was tun mit alter framus??

  • Ersteller deeper_purple
  • Erstellt am
D
deeper_purple
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.11
Registriert
21.12.04
Beiträge
919
Kekse
408
hi leute,

mein schlagzeuger hat aufm sperrmüll eine alte framus 12 saiter akustik gefunden und sie mir prompt gestern geschenkt... großzügig meint ihr? dann schaut euch mal die bilder an...



einige mechaniken sind verbogen, lassen sich aber noch super drehen, ohne quietschen und kratzen...



die bridge ist so gut wie zerstört :D
die saitenreiter sind weiße pins (so welche hab ich noch nie gesehen) und nicht vollständig, ein stück holz ist rausgebrochen

außerdem: kein schlagbrett, kein tonabnehmersystem mehr und vllt am schlimmsten... ich bin lefty... :D

nun, lohnt es sich das ding aufzumöbeln? eine lefty draus zu machen? wie löse ich das problem mit der bridge? wo kriege ich solche saitenreiter her?




tonabnehmer brauch ich keinen...



was schlagt ihr vor?

gruß,



deeper_purple
 
Eigenschaft
 
die gute Gitarre, ich glaub wenn du die nochmal aufmöbelst is die nochmal was Wert!
 
jop aufmöbeln und in ebay danach stelln krriegst bestimmt was dafür...und wenn nich is doch egal hastse ja vom müll:D
 
macht bestimmt spass, so ein ding wieder flot zu machen.

könntest du noch ein bild reinstellen, wo man die gitarre ganz sieht?
 
Aufmöbeln würde wohl aber mehr kosten, als man durch eBay reinbekommen würde :rolleyes: Ich würde sie behalten

Aber mir gefällt die Gitarre echt. Solche Mechaniken verbiegen sich halt ab und an ( :D ) - ist nicht weiter schlimm, wenn das alles ist. :)
Und die Brücke... naja... kann man durch die Bilder nicht richtig beurteilen, aber die sieht (trotz des nicht schönen Aussehens) für mich zumindest noch verwendbar aus. Ist natürlich schwer, das aus der Ferne genau zu sagen. Wie sieht's mit den Bünden aus, sind die noch in Ordnung? Die Brücke sieht aus, als wäre es eine sehr arg verwendete Gitarre, da könnten auch die Bünde schon etwas abgenutzt sein.


Schlagbrett... Bei Rockinger....beispielsweise hier:
http://www.rockinger.com/ArticlePage.html?cat=WG251&art=05070
Ist zwar selbstklebend, aber das kann man dann ja einfach über die Löcher drüberkleben oder so.


Ich denke, das größte Problem ist das...: "ich bin lefty... " ;)
Dafür habe ich bei der Gitarre noch keine Lösung gefunden.
 
Wenn sie alt ist dann würd ich mal ne Mail an Framus schreiben...die suchen ja auch alte Serien^^ musste mal auf www.framus.de gucken :)
 
Jiko schrieb:
Ich denke, das größte Problem ist das...: "ich bin lefty... " ;)
Dafür habe ich bei der Gitarre noch keine Lösung gefunden.
na ja, is doch eigentlich auch kein problem, da fragt man beim gitarrenbauer nach, der macht einem nen neuen lefty-sattel, der wird draufgebaut, der rest fit gemacht, saiten drauf und fertich is die kiste ums ma n bisschen lapidar auszudrücken...
 
so viele antworten... danke... ja, ich würde das ding schon gern behalten, ich hab nämlich noch keine western, nur klassik und e...

Jiko schrieb:
Wie sieht's mit den Bünden aus, sind die noch in Ordnung?

hals und bünde sind, zur großen verwunderung, in einem sehr guten zustand...

redberry schrieb:
könntest du noch ein bild reinstellen, wo man die gitarre ganz sieht?

kommt heut abend, hab euch erstmal die bilder mit den mängeln gezeigt...

strat-fan schrieb:
na ja, is doch eigentlich auch kein problem, da fragt man beim gitarrenbauer nach, der macht einem nen neuen lefty-sattel, der wird draufgebaut, der rest fit gemacht, saiten drauf und fertich is die kiste ums ma n bisschen lapidar auszudrücken...

ich kenn mich mit westerngitarren gar nicht aus und erst recht nicht mit 12 saitern, aber schau dir mal die bridge an... diese saitenpins haben, wenn sie eingesteckt sind, alle den gleichen abstand zueinander... die löcher für diese pins sind alle auf gleicher höhe... is doch irgendwie n bissi komisch, oder?
 
deeper_purple schrieb:
diese saitenpins haben, wenn sie eingesteckt sind, alle den gleichen abstand zueinander... die löcher für diese pins sind alle auf gleicher höhe... is doch irgendwie n bissi komisch, oder?
nee, das is ganz normal, die dinger sind nur dazu da, die saiten an der bridge festzumachen, du nimmst die saite, steckst das ballend von oben durch das loch, steckst son nüppel drauf und machst dann ganz normal weiter. die position dieser löcher hat gar nichts mit dem klang zu tun. saitenauflagepunkt ist dann der "beige strich" (mir is grad nix besseres eingefallen;)) vor den löchern
edit: a propos: der "beige strich", is der schräg eingesetzt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben