Was versteht man genau unter Mastering?

  • Ersteller akki_jayjo
  • Erstellt am
A
akki_jayjo
Guest
Hi zusammen,

bin recht neu auf dem Gebiet der Tontechnik und wollte mal fragen was Mastering eigentlich genau ist. Hab von Musikern, mit denen ich bisher zusammen gearbeitet habe, nur erfahren, damit sich ein Song später auf allen möglichen Boxen und Kopfhörern weitmöglichst gleich anhört, wobei ich nicht glaube, dass man das wirklich unter mastern versteht.

Wäre sehr erfreut über eine kleine Info zu diesem Thema und vielleicht auch, inwieweit ich selber meine Songs mastern kann und wie bzw. womit.



Danke im voraus für eure Antworten :)
Thomas
 
Eigenschaft
 
Das Mastering beginnt mit dem fertigen Mix und endet mit einer Vorlage für's Presswerk.

Dafür gibt es spezialisierte Studios mit spezialisierten Mastering-Ings. Was genau gemacht wird (werden muss), hängt von dem Endmix ab.
Auf jeden Fall aber eine Angleichung aller Stücke in Sachen Lautstärke, das erstellen eines Index und das fertigen einer werkreifen Vorlage.
Oft ein wenig EQ und bei unangemessenen Dynamiksprüngen auch Summenkompression.

Nicht verwechseln mit Summenbearbeitung im Homerecording....Mastering machen Fachleute.

Grüße, P.
 
Hab von Musikern, mit denen ich bisher zusammen gearbeitet habe, nur erfahren, damit sich ein Song später auf allen möglichen Boxen und Kopfhörern weitmöglichst gleich anhört, wobei ich nicht glaube, dass man das wirklich unter mastern versteht.

Hallo Tomas!

Was du meinst, wird eigentlich als Premastering bezeichnet.
Mastering selbst, ist rein technische Angelegenheit, die im Presswerk erledigt wird.

Einfach bei Goggle "was ist mastering" eingeben. Dann kommen einige gute PDF Workshops und sonstige Infos zum Mastering zum Vorschein.:)

Grüssse :great:
 
Danke für eure schnellen Antworten Leute. Jetzt weiß ich da auch endlich bescheid



Nochmal ... Danke :)
Gruß
Thomas
 
Hey Danke,

das ist ne coole Sache. vielen Dank für den Tipp



Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben