrist und liebe dieses Instrument nachwievor, doch das Drummen gibt den ultimativen kick. Nachteil: Schlagzeug ohne melodieführendes Instrumentarium wird schnell langweilig, egal, wie gut der groove ist.
Die Wirkung auf Kinder ist absolut phänomenal, im November werde ich mein Kit in der Schule meines Sohnemanns aufbauen, denn die haben dort den "Tag der Musik". Es wird jede Menge Instrumente zu bestaunen geben, aber ich bin mir sicher, worauf die Kiddis abfahren werden...!
 
Hast du da nicht Angst um dein Set? Also ich hätte Angst :redface:
 
Was mich zum trommeln treibt?


Die Weiber :D
 
Was mich zum trommeln treibt?


Die Weiber :D

jau :D

ne freundin von mir meinte zu mir, dass ne band nix weiteres als n gutaussehenden drummer braucht :)

aber die heutige generation soll wohl auf bassisten stehn :eek:
 
Ich möchte an dieser Stelle nur ungern stören, aber ihr könnt Hier euren Fantasien freien Lauf lassen, Wer denn letztendlich Wen abbekommt...:p ;)


@ topic:

Ich hab mich für die Drums und Perkussion entschieden, da es mir Spass macht und ich schon als Kind das Bedürfnis hatte auf Schuhkartons und Kochtöpfe einzuschlagen. ;)
 
also ich habe von meinen eltern mit 6 jahren mein drumset bekommen, weil sie unbedingt wollten das ich ein instrument lerne, und ich wollte eigendlich nix lernen, hab mich fürs schlagzeug dann nur entscheiden weil ich dachte mit dem krach darf ich am frühstesten aufhören zu spielen :D
mit 15 hab ich dann auch auf gehört, und jetzt haben mich nene paar freunde wieder dazu gebracht ;)
 
Ich finde Ihr habt hier alle tolle Beiträge gepostet!
Elvin Jones soll einmal gesagt haben: "Spiel jeden Tag Schlagzeug, und es geht dir gut!"
Viele Beiträge stimmen darin überein.
Wie der Benutzer JostVonSchmock schon feststellte, bleibt die Frage: Wieso macht Schlagzeug spielen soviel Spaß? Stellt sich mir die Frage: Ist es aber wirklich das Schlagzeug spielen?
Rodney Holmes sagte mal: "Aber so sehr ich das Schlagzeugspiel auch liebe, es war die Musik, die mich zu diesem Intrument gebracht hat, und daran wird sich in diesem Leben auch nichts ändern."

Wie seht Ihr das?
 
Ist es wirklich das Schlagzeug spielen? Zumindest für mich ist es nicht das reine Schlagzeug spielen (also alleine), sondern das Schlagzeug spielen im Kontext einer Band. Ich denke, dass wird bei den meisten ähnlich sein. Also so gesehen ist es die Musik, die ich als Schlagzeuger rhythmisch treiben und akzentuieren kann.
 
also, was treibt mich an, schlagzeug WEITER zu spielen?
das ist denke ich ganz klar der willen vorwärts zu kommen, den jeder hat. ob es bei einem Computerspiel ist oder im Job, es gibt immer den drang sich zu verbessern. Es ist toll wenn man etwas neues in der Band einbringen kann, das diesen Song von den anderen Songs abhebt.

aber was hält mich beim schlagzeugspielen, wenn ich mal in einem Loch stecke und es nicht voran geht?
das weiß ich nicht genau, aber beim schlagzeug spielen ist so viel platz für fantasie, auch wenn die Töne, im vergleich zu gitarren sehr eingeschränkt sind. vielleicht ist es auch gerade dieser anreitz, aus so wenig so viel zu machen...
ich kenn so viele beispiele bei mir, wo ich lustlos hinter dem set saß und einfach nur so müll getrommelt habe, und manchmal ist aus eben so einem verspieler die idee für ein neues Break gekommen, und das fasziniert mich irgendwie. da kommt man aus einem Loch sofort in ein neues Hoch voller euphorie.

Was mich hingegen erst mal zu schlagzeugspielen gebracht hat, weiß ich noch weniger. vielleicht dieses Aussehen, mit den ganzen chromteilen und dem tollen lack. vielleicht aber auch, weil das schlagzeug bei konzerten am leichtesten nachzuvollziehen ist. was sieht man schon bei nem gitarristen? ich erkenne da keinen unterschied, ob etwas schwer zu spielen ist, oder ob das sehr leicht ist. Beim Schlagzeug fällt doch sofort auf, wenn jemand die grooves übers ganze set verteilt...

Des weiteren fasziniert, wie wichtig doch eigentlich dieses instrument ist. wenn sich mal ein gitarrist verspielt, dann merkt das keine sau, es klingt mal kurz schief, aber sonst nichts. wenn wir drummer, aus welchen gründen auch immer, auf einmal um eine viertelnote verrutschen, dann schaut jeder auf, weil erst dadurch das grundgefühl von einem lied zerstört wird.


so viel von mir
 
Also ich spiele Schlagzeug, weil ich das Gefühl einfach liebe mit Armen und Beinen zusammen zu arbeiten und ausserdem reisst mich der Klang eines Schlagzeugs total mit.

Gruß Shoto
 
Ist es wirklich das Schlagzeug spielen? Zumindest für mich ist es nicht das reine Schlagzeug spielen (also alleine), sondern das Schlagzeug spielen im Kontext einer Band. Ich denke, dass wird bei den meisten ähnlich sein. Also so gesehen ist es die Musik, die ich als Schlagzeuger rhythmisch treiben und akzentuieren kann.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Ich spiele erst seit ca. 1 1/2 Jahren und das auch eigentlich nur, weil meine Freunde und ich irgendwann beschlossen hatten selbst Musik zu machen. Da wir eigentlich schon immer viel Musik gehört haben und auch sehr ähnliche Geschmäcker haben, was das betrifft, war der Wunsch selbst Musik zu machen bzw. Sachen die wir mögen nachzuspielen, nicht fern.
Für das Schlagzeug hatte ich mich eigentlich nur entschieden, weil Bass und Gitarre schon vergeben waren. Ich hätte zwar theoretisch auch versuchen können zu singen, aber dann hätten wir immer noch keinen Schlagzeuger gehabt. Außerdem fand ich die Tatsache, dass ich als Drummer immer sitzen darf sehr verlockend ;)

Mittlerweile habe ich seit einem knappen 3/4 Jahr Schlagzeugunterricht und meine Motivation wächst und wächst :D
Es macht sehr viel Spaß in einer Band Musik zu machen und mein Lehrer zeigt mir immer wieder Sachen, die mich einfach nur begeistern. Als Drummer hat man so viele Möglichkeiten einen Song zu beeinflussen. Das ist einfach genial.
Ich glaube nicht, dass ich in naher Zukunft mit dem Trommeln aufhören werde :)
 
ich hab jetzt erneut über diese frage nachgedacht und bin zu folgendem schluss gekommen (erstmal):

die trommeln waren das erste instrument was die menschen hatten. sie wurden durch gott, allah oder durch die evolution zu uns gebracht, jedoch nicht unbedingt als "instrument" verstanden, sondern eher als kommunikationsmittel!
bestimmte trommelrhythmen wurde sehr sehr lange als kommunikationsmittel gebraucht und sind noch heute bei gewissen völkern vertreten!

in der modernen gesellschaft ist diese methode natürlich überholt, aber wenn man trommelt, so glaube ich, kommuniziert man noch immer!
zwar nicht mit einem andern, sondern mit sich selbst! man wird mit sich selbst im reinen, versteht, beruhigt und kehrt in sich!
ich merke zB, dass wenn ich getrommelt habe, ich danach sehr ausgeglichen und irgendwie zufrieden (um nicht zu sagen, befriedigt :p ) bin ...

hoffe ihr könnt meine poetische ader verstehn ...

mfg
 
man wird mit sich selbst im reinen, versteht, beruhigt und kehrt in sich!
ich merke zB, dass wenn ich getrommelt habe, ich danach sehr ausgeglichen und irgendwie zufrieden
Das ist war, wenn ich vom Trommeln nach Hause komme, egal ob mit Band, oder nur für mich, so wie jetzt gerade, bin ich auch viel ruhiger und glücklich.
Aber das ist doch wohl der Sinn und Zweck eines jeden Hobbies, denke ich. Man kann dabei vom Alltag abschalten und zumindest für eine Zeit alles Andere vergessen. Man erlebt gewisse Erfolgsmomente und ist einfach glücklich. Das soll jetzt nicht heißen, dass Schlagzeugspielen eine leichte Sache, völlig ohne Frust ist, ich denke jeder kennt das Gefühl, wenn etwas nicht ganz so klappt wie man es sich vorstellt, aber wenn man drann bleibt, schafft man es in der Regel irgendwann doch und dann ist besagtes Glücksgefühl noch Größer, oder? :)
Als ich noch Skateboard gefahren bin, hatte ich danach immer ein sehr ähnliches Gefühl. Nur mit dem Unterschied, dass mir meißtens sämtliche Knochen danach schmerzten, ich war nie besonders geschickt auf dem Brett ;)

Ich denke es ist diese starke Konzentration auf eine Sache. Man ist halt mit den Gedanken nicht ständig woanders, sondern nur bei dieser einen Sache, die einem so wichtig ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben